#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ein Thema welches bisher noch nicht angesprochen wurde, ist die Kleidung der Ägypter aus der prädynastischen Zeit. Genauer meine ich die Zeit um die Niederschrift des Buches der Weisheit des Djehuti. Gab es gemeinsame Kleidungsstücke, die innerhalb der verschiedenen Kulturen getragen wurden? Gab es besondere Kleidung für die Priester? Und was mich noch interessieren würde: Wie hiessen diese Kleider?

 

#2

Frá Arkesh

Udaipur,Indien

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Weist dieser Umhang oder Mantel eine Ähnlichkeit zur heutigen Orientalischen Kleidung auf? Ich glaube man nannte das Gewand im Islam Kaffar. Durch die Beschreibung konnte ich so ungefähr mir ein Bild machen und ich ging bereits auf Bildersuche. Die Sitte der natürlichen Nackheit im prädynastischen Ägypten kannte ich durch vorherige Beiträge des Tempels. Die Griechen waren bei ihren Spielen nackt was u.a. die jüdische Gemeinschaft schockierte. 😉

#4

Frá Arkesh

Udaipur,Indien

Was hat die altägyptische Gesellschaft mit dem Islam und dessen entwicklungsgeschichtlich fragwürdigen Verhaltensformen und in Dekadenz verfallenden kulturellen Erscheinungen zu tun? Ägypter waren eine Hochkultur - der Islam begleitet den gesellschaftlichen Verfall ganzer Völker. Hier mal einige sehr gute Zeichnungen aus der Zeit des Neuen Reiches bis zur Ptolemäerzeit.

Vielleicht bringt das letzte Kleid den Stil des leichten und luftigen Nichts sehr nahe.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá Arkesh« (08.09.2015, 18:04)
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Frá Arkesh danke für deine Beiträge. Auch die ausgewählten Bilder gefallen mir. Erst vor kurzem fiel mir auf, wie wenig ich über die Kleidung der alten Ägypter wusste. Zweckmässigkeit und Mode in heissem Gefilde müssen sich offenbar nicht ausschliessen. Ich werde die Beiträge meinem Textband hinzufügen!
#6

Dennis

Biere,Deutschland

Dieses leichte und luftige Nichts sieht sehr "teuer" aus. Soetwas trugen mit Sicherheit nur die Wohlhabenden Bürger.
Wie sah der Neid zwischen den Schichten der Gesellschaft aus?

Aber...ein sehr schönes Kleid, zum hinterherschauen und träumen!

Ich frage mich jetzt aber, warum die Priester von Ach-Bit sich nicht unbekleidet zeigten. Wurden sie dadurch nicht zu "Außenseiter"? In diesen warmen Gefilden und bei solchen "heißen" Kleidern...will man sich diese doch vom Leibe reißen.
Oder war es andersherum, weil es Geflogenheiten der Priester war, das sie diese bekleiden wollten um Gesellschaftsschichten aufzubauen und/oder die Menschen "zum denken" anzuregen?

Wieviel Scham oder Neid gab es unter den Menschen "nachdem" Kleider erfunden wurden?
Bei den ersten waren diese sicherlich zweckdienlich(Kälte) aber "obiges" Kleid ist ja schon "Schmuck"...also ein Wertgegenstand der einem Bauern mit Sandalen "heiß" machen kann...in doppelter Hinsicht.

Wie auch immer...ich mag es auch lieber angezogen, um die Phantasievorstellungen zu reizen. Nun gut.

#7

Frá Arkesh

Udaipur,Indien

Diese Priester und das sie umgebende Volk kamen aus dem Norden - über Jahrtausende zusammengewürfelt und letztlich zusammengeschweißt fanden sie nach einer durch die Jahrtausende dauernde Wanderung im Delta des Nil eine neue Heimat und entwickelten die erste Agro-Hochkultur auf der Basis einer religiösen Gesellschaft. Kleidung hatten diese längst entwickelt und von fern mitgebracht - im Delta wurden daraus nicht nur modische Accessoires und Schmuckgegenstände zur Zierde und doch auch zum "verdecken", sondern auch Kult- und auch Status-, bzw. Rangzeichen. 

897 Aufrufe | 7 Beiträge