#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Viele neue interessante Texte wurden in diesen Tagen veröffentlicht. Doch woher stammen sie und wie alt sind diese? Zitat:



"Wir erzählen die Lehre von dem Gott, der unter uns weilte, der allein durch seine Weisheit und sein Wissen den Menschen aus den anderen Lebewesen auszeichnete und zu wahren Menschen erzog."



„Ich bin alles was da ist, was da war und was da sein wird, und meinen Schleier hat kein Sterblicher je aufgedeckt.“



„Die Wahrheit kam nicht nackt in die Welt, sondern sie kam in den Sinnbildern und Abbildern. Die Welt wird sie auf keine andere Weise erhalten."



„Einer ist er, aus sich selbst geworden. Aus Einem ist alles entsprungen. Unter ihnen geht er umher, doch keiner der Sterblichen erblickt ihn, er hingegen sieht alle."



#2

Frá Konstantin

London,Großbritannien

Zitat von: Jamie
Viele neue interessante Texte wurden in diesen Tagen veröffentlicht. Doch woher stammen sie und wie alt sind diese? Zitat:
"Wir erzählen die Lehre von dem Gott, der unter uns weilte, der allein durch seine Weisheit und sein Wissen den Menschen aus den anderen Lebewesen auszeichnete und zu wahren Menschen erzog."
 
Auszug aus: "Die Priesterkönige von Ach-bit". Tempelinschrift in Idfu.
„Ich bin alles was da ist, was da war und was da sein wird, und meinen Schleier hat kein Sterblicher je aufgedeckt.“
 
Aus dem Isis-Osiris Kult. Inschrift in Sais. Eine der berühmtesten Schriften überhaupt.
„Die Wahrheit kam nicht nackt in die Welt, sondern sie kam in den Sinnbildern und Abbildern. Die Welt wird sie auf keine andere Weise erhalten."
Ursprünglich: Giordano Bruno
„Einer ist er, aus sich selbst geworden. Aus Einem ist alles entsprungen. Unter ihnen geht er umher, doch keiner der Sterblichen erblickt ihn, er hingegen sieht alle."
Asclepius

 


___________________________________________________________________________________
Wie unglücklich sind doch die Menschen in ihrer Unwissenheit, aber wie tief müssten sie sich selbst verachten, wäre es ihnen möglich, sie zu erkennen.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá Konstantin« (17.07.2011, 11:38)
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Oh ich dachte, die Texte wären älteren Datums (abgesehen vom ersten Zitat). Dennoch durchaus Wortgewaltig, danke für die Informationen.
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Woher stammen diese beiden Zitate?



>und so wird Ma´at gegeben dem, der tut, was geliebt wird,

und so wird Isfet gegeben dem, der tut was gehasst wird.

Und so wird Leben gegeben dem Friedfertigen

und Tod dem Streit- und Rachsüchtigen.<



"Ich habe einen jeden seinem Nächsten gleich geschaffen

Und ich habe verboten, dass die Unrecht tun sollten.

Aber ihre Herzen haben sich meinem Befehl widersetzt!"
#5

- admin -

Sydney,Australien

zu a) Priesterschriften v. Ach-Bit

zu b) das Buch der Weisheit, "die Reden des Allherrn"

 

In mehr oder weniger abgewandelter Form finden sich diese Sätze in der Totenliteratur und in Tempelschriften genauso wie in Grabinschriften, insbesondere des Mittleren und Neuen Reiches.


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »- admin -« (27.04.2013, 10:22)
#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Danke für die Erklärungen!
#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

"Als Diener in Rasetau lasst uns bedenken:

 

Ich gelange zur Insel der Horizontbewohner,

ich trete hervor aus dem Heiligen Tor.

Jenes Heilige Tor aber, das sind die beiden Torflügel,

durch die mein Vater Atum schreitet,

wenn er sich zum Schöpfer einer neuen Ewigkeit erhebt."

 

Frá Arkesh hat diesen Text in seinem schönen Osterbeitrag zitiert. Doch woher stammt dieser?

 

 

#8

Frá Arkesh

Udaipur,Indien

Priesterschriften, Ach-Bit, 2. Hälfte 4. Jahrtausend B.C.

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Super! Dane Frá Arkesh diesen Text muss ich unbedingt meinem Sammelband hinzufügen.Top

1235 Aufrufe | 9 Beiträge