#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Welche Texte Platons, ausser Politeia (auch Timaios habe ich bereits vor längerer Zeit gelesen)würdet ihr empfehlen?
Ich besitze sämtliche werke Platons, 3 Bände umfassend.
Jedoch muss ich gestehen noch nicht alle gelesen zu haben.whatthehell;)
#12

Frá Konstantin

London,Großbritannien

Wenn man sich schon des Besitzes dieser Literatur erfreuen kann, dann sollte man auch versuchen  sich den Inhalt zu Gemüte zu führen. Aber es ist schwere Literatur und sie ist sicher nicht leicht verständlich geschrieben. Oft verschließen sich gewisse Erkenntnisse, die Platon zog, dem Leser seiner Schriften. Aber du kennst unseren Spruch : Bildung schadet nicht und Wissen ist keinesfalls schmerzhaft!

Ob sich der Sinn der Politeia dir erschließt, mag dahingestellt sein. Aber versuch doch mal den Kritias und den Timaios zu ergründen.


___________________________________________________________________________________
Wie unglücklich sind doch die Menschen in ihrer Unwissenheit, aber wie tief müssten sie sich selbst verachten, wäre es ihnen möglich, sie zu erkennen.

#13
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

(Diesen Teil sollte man vielleicht nach Literaturtipps auslagern)

Ich habe diese drei fetten Platon-Bücher gestern in der Buchhandlung als Neuauflage gesehen, http://www.amazon.de/Platon-S%C3%A4mtliche-Werke-drei-B%C3%A4nden/dp/3650237385/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1288345662&sr=8-21 läppische 2700 Seiten. Das fällt unter: Welche Literartur würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen? Extragewicht beim Fluggepäck ist kostenpflichtig... aeg.schulterzucken.gif

 

Wie ist es mit Plutarch? In "Zustand der Harmonie" wird er erwähnt.

 

 

#14

Frá David

Tel Aviv,Israel

Jeder Mensch ist eine Insel!wink

 Du hast alle Zeit der Welt und zudem würde ich dir auch Plutarch empfehlen - demnächst unter Bücherlächeln

 

Aber du hast Recht, Jamie versteht es mit Nebenkriegsschauplätzen jeden Thread zu zerhacken. Aber leider kann ich den Thread nicht teilen.sauer


 - Wenn du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung des Problems beiträgs wirst du selbst zum Problem -

#15
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das ist keine Absicht. Für mein Befinden war meine Frage Themarelevant. Aber da ich eine leichte autistische Ader habe ist es für mich nicht immer einfach, den Regeln und Gesetzen einer normalen Diskussion Folge zu leisten. Das "abdriften" hat (zumindest bei mir) jedoch System.

"Aber du kennst unseren Spruch : Bildung schadet nicht und Wissen ist keinesfalls schmerzhaft!"


Sofern man den Zugang zur Wissensvermehrung erhält...Heutzutage gibt es wenige Menschen, die wirklich interessiert sind, der Wahrheit und Erkenntnis auf den Grund zu gehen. Ich zähle mich zu denen die es ernstlich versuchen. Dank dem Tempel wurde mir vieles ermöglicht, ich bin gewiss nicht undankbar. Aber es ist so wie ich sage: Nur wenige sind es, die von ihren Illusionen erlöst werden wollen Glauben ums des Glaubens Willen ist noch immer Maxime der meisten Menschen. Deswegen sind bereits meine detaillierten Fragen in einem anderen Licht zu betrachten-ich frage nicht um der Unterhaltung willen, auch nicht um zu unterhalten. Einzig Zu widerlegen, zu erforschen und zu ERKENNEN, darum geht es mir. Weder bin ich besonders gebildet noch von hohem Rang. Dies ist mir bewusst und ich verleugne nichts. Von Tehmen abzuweichen ist mir jedoch fremd, versuche nur den Dingen ernsthaft auf den Grund zu gehen. Wirkt dies störend verstehe ich das durchaus, es ist aber auch gewollt, Halbwissen führt mich auf falsche Pfade und dies sollte vermieden werden. Bei meinem persönlichem Umfeld würde jeder gebildete Mensch davonlaufen. Ich jedoch kann nicht, bin gebunden. Diese Gespräche im Forum sind das einzige an geistiger Nahrung das für mich möglich ist. Ignoranz und Unwissenheit ist weit verbreitet...und in meinem Lebensumfeld überheblich vorhanden. 😞
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Jamie« (23.02.2011, 16:38)
1625 Aufrufe | 15 Beiträge