#1
Avatar

stefan.majcen

Gast

gebete

aeg.hallo.gif Hallo lb. Templer,

seit September 2013 bin ich Novize des Deutschen Templer Ordens.

In diesem " Stand" fühle ich mich wohl und erst recht, dass ich den Weg zu den Templer gefunden habe.

Im Internet habe ich eine interessante Website gefunden www.ordre-du-temple.de .

Hier begründet sich meine Frage : Gibt es eine Gebetsverpflichtung für Ordensmitglieder z.b. das Stundengebet wie es in der oben genannten Website beschrieben wird ?

Für Informationen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Stefan Majcen


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »- admin -« (17.11.2013, 10:27)
#2

- admin -

Sydney,Australien

Hallo Stefan Majcen,

offensichtlich gehören Sie zu den vielen Suchenden, welche auf einen der vielen "Sozialrittervereine" hereingefallen sind. Es gibt keinen Deutschen Templer Orden. Der Verein zu dem Sie sich zugesellten ist ein reiner Laien-Verein mit nicht nachzuvollziehendem Engagement. Behauptete kirchliche Zugehörigkeit ist schlichtweg erlogen und wurde seitens der Kurie bereits mehrfach dementiert. Auch die vorgeblich lückenlose Rückbeziehung auf einen gewissen Larmenius, einschließlich einer behaupteten Urkunde, genannt Larmenius Charter, sind nichts als lächerliche Fälschungen. Wir haben in unseren Beiträgen bereits mehrfach darauf verwiesen, dass diese diversen Rittervereine, selbst wenn diese in die vorgeschriebenen Vereinsregister aufgenommen wurden, nicht immer wirklich soziale Ziele verfolgen und zumeist eine Ansammlung von Menschen darstellen, die sich, unter Missachtung der christlichen Lehre, selbst zu wichtig nehmen. Der häufig inszenierte "Ritterschlag" ist ein naiver Mummenschanz ohne jegliche tatsächliche Wirkung - ähnlich der Verleihung karnevalistischer Orden und Ehrenzeichen.

Zu Ihrer speziellen Frage nach dem Stundengebet dürfte sich aus dem Vorgenannten eine Antwort ergeben: Vereine können nichts und niemandem "Gebetsregeln" aufzwingen. Gebete sollten Zwiegespräche ganz persönlicher Art zwischen einem Suchenden und der von ihm bevorzugten Gottesvorstellung sein. Damit stehen sie in der alleinigen Willensentscheidung des Einzelnen. Der Orden der Tempelherren hat keinerlei Regularium aufgestellt, welches einen Gebetszwang beinhaltet. Die überlieferten "Ordensregeln" lagen zwar in nahezu allen Komtureien in irgendeiner Form aus - das Ordensleben jedoch regulierte und organisierte sich an den Erfordernissen der realen weltlichen Begebenheiten.  Gott zu dienen bedeutet auch der Vernunft zu folgen.

 

Frá Sumedha Gupta

Ritter des Tempels

 Hier noch ein Link, welcher unsere Aussage zusätzlich untermauert: http://freimaurer-wiki.de/index.php/Bernard-Raymond_Fabr%C3%A9-Palaprat


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »- admin -« (17.11.2013, 11:34)
815 Aufrufe | 2 Beiträge