#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mit prädynastisch meinte ich um das Jahr 4.600 v. Chr. Hat sich der König nicht vom Volk abgegrenzt?

#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Um auf das Thema zurück zu kommen: Trug der König nicht schon damals Perücken? In einem früheren Beitrag haben wir über Haartrachten im alten Reich gesprochen und da waren Perücken für Könige bereits vorhanden.

#13

Frá Pierre

Québec,Kanada

Kulturen in Ägypten  /  prädynastisch

  • Merimde-Kultur (4800 bis 4250 v. Chr.) in Unterägypten
  • Omari-Kultur am Nil in Unterägypten, etwa 4600 bis 4400 v. Chr.
  • In Oberägypten besteht die Badari-Kultur (4400 bis 4000 v. Chr.)
  • Naqada-Kultur (Naqada I – 4500 bis 3500 v. Chr.)
  • Hinzu kommen weitere 18 Hinweise auf zugewanderte Kleinkulturen ohne genaue Zuweisungsmöglichkeit.

 

#14
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Dann genauer gesagt, nehme ich auf die Frage den Bezug zur Merimde-Kultur und der Omari-Kultur am Nil. Zuvor fragte ich auch in diesem Zeitraum und der Tempel schrieb, Zitat:

 

"Das 5. Jahrtausend B.C. zählt zur ägyptischen Vorgeschichte. In Bezug auf die Ansiedlung im Deltagebiet sind für uns die sesshaft werdenden Gruppen der Völker interessant, welche aus dem Gebiet Syrien-Palästina, infolge von Klimaveränderungen und zunehmendem Druck durch kriegerische Nomaden aus dem Norden, nach Süden auswichen, in das  Nildelta einwanderten und sich dort mit älteren ansässigen Kulturen  vermischten."

 

Um ein ganzheitliches Bild der damaligen Zeit zu erhalten, welche Haartrachten man trug  möchte ich bei  dieser bleiben und auch den König miteinbeziehen. Entschuldigt meine Ungenauigkeit aber ich bin diesbezüglich absoluter Laie...

#15
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Auch würde mich interessieren ob der König zur Zeit der Merimde-Kultur (um 4800 v. Chr.) in Unterägypten und der

Omari-Kultur am Nil in Unterägypten (um 4600 v. Chr.) Bart trug oder nicht. In späterer Zeit waren teilweise künstliche Bärte, sogar blau eingefärbt dargestellt. Wie verhielt es sich zur angesprochenen prädynastischen Zeit?

 

#16

Frá Arkesh

Udaipur,Indien

Jamie wo irrst du so rum? Könige um 4.800? Versuch einmal zu denken: 1. Reichseinigung um 3650 unter Scorpion I. (Horus-Häuptling, Rinderzüchter - Nilo-Saharavölker, also Oberägypten!)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá Arkesh« (29.03.2015, 12:58)
#17
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich dachte der Tempel hätte vielleicht Herrscher/Könige gekannt die der Öffentlichkeit noch unbekannt sind. Scorpion I. ist mir ein Begriff. Mein Denkfehler war dass ich die Priesterschaft in einer Verbindung zu Königen setzte.

#18

Frá Arkesh

Udaipur,Indien

Du meinst die Priester-Könige von Ach-Bit? Das jedoch hat in der ägyptischen Frühgeschichte nur sehr bedingt mit den zuwandernden Völkern in Ober- oder Unter-Ägypten zu tun.

#19
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Jetzt haltet mich bitte nicht für verrückt, vielleicht liegt es an den derzeitigen Temperaturen (bei uns war es bis zu 37 Grad heiss) aber ich machte mir Gedanken zu Djehuti. Meine Frage ist: Hat Djehuti Haare wie wir Menschen?

Oft macht man sich Bilder im Kopf und diese setzen sich dann fest. Es ist meine letzte Frage an die Tempelherren vor den Ferien, ich hoffe auf Nachsicht.

#20
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hat Djehuti Haare auf dem Kopf meine ich.

7385 Aufrufe | 33 Beiträge