Nach der in den letzten Tagen erhobenen Forderung des österreichischen Bundeskanzlers Christian Kern (SPÖ) nach einem Stopp der EU-Beitrittsgespräche hat der türkische Europaministers Ömer Celik diesem eine rechtsextreme Wortwahl vorgeworfen. Kern hatte dem ORF-Fernsehen gesagt, die Beitrittsgespräche mit der Türkei seien «nur noch diplomatische Fiktion» und ein «alternatives Konzept» gefordert. Er kündigte an, das Thema am 16. September beim nächsten EU-Gipfel anzusprechen. Österreichs Außenmi…
Ein Land in Angst und Schrecken? Mitnichten, Erdogan gibt den Imperator und putscht sich selbst zu bisher unerreichbarer Macht. Ein offensichtlich dilettantischer Putsch, allein inszeniert dem Möchtegern-Sultan die Macht zu geben, auch letzte politische Gegner aus dem Weg zu räumen. Was am Ende einer der blutigsten Nächte in der Geschichte der Türkei bleibt, ist mehr als der derzeit vorsichtig geäußerte üble Verdacht.
Die Menge wogt. Leiber drücken einander, Arme sind in die Luft gestreckt, um …
Die Bundesanwaltschaft hat in Bremen einen mutmaßlichen Spion festnehmen lassen. Der 31-jährige Pakistaner soll mit einer Einheit zusammengearbeitet haben, die dem iranischen Geheimdienst in Deutschland zuzurechnen ist, wie die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte. Er soll unter anderem den ehemaligen Präsidenten der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und dessen Umfeld ausgespäht haben. Der Vorfall zeigt deutlich auf, wie der Iran versucht, kritische Stimmen gegen das Mullah R…
Putin hat alle Brücken längst verbrannt
Der Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow ist einer der bekanntesten Kritiker des Kreml - und lebt aus bekannten und verständlichen Gründen vorsichtshalber im Exil. Was sagt er zu zwingenden und drängenden Fragen der Jetztzeit in Bezug auf Putin? Putins Plan?: Die EU und Merkel schwächen, gern auch mit mehr Flüchtlingen - Ausdehnung seiner Macht über Europa hinaus.
Ein Interview aus „Die Welt“ v. 08.03.2016
Die Welt: Herr Kasparow, wie würden Sie sich derz…
Im Anti-Drogen-Kampf muss die Polizei in Deutschland einen schweren Rückschlag einstecken. Die Zahl der Drogentoten stieg nach einer internen Erhebung des Bundeskriminalamts (BKA) 2015 auffällig stark an: Im Vergleich zum Vorjahr wurde eine Zunahme um 18,8 Prozent verzeichnet; insgesamt meldeten die Behörden in den Ländern 1226 "drogenbedingte Todesfälle", zudem ist die Zahl der Heroin-Konsumenten, die in Deutschland registriert wurden, 2015 erneut stark gestiegen.
Der rasanteste Anstieg von To…
Geheimdienste und Think Tanks gehen jedes mögliche Szenario durch, sie analysieren Millionen Daten, um Regierungen und Konzerne auf die Gefahren im Jahr 2016 vorzubereiten. Aber kann man sich auf deren „Fachtheorien“ wirklich verlassen?
Das Fachblatt „Bulletin of the Atomic Scientists“ bestimmt seit 1947 mit der sogenannten Doomsday-Clock das Risiko für einen Atomkrieg. Am 22. Januar 2015 rückte der Zeiger auf drei Minuten vor 12 – was bedeutet, dass die Gefahr der atomaren Katastrophe nur einm…
Aus der Sicht der internationalen Presse
Zwei Supermächte, apokalyptische Atomdrohung, kontrollierte Eskalation, dann Einigung der Großen und Ruhe allerorten – so soll es sein. Findet die russische Regierung.
Man darf die Waffenruhe in Syrien nicht so missverstehen, dass von nun an die Waffen ruhen. Mancherorts gehen die Kämpfe weiter, nördlich von Aleppo, im Westen bei Latakia und im Süden. Und die Vereinbarung der USA und Russlands? Sie bedeutet vor allem, dass die ganz große Offensive der …
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck ist am Dienstagabend am Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg mit Drogen erwischt worden. Die Berliner Staatsanwaltschaft spricht davon, dass bei dem Grünen-Politiker "0,6 Gramm einer betäubungsmittelsuspekten Substanz" gefunden worden seien. Interne Ermittlungen weisen auf Chrystal Meth hin.
Beck selbst gab am Mittwoch eine persönliche Erklärung ab: "Hiermit stelle ich meine Ämter als innen- und religionspolitischer Sprecher meiner Fraktion und Vorsi…
Seit dem öffentlich relevanten Auftauchen eines aufstrebenden EX-KGB Majors in St. Petersburg, versuchte der Tempel gewisse belastende Neigungen und psychologisch bedenkliche Vorfälle aus dem Leben des heutigen russischen Staatsoberhauptes dem Interesse der Umgebung politischer Verantwortungsträger näher zu bringen. Bedauerlicherweise mit verschwindend geringem Erfolg. In der allgemeinen, mehr von Sehnsüchten als von realen Aussichten, getragen Hoffnung und Euphorie, waren Wahrheiten und neue R…
Die islamistische Al-Nusra-Front, ein syrischer Verbund der ideologisch dem sunnitischen Al-Kaida-Netzwerk nahe steht, hat auf die Tötung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad eine Belohnung von 3 Millionen Euro (rund 3,3 Millionen Franken) ausgesetzt.
In einer gestern Abend verbreiteten Audioaufnahme erklärt der Al-Nusra-Chef Abu Mohammed al-Dschulani, diese Summe werde jedem gezahlt, der Assad töte, auch Mitgliedern der Präsidentenfamilie. «Wie lange noch wird das Blut der Muslime fließe…