Russland schließt Sieg der Opposition in Syrien nicht aus

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:17 Uhr 

Russland schließt nicht aus, dass die Opposition in Syrien den seit mehr als eineinhalb Jahren anhaltenden Konflikt für sich entscheiden wird. Russland bereite sich darauf vor, seine Bürger aus dem Land in Sicherheit zu bringen, wenn es notwendig sei, sagte der Nahost-Beauftragte des russischen Präsidialamtes am Donnerstag mehreren Nachrichtenagenturen.

"Man muss den Fakten ins Auge schauen... Das Regime und die Regierung in Syrien verlieren an Kontroll…

  • 13.12.2012, 13:23 von - admin -
  • 0 Kommentare
  • 569 Aufrufe

Innerhalb der Nato ist ein Streit über militärisches Eingreifen in Syrien entbrannt

Es gibt Informationen über einen möglichen Einsatz von Chemiewaffen Assads in Syrien. In der Nato ist darüber ein heftiger Streit über einen Waffengang in Syrien ausgebrochen.

 

 

 

 ©Misra Al-Misri/Shaam News Network/Reuters

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen stößt mit seinem Plädoyer für ein militärisches Eingreifen in Syrien auf den Widerspruch mehrerer europäischer Staaten. Bei einem informellen Abendessen in Brüssel habe es eine heftige Auseinandersetzung zwischen Rasmussen und den…

  • 06.12.2012, 10:26 von - admin -
  • 8 Kommentare
  • 768 Aufrufe

Moody's stuft den Europäischen Rettungsschirm ESM herab

    Wirtschaftsprobleme in Frankreich als Grund genannt

Die US-Ratingagentur Moody's hat dem Europäischen Rettungsschirm ESM die Bestnote für seine Kreditwürdigkeit entzogen. Der ESM sei um eine Stufe auf Aa1 herabgestuft worden, erklärte die Agentur in Washington. Zur Begründung führte sie vor allem die Wirtschaftsprobleme in Frankreich an, das einer der wichtigsten Geldgeber des ESM sei.

Den Ausblick für den Rettungsschirm bewertete Moody's negativ - das bedeutet, dass die Ratingagentur die N…

  • 01.12.2012, 13:06 von - admin -
  • 0 Kommentare
  • 733 Aufrufe

Steht Ägypten vor einem Bürgerkrieg?

Muslimbruderschaft gegen Opposition

(Dpa 25.11.2012, 14:51) Demokratie oder Diktatur? Vor allem die religiöse Ausrichtung wird das weitere Schicksal Ägyptens bestimmen. Proteste, Straßenschlachten, Richterstreiks: Den Ägyptern droht ein Bürgerkrieg. Die Muslimbruderschaft unter Präsident Mursi will ihre Machtkompetenzen nicht beschneiden, die liberale Opposition dagegen dringt auf Demokratie.

„Ich will, dass sich das Volk gegen mich erhebt, wenn ich das Gesetz und die Verfassung nicht respektie…

EZB und IWF wollen weitgehenden Schuldenerlass für Athen

Berlin (dapd). Europäische Zentralbank (EZB) und Internationaler Währungsfonds (IWF) werben einem Bericht zufolge für einen neuen, weitgehenden Schuldenschnitt für Griechenland. Demnach sollten die Geberländer auf die Hälfte ihrer Forderungen verzichten um die absehbare Verschuldung Athens bis 2020 auf 70 Prozent zu drücken, meldet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Auch wenn es Anfang der Woche beim Treffen der Eurogruppe zu keiner Entscheidung kommen werde, hielten beide Organisationen den…

Troika Bericht zu Griechenland positiv

Der seit Wochen mit Spannung erwartete Bericht der Gläubiger-Troika zu Griechenland fällt nach den Angaben von Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker positiv aus. "Der Troika-Bericht ist im Grundton positiv, weil die Griechen ja wirklich geliefert haben", sagte Juncker vor einem Treffen der Eurogruppe in Brüssel. Das Parlament habe am Mittwoch für ein "sehr ambitiöses" Reformprogramm votiert und am Sonntag dem Haushalt für das kommende Jahr zugestimmt. Das "begegnet unserer Wunschliste fast integr…

  • 12.11.2012, 14:33 von - admin -
  • 0 Kommentare
  • 742 Aufrufe

Japans Wirtschaft schrumpft im dritten Quartal erneut

Japan droht – wie der gesamten Weltwirtschaft - eine Rezession: Im dritten Quartal zwischen Juli und September schrumpfte die Wirtschaftsleistung des Landes um 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Auf das Jahr gerechnet sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 3,5 Prozent. Es zeichnet sich ab, dass sich der Abschwung auch in den drei Monaten bis zum Jahresende fortsetzen wird und Japan sich somit in einer Rezession befindet - diese liegt laut Lehrmeinung dann vor, wenn die Wirtschaftsleistung…

  • 12.11.2012, 14:18 von - admin -
  • 0 Kommentare
  • 718 Aufrufe

Zusammenschluss der syrischen Opposition wird weltweit anerkannt

International wurde der  Zusammenschluss der syrischen Oppositionsgruppen im Kampf gegen Staatschef Baschar al-Assad begrüßt. Ein Sprecher des US-Außenministeriums erklärte, die Bildung der syrischen Nationalen Koalition sei ein Meilenstein auf dem Weg zum "Ende von Assads blutiger Herrschaft und zum Beginn einer friedlichen, gerechten und demokratischen Zukunft" für alle Menschen in Syrien.

"Wir werden mit der Nationalen Koalition zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass unsere humanitäre un…

  • 12.11.2012, 11:25 von - admin -
  • 0 Kommentare
  • 626 Aufrufe

Irak braucht bis 2022 eine Billion Dollar für Wiederaufbau

Der Irak benötigt in den kommenden zehn Jahren bis zu eine Billion Dollar (knapp 785 Milliarden Euro) für den Wiederaufbau seiner Infrastruktur und die Anschubfinanzierung der Wirtschaft. Ein Großteil dieser Summe kann zweifelsohne aus den Ausfuhrgewinnen von Rohöl, der wichtigsten Einnahmequelle des Landes, kommen, eine wirkliche Chance kann das Land jedoch nur erhalten wenn auch ausländische Direktinvestitionen in großem Umfang getätigt werden. Zwar wird hier die Arabische Liga nach völliger …

  • 10.11.2012, 22:05 von - admin -
  • 0 Kommentare
  • 646 Aufrufe

Chinas Kommunistische Partei leitet Machtwechsel ein

Es ist Chinas größte Politshow: Nach den US-Präsidentschaftswahlen tritt die Kommunistische Partei Chinas heute zu ihrem 18. Parteitag zusammen, der einen von langer Hand geplanten Personalwechsel über die Bühne der Großen Halle des Volkes in Peking bringen soll. Vizepräsident Xi Jinping wird als neuer Generalsekretär Hu Jintao beerben und damit neuer mächtigster Mann Chinas. Der abgekartete Machtwechsel wird allerdings überschattet von einer Reihe von Affären der roten Aristokratie und einer L…

  • 08.11.2012, 09:55 von - admin -
  • 0 Kommentare
  • 879 Aufrufe