Weihnachten – vom Kaiserkult zum Krippenkind

Weihnachten – vom Kaiserkult zum Krippenkind

Aus dem Jahre 9 B.C. sind uns zahlreiche Dokumente und Inschriften erhalten, welche den Geburtstag des späteren Kaisers Augustus als das weltbewegende Ereignis überhaupt proklamieren: „Für die Welt ist es der Anfang der von ihm ausgehenden guten Botschaften (Evangelion): der Geburtstag Gottes." Dieser Geburtstag fiel zwar auf den 23. September, löste jedoch eine Kalenderumstellung innerhalb des Imperiums aus. Dieser Kaiser etabliert nach Jahrzehnten äußerer Konflikte und Bürgerkriege im Römischen Reich die Pax Augusta, den augusteischen Frieden, verbunden mit einem enormen Wirtschaftsaufschwung. Seine Geburt gilt als Beginn einer neuen Ära des Heils.

Der Kaiserkult entwickelt sich im 1. Jahrhundert A.C. zum Inhalt des kulturellen Kontextes vor allem im Ostteil des Imperiums. Dies erkennt man auch aus den Schriften der frühen christlichen Gemeinden, deren Texte sich danach orientieren. Das Lukasevangelium bedient sich ausgiebig in seiner Beschreibung der Geburt Jesus den Texten des Kaiserkultes – er wechselt nur die Pointe und bringt als „gute Nachricht“ die Menschwerdung und den Frieden Gottes und nicht die Vergöttlichung eines Menschen. Dieser „neue“ Gott ist sich nicht zu schade am Kreuz zu leiden und für seine Menschen zu sterben und so den Tod für alle Menschen zu überwinden. Die lukanische Botschaft ist nicht staatsfeindlich, aber sie ist macht- und kaiserkritisch. Der in der Krippe geborene ist nicht ein Sprössling der Eliten, sondern einfacher Eltern und er offenbart sich zuerst den niedersten Schichten in Gestalt der Hirten, die Lehre dieses „Wunderkindes“ eine frühe sozialistische.

Zur Feier christlicher Ausrichtung geriet das Ereignis der Jesu-Geburt erst im 4. Jahrhundert. Aus nicht allein theologischen Gründen wählte man den 25. Dezember. Der 25. Dezember ist der Geburtstag des römischen Staatsgottes Sol Invictus und damit in dem Gedächtnis der Menschen dieser Zeit als Geburtstag Gottes gesetzt. Diese Wahl zeigt auf, wie sehr dieses Weihnachtsfest der Christen die staatstragende Funktion des Geburtsfestes des Sol Invictus übernehmen muss – nur so konnte dieses Fest des Pöbels auch gegenüber den Eliten vertreten werden und allmähliche Akzeptanz finden.

In den Kriegen des 20. und 21. Jahrhunderts greifen Staaten und Herrscher noch immer auf die römische Weihnachtsbotschaft zurück, um politische Ziele durchsetzen zu können. Die Botschaft von Frieden und Heil für die Menschen, wird religionsübergreifend missbraucht, die eigene Bevölkerung oder doch Teile davon oder Gruppierungen zum Durchhalten zu bewegen und selbst abwegigste und abschreckendste Handlungen als religionskonform, ja gottgewollt zu proklamieren. Solange Politiker ihre wahren Absichten hinter einem verlogenen „ich bin Christ, „ich bin Moslem“, „ich bin Hindu“ oder „ich bin Jude“ verbergen und verschleiern, ohne sich wirklich dem Weg der Wahrheit und der Identität Gottes auch nur anzunähern, wird es keinen Frieden oder soziale Gerechtigkeit auf dieser Erde geben. Die Menschen an sich wollen belogen und betrogen werden und deshalb sind die Betrüger niemals fern. Gerade in der Jetztzeit proklamieren diese: „Du brauchst auf nichts zu verzichten, konsumiere! Was immer du tun möchtest, kannst du tun. Schaffe dir Geld durch Arbeit oder Kredit, aber konsumiere – so verschaffst du dir selbst und deinem Staat Wohlstand. Aber glaubt wirklich noch irgendjemand daran, dass man so die Probleme dieser Welt lösen könnte?

Frá Theodor v. Schöning

Komtur des Tempels


Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist noch nicht einmal vorbei (Ramses II.).


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »- admin -« (26.12.2012, 11:21)
#2

gyges

,Deutschland

Vielen Dank für diese Gedanken zum Weihnachtsfest 2012 !

Die Verbindung zum Kaiserkult war mir bis jetzt noch nicht bewusst.

Das Weihnachten auf den 25. Dezember - dem Fest der römischen Saturnalien ( Wiedergeburt der Sonne ) - gelegt wurde,das hoffe ich, ist mittlerweile jedem bekannt, der sich für die Hintergründe der Feste interessiert.

Für die Einführung des christlichen Glaubens unter Kaiser Konstantin dürfte es der einfachste Weg gewesen sein die bestehenden Feste umzubenennen und dadurch den Weg des geringsten  Widerstandes zu gehen. Betrachtet man die Katholische Kirche, so erhält man noch heute anhand ihrer Messgewänder, Mützen ( Mitras )  und vielen anderen Dingen einen guten Eindruck der damaligen Brauchtümer und Gepflogenheiten.

Das "Glaubensbekenntnis" der Relgionen ist heute sowieso zu einem oberflächlichen "Lippenbekenntnis" verkommen, das meist ohne Werke und ohne Bereitschaft sich mit seiner Religion tiefer auseinanderzusetzen verkommen ist. Es spielt bei den meisten eigentlich keine Rolle mehr, ob sie Christ, Katholik , Protestand, Moslem, Hindu oder sonst was sind, da sie einen Glauben ohne Bedeutung für sich haben und ihr Glauben häufig nur noch ein wertloses Etikett geworden ist.

Moslems und Hindus feiern heute ebenso Weihnachten wie Christen - Hauptsache es macht Spass und man hat Gelegenheit sich dem "Mainstream" hinzugeben und die Gelegenheit wahrzunehmen sich gegenseitig zu beschenken. An sich ja nichts negatives das sich die Religionen gegenseitig annähnern, wenn es nicht zum Konsumterror verkommen würde und schrecklich amerikanisiert wäre.


Das Konsumverhalten unserer heutigen Generation wird wahrscheinlich als das unvernünftigste Verhalten der Menschheit in seiner Geschichte eingehen. Trotz dem Bewusstsein der entstehenden Probleme wie Klimaveränderungen, Resourcenverschwendunge usw. steigern wir von Jahr zu Jahr den Konsum und sogar zum "Umweltschutz" wird das Verständnis vermittelt, daß wir durch Anschaffung ( = erneuter Konsum ) neuerer Fahrzeuge, Elektrogeräte usw. etwas an der Situation verbessern und "Umweltschutz" damit betreiben.

Ich glaube, das momentan noch gar keine ehrliche Bereitschaft besteht die Probleme in der Welt anzugehen. Es wird nur eine Pseudo - Diskussion geführt, die keine wirklichen Werke hervorbringt. Die eigene Bequemlichkeit und die Interessen der Industrie ständig den Konsum anzukurbeln stehen uns solange im Weg, bis wir wirklich erst selbst betroffen sind von den "Problemen dieser Welt". Uns muss erst ein Sturm das Dach abdecken oder der Rasen vertrocknen, das Grundwasser sich soweit absenken, dass wir Mineralwasser kaufen müssen oder, was am schlimmsten
wäre - der Sprit 5 Euro kosten, damit auch wir merken, das diese Probleme auch "unsere Probleme" sind.

Soweit meine Gedanken dazu - vielleicht als mein Resümee für das Jahr 2012 aufzufassen . . .

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein gutes Neues Jahr 2013 !

Viele Grüße

gyges  zwingern

 

 

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zum Feste das Beste II-Beitrag von Frá Theodor v. Schöning.

2677 Aufrufe | 3 Beiträge