Zitat von: SOL demiurg

man sieht etwas, oder erlebt, und das daraus entstandene Gefühl wird zu einer Emotion. Energie entsteht, die sich in handeln entlädt. dieses Handeln führt zu einer gegenenergie. somit schaukelt sich etwas rauf oder runter.

im Zusammenhang mit dem obigen ist es für mich nur zum Verständnis der Energie, hermetic.

 

 

 

Welches Energieverständnis versuchtest du in der Hermetik zu erkennen?

Man muss sich hier noch einen anderen Gesichtspunkt vergegenwärtigen. Angesichts der Vorherrschaft des Erfahrungsmodus, wie er zur wissenschaftlich-empirischen Forschung gehört, ist es eine dringende Notwendigkeit, den Blick auf diverser Vielgestaltigkeit der Erfahrungen frei zu bekommen. Nur unter dieser Voraussetzung ist es möglich, die ganze Breite menschlicher Existenzvollzüge zur Grundlage von Argumenten der Vernunft zu machen, wie es im Blick auf die Frage nach der Existenz Gottes geschieht. Solche existenzielle Erfahrung als Sinn- und Absurditätserfahrung, Schuld- und Liebeserfahrung, als religiöse, ontologische oder Glaubenserfahrung beansprucht nicht nur die menschliche Vernunft, sondern auch die menschliche Freiheit. Streng logische Beweise, etwa im Bereich der Mathematik – welche sich immer häufiger selbst relativieren, zwingen jeden, der sie zu denken vermag, zur zumindest oberflächlichen Zustimmung. Man ist gezwungen diese zu akzeptieren. Auch die bisher bekannten Naturgesetze bringen sich so zur Geltung, dass man sich in seinem praktischen Verhalten danach richten muss. Es gibt aber durchaus andere Einsichten der menschlichen Vernunft, die man nur gewinnen kann, wenn man diese auch sehen will. Sie sind nur aufgrund einer persönlichen Einstellung einsichtig und können Grundsätzlich nur in der Haltung der Offenheit für sie vollzogen werden. Versuchen wir an einem Beispiel diesen Sachverhalt zu erläutern: Niemand kann im wissenschaftlichen Sinn beweisen, dass er einen anderen Menschen liebt. Wer solche Beweise verlangt, der zerstört dieses Verhältnis leichtfertig  durch mangelnde Vernunft. Er vermag aber sehr wohl, wenn er die Haltung der Offenheit für den Partner einnimmt, wie sie der Liebe gemäß ist, zu erkennen, dass der andere ihn liebt. Auf Grund dieser Einsicht, die eine Einsicht ist und bleibt, auch wenn sie durch die Einnahme einer freien Stellungnahme vermittelt ist, wird ihm das Verhältnis zu dem Partner als sinnvoll erscheinen, und er wird seinerseits entscheiden müssen, ob er in die Beziehung eintreten will. Versteht er aber nicht, was Liebe ist, wird er das Benehmen des Anderen als befremdlich empfinden. Er kann in die der Liebe entsprechende Logik nicht hineinfinden, sodass ihm deren Sprache und Praxis nicht aufgehen. Ähnlich sieht es aus wenn es um den Sinn des menschlichen Daseins geht, um die Grundlage der Ethik, um Tod und Unsterblichkeit oder um die Frage der Existenz oder Nichtexistenz Gottes. Fehlinterpretationen aus Lehren, welche in Jahrhunderten in einer Melange vieler Quellen ihre Trugschlüsse erzeugten, sind nicht geeignet einen neuen Weg zu erkennen, selbst wenn man auf diesen wie auf eine hell erleuchtete und breit ausgebaute Allee gestoßen wird.

Der Kosmos ist frei von Emotionen, diese sind allein Zeichen der Schwäche der reinen Endlichkeit.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá Ramon« (29.07.2014, 22:55)
#12

Dennis

Biere,Deutschland

Zitat: Es gibt aber durchaus andere Einsichten der menschlichen Vernunft, die man nur gewinnen kann, wenn man diese auch sehen will. Sie sind nur aufgrund einer persönlichen Einstellung einsichtig und können Grundsätzlich nur in der Haltung der Offenheit für sie vollzogen werden.  

Erstmal Danke für deine Worte.

Ich bin heute ein wenig weiter und habe mich mit der Magie(ägyptisch) befasst, unter anderem auch wegend er blauen Kristalle und der Zeit. Da ist die oben genannte Aussage zutreffend und auch das Verständnis der Texte, der Texte auf Objekten, der Ausführung, der Wirkung und so weiter.

Der Glaube, nicht der Glaube an etwas personifiziertes, und der Wille, die Konzentration auf das Gewollte, soll eine Wirkung erziehlen. Dabei ist, denke ich, die Ma´at sehr wichtig. Leider fehlt mir Zeit und Ruhe um dies schneller auszuarbeiten. Bin sauer

 

EDIT

Zitat: Welches Energieverständnis versuchtest du in der Hermetik zu erkennen?

Die MAgie und der elektrobiomechanische Prozess des Körpers!

Zitat: Der Kosmos ist frei von Emotionen, diese sind allein Zeichen der Schwäche der reinen Endlichkeit.

Soll das bedeuten, das man emotionslos durch Leben steuern soll? Alles in sich rein fressen und es nicht raus lassen?

Staut sich dadurch dann nicht noch mehr an...z.B. Wut?


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (31.07.2014, 19:48)
#13

Dennis

Biere,Deutschland

Zitat aus anderem Thread:

Zitat von: - admin -

Werter Aldebaran, sicher ist dir der Begriff „ Nichts im Leben geschieht ohne tieferen Sinn“ nicht unbekannt. So erscheint es auch kein Zufall zu sein, dass du ausgerechnet an diesem Tage, einen, schon als juristische Verteidigungsrede zu betrachtenden, Beitrag über Daskalos hier einbringst. Es ist dir sicher auch nicht fremd, dass der Tempel ein aufmerksames Auge auf Menschen hat, die sich in irgendeiner Art und Weise vom Üblichen abheben oder zumindest ein Bestreben zeigen, sich abheben zu wollen. Aus bestimmtem Anlass wurden heute die Templer aus Köln abgezogen und an einen Krisenpunkt auf diesem Planeten kommandiert, so ist es gefügt, dass unsere Sektion hier in Salzburg, praktisch in Vertretung, deinen Beitrag beantworten darf. Wir aber verfügen über einen eigenen Lehrstuhl für die Erforschung von paranormalen Ereignissen, Wahrnehmungen und Behauptungen und verfügen über jahrhundertealte Erfahrungen auf diesem Gebiet. Daskalos ist uns daher ein Begriff.

Aber es liegt uns fern die religiösen Überzeugungen anderer dann anzugreifen oder wissenschaftlich zu hinterfragen, wenn diesem damit nicht in seinem Fortkommen gedient sein kann. Deshalb stellen wir hier einige Fragen, bevor wir uns auf Daskalos selbst einlassen werden.

Frá Otto v. Neuss

Komtur des Tempels

Eine interessante Aussage. Gott greift nicht ein, heißt es.

Wenn jetzt aber nichts ohne tieferen Sinn geschieht, ist das Leben "vorprogrammiert"!
Denn, jedes Ereigniss was einem zustößt, muss ja einen Schritt ergeben für den tieferen Sinn des Handelns. Somit nehme ich jetzt mal an, das ich genau diesen Text lesen musste.

Nehme ich mal an, ohne den spirituellen Glauben, es ist das einfache Prinzip der -Aktion und Reaktion- des einfachen: wenn ich das mache dann passiert dies, was man vorher erkennen kann wenn man darüber sinnt.

Dies, inklusive des spirituellen Glaubens, würde also bedeuten, das die Allseele in jedem Lebewesen vorhanden ist, somit die einzelnen -Körper-Geist-Seelen- bedient und führt. Diese BA Seele bedient sich nun des Körpers. Sie hätte damit Zugriff, eventuell während des Schlafes, auf das ACH. Da dort das -war, ist und sein- vorhanden ist, und somit auch alle Aktionen, kann sie beim "erwachen" dieses zu Reaktionen umwandeln...ein Zugriff auf Alles und Jeden, womit für Jeden Einzelnen eine Reaktion der eigenen Aktion zur Verfügung gestellt wird.

In Bezug auf dieser Aussage, heißt es das, was ich schon des öfteren geschrieben habe. Es gibt keine Zufälle.
Die BA Seele, ist ein Teil aus der ACH Seele. Kann man das so sehen?


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (08.02.2021, 11:12)
1339 Aufrufe | 13 Beiträge