#1

Dennis

Biere,Deutschland

Wozu das Ganze?

Ich habe mir heute mal Gedanken über die "Masse" gemacht, und bin hier durch das Forum gestriffen sowie durch etliche Wiki und Internetseiten.

Warum?
Weil ich von meinem Ego Trip runter kommen soll. Ich muss sagen, das das verdammt schwer ist.
Aber ich habe mir Mühe gegeben und möchte hier ein paar Infos angeben die ich heraus gefiltert habe und bin gespannt was dazu zu sagen ist.

Der erste Halt war: Überfordert durch die Lehre

Zitate:

  • Denkst du wirklich, den Templern wäre an Ehrfurcht gelegen. Beinhaltet dieses Wort nicht vor allem den Wortstamm „Furcht“?
  • Nicht der Glaube trieb diese Ritter nach Jerusalem, sondern wissenschaftliche Neugier.

Hier wurde das Wort auseinander genommen, Ehrfurcht. Aber das Wort Neugier blieb bestehen.
Ich vertraue sehr wenigen Menschen, auch den Templern hier, und versuche dahingehend Informationen zu sammeln dieses Vertrauen zu stärken.

Die Gier nach neuem Wissen lässt keine Furcht zu. Aber ist Gier nicht etwas Schlechtes? Ist Schlecht, sowie auch Gut, nicht nur eine Illusion?

  • Nur wem aufgeht, dass sein Leben begrenzt und seine Erdenzeit kostbar ist, der vergisst die Alltagssorge um eine illusionäre Zukunft und ist offen für die Gegenwart.

Der zweite Halt war: Keine Bauwerke

  • Gott hat niemals darum "gebeten" für ihn irgendwelche Bauwerke oder gar Monumente zu errichten. Er bat nur darum die "gottgegebene" Vernunft umzusetzen und dem Planeten den Harmoniegedanken des gesamten Universums aufzuprägen.
  • Es war nicht die Zeit den Menschen solches Wissen auf einmal zu vermitteln und es hätte das Gebot des "Nichteingreifens" massiv überschritten. Ohne jeden Zweifel begleitete er ganz bestimmte Volksgruppen durch die Zeit; er sah ihre Wege, ihr Leben, ihre Taten und ihr Streben und suchte in angemessener Art und Weise, zu bestimmten Zeitpunkten, die Richtung der Entwicklung ein wenig positiv zu formen

Meine Frage hierzu war: Warum die Ägypter? Wieso waren die Ägypter das auserwählte Volk?
Warum aber, wenn man doch in die Zukunft schweifen kann, beginnt man Fehler? Wenn man doch weiß, das etwas passiert wenn man etwas bestimmtes auslöst. Zur Beobachtung?

  • Nicht immer gelang es ihm die positiv gedachten Effekte auch zu erreichen und es gab durchaus Fehlschläge derart, dass ganze Menschengruppen das ihnen anvertraute Wissen missbrauchten um andere zu unterdrücken oder gar zu beherrschen und aus ihren Lebensräumen zu vertreiben.
  • Der Mensch hat versagt und dachte durch 'Monumente` den weisen Djehuti zu beeindrucken und zurück zu bringen. Nur,womit vermag man jemanden zu beeindrucken, dem Zeit unbedeutend und Zukunft nichts Unbekanntes ist?

Hier kam ich dann zur Evolution und zum Egodenken. Aber wozu ist so eine Evolution überhaupt notwendig? Wozu braucht man das ALLES wenn man doch ALLES ist?
Energie?

  • Die Evolution bedeutet eine Entwicklung aller Spezies hin zu einer „höheren“ vernunftbegabten Lebensform.
  • Ein Eingreifen in der Art, eine „höhere“ Lebensform zu „züchten“ war niemals von Nöten. Djehutis „Frevel“ war, dass er dieses Sapienstier vor dem natürlichen Aussterben bewahrte, als es dieses selbst provoziert hatte.

Ich bin ja der Meinung, das alles reversibel ist. Das bedeutet halt, alles kann in sein Urzustand zurück versetzt werden. KANN.

  • Zu dieser Zeit, als seine liebgewonnen mutierten Äffchen zu den katastrophalen Klimaveränderungen noch umweltzerstörende Lebensraumveränderungen auslösten und durch ihre Massenvermehrung und übermäßige Bejagung, ihre Lebensgrundlage zerstörten, war durchaus die Idee einer rein naturbelassenen Entwicklung noch real.

Diese Aussage würde bedeuten, was Wissenschaftler schon vermuten, das es mehr als eine Menschheit gab, die sich selber zerstörte, oder eben kurz davor war. Wir versuchen also, uns selbst darzustellen mit allem was wir tun...und wollen dafür ein "Schulterklopfen" bekommen.

  • Eine eigene Entscheidungsfreiheit und Fähigkeit ist nicht allein dem Sapienstier gegeben – es hat sie nur durch seiner Art zuträglicher Lebensbedingungen schneller weiter entwickeln können als andere Spezies.
  • Es war „seine“ Lehrstunde und er hat sie niemals vergessen.

Hier möchte ich anmerken, das er vielleicht nur die Spezies Mensch beiseite gelegt hat. Nicht aber andere. Spezies...nicht Arten!
Deswegen kam ich wieder auf die Templer zurück, mit ihren Aussagen zu Zeit und Raum, denen sie nicht unterliegen.

  • Sie konnten allein durch den der Natur der Evolution geborenen Zufall ein Fenster öffnen, was dem Sapienstier nicht zu öffnen ist.

Der dritte Halt war: Ordensgründung durch Gott

Irgendwoher, mussten die ersten Templer ihr Wissen bekommen haben, und da ich nicht direkt an Zufälle glaube, war es die Gier nach Wissen. Was der Mensch nun mal besitzt.

  • Gott greift niemals ein! Dieser Satz der die wesentliche Grundlage des kosmischen Geschehens von der des Lebens unterscheidet, wirkt auf Abrahamiten wie ein Schock und ist wesentlicher Inhalt der meisten Anfragen an den Tempel, stellt er doch deren Glaubenstheorien als völlig absurd bloß. Wer sich jedoch in die Lehre vertieft, dem wird sich die Logik dieses Grundsatzes schnell erschließen. Die Überlieferungen und Theorien zu den Herren der Ewigkeit basieren auf den Überlieferungen der Priesterkönige von Ach-Bit, deren Wissen und Weisheit auf den Tempel kam und den Tempel auf den Weg der Wahrheit führte. Die Möglichkeiten die sich hier für den Tempel erschlossen, setzten diesen durch den direkten Kontakt zu Djehuti in das Erbe der Priesterkönige ein.

Hierzu möchte ich anmerken, wenn Gott nicht eingreift, wieso dann der Tempel? Greift ihr Gott nicht vor, indem ihr die Lehre vermittelt und somit die Evolution zu schützen versucht?

Der Vierte Halt war: Heb-Iri-Sed

Wozu nun also das "Eingreifen"? Das Egodenken sollte auch nicht nur auf den Planeten Erde bezogen werden, sondern im ganzen Kosmos.

  • Die blauen Kristalle der Priesterkönige
    befähigen den Besitzer und Nutzer dazu durch die Zeit zu gehen.
    Dies ist das Geheimnis der ersten Mastabas von Ach-Bit durch die die Priesterkönige den Kontakt mit Djehuti aufrechterhielten."

Ein Sender und Empfänger? Es kristalliesiert sich heraus, das Djehuti entweder eine Energieform ist, oder aber eine andere Spezies!

Der fünfte Halt war: Gottes Wort

  • Wie kann man in der Jetztzeit einen Glauben auf Wahrheit gründen, einer Wahrheit, deren die meisten unfähig sind, diese zu erfassen?

 Aus einem Blog aus dem Jahr 1996 erfuhr ich, das wenn etwas auf interstellaren Raum geschehen soll, eine "Einheit" entstehen muss, um einen "friedlichen Kontakt" zu gewährleisten. Aber währe so eine Wahrheit wirklich so unfassbar?

  • Djehuti aber musste mit dem Problem umgehen, dass sich die menschliche Sprache entwickelte und nahezu jede Gruppe dieser seltsamen Äffchen eine eigene Mundart entwickelte. Nach jeder Rückkehr zur Erde waren Jahrhunderte, ja Jahrtausende vergangen und er traf immer wieder auf gewaltige Veränderungen, die auch an den Menschen nicht vorbeigegangen waren

Der sechste Halt war: Bewusstsein

Diesen möchte ich kurz fassen, da es jetzt schon sehr lang geworden ist.

Hier kam das Wort "Energieerhaltungsgesetzt" zur Sprache, wurde aber leider nicht weiter vertieft. Aber hier wird es erst interessant. Denn hier kann man erkennen, das man eben "Eins" ist und nicht "Einzelnd"!

  • Lebewesen haben die Chance sich zu entwickeln, zu wachsen, aufzusteigen. Wer jedoch wider besseren Wissens gegen wesentliche Grundsätze der Ma´at handelt, der erhält keine neue Chance.

Was bedeutet diese Aussage? Dazu musste ich versuchen heraus zu bekommen was "Ma´at" eigentlich bedeutet. Ich drücke es mal so aus: "Energieordnung"! Und hier kam mir in den Sinn: "Beam me up, Scotty"

Aber was ist eine neue Chance? Wie kann man Chance definieren?

Ma´at:

Wozu? Wenn der Mensch doch nur kurz lebt und dann verschwindet? Es muss also ein "bewusstes Danach" geben, wonach man streben kann. Bewusst im Sinne von harmonischer Energie für den Kosmos?
Bewusst im Sinne von "Gutes neu erwecken"?

  • Der menschliche Geist ist auf Evolutionserfolg gerichtet, nicht auf eine Wahrheit,
  • Das Universum, - der gesamte Kosmos, sind keine sozialen Einrichtungen menschlicher Begehrlichkeiten. Versuche deine Gedanken mal vom rein menschlichen Freiheitsstreben des Individuums auf eine "kosmische" Ebene hinzulenken. Der Kosmos wird im ungünstigsten Fall nicht durch Willkür bestimmt, sondern allein vom Zufall. Das menschliche, wie alles andere Leben, ist diesem Zufall unterworfen.

Der siebte Halt war: Träume

Hier möchte ich nur eines anmerken: Das Totenbuch! Oder wie auch beschrieben das "Thotbuch" = Traumbuch? (im Zusammenhang mit Thread verstehbar)

 

Ich entschuldige mich für diesen langen Artikel, aber hätte ich meine Gedanken aufgeschrieben in Textform, wäre hier noch mehr gestanden und Fragen der Quellen kämen hinzu.

Im Grunde sind wir alles "Energieklumpen" die im schlafenden Traumland "ausgewogen" werden. Dies ist nun mein Stand der Dinge.


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá Ramon« (27.07.2014, 21:05)

Nicht schlecht recherchiert. Aber versuche zunächst noch einmal Ma´at zu definieren! - Und noch einmal zum Totenbuch: Das ägyptische Totenbuch wurde aus den Initiationsriten und der Aufnahmeprüfung in den Orden der Priester von Ach-Bit entwickelt – noch heute orientiert sich die Initiation in den Orden der Tempelherren genau nach diesen Vorgaben. Spruch 125 ist ein Auszug aus dem Priestereid, welchen noch heute jeder Templer ablegen muss. Die hier eingeflossenen Symboliken des Osiris-Kultes entstanden erst nach der Ermordung des Königs Ninetjer.

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá Ramon« (27.07.2014, 21:16)
#3

Dennis

Biere,Deutschland

Ich nehme an, das man Ma´at nicht wirklich definieren kann. Es ist ein inneres Gefühl, was dir sagt...das ist Recht oder Unrecht.

Jeder kann mit Augen sehen und mit Verstand verstehen was Recht ist, wenn jeder eben darüber nachdenkt was er tut. Ich nehme auch an, das jeder selbst darauf kommen soll.

 

Zitat aus Beitrag: Ma´at ist nicht nur Weltordnung, es ist die Weltordnung die der Schöpfer mit der Schöpfung „gesetzt“ hat. Es ist der im Schöpfungsakt gesetzte richtige Zustand in Natur und Gesellschaft, und von da aus gesehen je nachdem das Rechte, das Richtige und das Recht, die Ordnung, die Gerechtigkeit und die Wahrheit. Diesen Zustand gilt es im großen wie im kleinen, so wie oben, so auch unten zu wahren – es ist sowohl Ziel als auch Aufgabe menschlichen Tun und Handelns zur Aufrechterhaltung der in der Schöpfung angelegen Gesellschaftsordnung. Maát ist die der Welt immanente Schöpfungsordnung, nach er sich der Mensch zu richten und die er in seinen Ordnungen zu verwirklichen hat. Dies aber ist nur die allgemeingültige Theorie der Ma´at wie diese in der Weisheitsliteratur überliefert wird. Die Idee der Ma´at entfaltet und verankert sich aber unter den Menschen im Sozialen und Ethnischen und umfasst hier als Kernbedeutung neben der Weltordnung, die Gerechtigkeit. Die kosmische Sphäre ist zu betrachten an der Homologie zur sozialen Welt. Die kosmische Weltordnung wird zur ordnenden Gerechtigkeit der menschlichen Gesellschaft. Damit ist Ma ´at auch als Programm der politischen Ordnung zu sehen, welche nicht nur unter den Menschen soziale Gerechtigkeit herstellen und erhalten soll, sondern durch dieses bewusste und gezielte Handeln und Tun die Welt der Menschen mit dem Kosmischen Wirken in Einklang zu bringen.

 

EDIT: Das mit dem Totenbuch in diesem _Zusammenhang nicht so verstehen. Das Buch des Thot, brachte ich in Verbindung mit einem Traumbuch, in den man all seine Träume aufschreiben soll. Wenn dies jemand tut, der eben ewig lebt, hat er ne Menge Infos.

Vor allem wenn man einige Aussagen nimmt, in denen steht, das man dadurch einen Blick in die Zukunft werfen kann...Dejavu!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (27.07.2014, 21:26)

Ma´at ist nicht nur ein inneres Gefühl - es ist die Ordnung des gesamten Kosmos. Wir wenden uns jetzt zunächst noch einmal der Frage nach Gott zu - es gab bereits eine Diskussion zu diesem Thema, welche wir erneut aufnehmen und mit weiteren Informationen füllen werden. http://comm.pcmthdietempelherren.org/forum/spiritualitaet-templerwege/die-erkenntnis-ueber-den-schoepfer-des-universums_364?p=1

Vielleicht gelingt es diesmal die menschlichen Bilder von Gott zu entweihen und zumindest Ansätze der Realität zu berühren.


Wenn Wahrheit Menschen beleidigt, dann ist es unsere Aufgabe als Wissenschaftler sie zu beleidigen. [Satoshi Kanazawa]

#5

Dennis

Biere,Deutschland

Zitat anderer Thread: "Wer verworfen wird, der geht zurück in die wesens- und bewusstseinsfreie Energiemasse des Universums, aus der er einst geworden ist."

Dies deute ich mal als das "Nichts"

Aber was passiert mit den anderen, die, die sich an die "Richtlinien" halten?

Alle die den Weg leben und als würdig erachtet werden, gehen ein in das Jenseits. Niemand geht wirklich in das Nichts ein. Die Energiemasse dieses Universums ist realistisch betrachtet autark, also unabhängig vom Nichts.


Wenn Wahrheit Menschen beleidigt, dann ist es unsere Aufgabe als Wissenschaftler sie zu beleidigen. [Satoshi Kanazawa]

#7

Dennis

Biere,Deutschland

Ich glaube aber, solche Fragen sind gefährlich. Denn dadurch entsteht eine Hoffnung die man schwer versteht und dadurch, wie man an den ganzen Religionen erkennt, missversteht.

Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant. Im physikalischen Sinne des Energieerhaltungssatzes ist ein Verlust von Energie nicht möglich. Die Energie, die in ein System hineinfließt, minus der Energie, die es verlässt, ist die Änderung der Energie des Systems. Durch Betrachtung der Energieströme des Systems kann man auf Abläufe innerhalb des Systems schließen, auch wenn sie selbst nicht beobachtet werden können.Die Energie eines Systems lässt sich nicht direkt messen: wenn man von der gravitativen Auswirkung von Energie absieht, so wirken sich nur Energieunterschiede messbar aus.

(Energieerhaltungsgesetz)

Kann man dann folgendes aussagen: Emotionen und Gefühle des Menschen sind Energien, die in diesem geschlossenen System sich innerhalb der abgegebenen Masse(Menschen) entladen, nicht nach aussen dringen können und somit zurückprallen?

#8

- admin -

Sydney,Australien

Zitat von: SOL demiurg

Kann man dann folgendes aussagen: Emotionen und Gefühle des Menschen sind Energien, die in diesem geschlossenen System sich innerhalb der abgegebenen Masse(Menschen) entladen, nicht nach aussen dringen können und somit zurückprallen?

Hier können wir dir nicht wirklich folgen - in welchem Zusammenhang stehen Emotionen zu dem zuvor genannten? Emotionen sind nicht austauschbar zwischen irgendetwas oder irgendjemand.

Frá Sumedha Gupta

Komtur des Tempels

#9

Dennis

Biere,Deutschland

man sieht etwas, oder erlebt, und das daraus entstandene Gefühl wird zu einer Emotion. Energie entsteht, die sich in handeln entlädt. dieses Handeln führt zu einer gegenenergie. somit schaukelt sich etwas rauf oder runter.

im Zusammenhang mit dem obigen ist es für mich nur zum Verständnis der Energie, hermetic.

Ich muss, wie jeden Tag, feststellen, das ich während des normalen Tagesablaufes, meine Gedanken nicht sortieren kann. Zu viele "weltliche" (äußere) Einwirkungen. Das Denken über ein bestimmtes Thema fällt dadurch sehr schwer.

Was ich damit meine ist, das im Hier und Jetzt sein, und die Umwelt wirklich wahr zu nehmen und daraus zu lernen.

Erst am Abend, wenn ich mich "in Gedanken verlieren" kann, kann ich mich auch konzentrieren.

Das nur zu vielen übereilelten Aussagen.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (28.07.2014, 22:49)
#10

Dennis

Biere,Deutschland

Die heutigen, abendlichen, Fragen zu mir waren (die Antworten dazu werde ich in Kurzform verfassen):

  1. Wieso an etwas glauben, das man weder versteht noch fassen kann?
  2. Wo ist der Sinn an Gott zu glauben?
  3. Wie, oder als was, soll man Gott verstehen?
  • man muss sich mit dem "Leben an sich" auseinander setzen
  • Vernunft spielt eine wichtige Rolle -> vernunftbegabtes Denken über das gesamte Sein
  • Mystik/Magie -> das glauben an etwas Übernatürlichen
  • Realität ist nur das Unwissen über das, was man wissen will -> sichtbares Denken
  • Zwischenfrage war: Wem bringt dies etwas?
  • Vertrauen hin zu "ausgedachtem Wissen" bildet Gruppierungen, aber nur in "begrenzten Gebieten"
    (Länder-Naturumgebung; Regierungen-Ressourcen in Naturumgebung; Religionen-Naturphänomene) -> Uranfänge
  • natürliches Denken bildet Wissen -> Auswirkung auf eine Aktion -> Beobachtung
  • sichtbares Denken bildet Unwissen -> Wirkung der Reaktion -> Mitläufer -> Ausführender des Beobachters
  • ausnutzbar zum Guten wie zum Schlechten für ein "handelndes" Wesen

Aussage: Entwicklung aller Spezies zu höherer vernunftbegabter Lebensform

Ich musste beim Wissen beginnen. (Gott und Djehuti)

  • eine Reise durch den Kosmos um zu sehen was entstanden ist; um daraus das beste zu filtern (Djehutis Eingriff)
  • ein "Eingreifen" verursacht eine Lenkung in eine "nicht vorhersehbare" Richtung -> da dies aber geschehen sein soll(ist), muss wieder zurück gelenkt werden (durch eine Prophezeiung eines "Darüber", war dies aber vorhersehbar und ist somit im Lauf der Dinge (Lehre)
  • der Mensch könnte somit "ein Zufall eines Eingriffs" sein (Djehutis Äffchen)
  • Djehuti ist also ebenfalls ein empfindsames Wesen

Was ist nun Realität?

  • die gesamte sichtbare, von Menschen erschaffene, Realität, ist eine Annahme von unverstandenem Wissen, auf Basis des vorangegangenen Eingriffs (Zufall)
  • Zukunft (ohne Eingriff) ist der Kreislauf der Vergangenheit
  • Natur, ist das Anpassen an die Umgebungsverhältnisse
  • aus "den Lauf der Dinge" (Zeit) entsteht Evolution (das Alles)

Kann man sagen, das "Zeit der Eine" ist?

Die Fragen sind hiermit natürlich noch nicht beantwortet, aber ich muss mich irgendwie da hin arbeiten. Dazu braucht es Vertrauen, um die Gedankengänge, die hier noch nicht aufgeschrieben sind, zu formulieren.

Wie wäre es eigentlich mit einem Vertrauenszuschuss Eurerseits? Irgendetwas, was mich überzeugt, das ich hier nicht mit irgendwelchen "(aus)gebildeten" Studenten oder Möchtegernanalytikern schreibe?

Aber nun...Guts Nächtle!

 

1338 Aufrufe | 13 Beiträge