#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Der Titel mag seltsam anmuten, doch ist die damit verbundene Frage durchaus Ernst gemeint. Von der Ausgangssituation angenommen, der Mensch habe auf weite Sicht gesehen keine Zukunft mehr. Wird damit das reine Tier-und Pflanzenreich auf Erden weiterexistieren oder kann eine neue, intelligentere Spezies auftauchen? Eine Spezies ähnlich dem Menschen und doch gar anders in der Lebensführung und Gestaltung?
In diversen Foren stösst man wiederholt auf diese Frage. Welche Meinung vertritt der Tempel dazu?

Pinguine wären scheeee aeg.wink.gif

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

gelöscht
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Jamie« (30.03.2011, 16:24)

Meine Antwort sehe ich nicht so unvernünftig. Um es mal mit christlichen Worten zu formulieren: Die Wege der Evolution sind unergründlich. Sicherlich haben einige Tiere anderen gegenüber einen Vorteil, aber wer wagt es hier schon eine Prognose abzugeben? Was den Bigfoot angeht, falls er wirklich existiert dürfte er wohl doch vorher aussterben. Der Pinguin könnte meines Erachtens eine Klimaerwärmung überleben, er scheint mir extrem anpassungsfähig. Aber lassen wir die Experten sprechen.

#5

- admin -

Sydney,Australien

Bevor wir hier etwas mehr aufs Thema eingehen eine Frage: Muss es unbedingt einen Nachfolger für die Menschen geben? Braucht es wieder einen derartigen "Überflieger" der Evolution?

Frá Adam v. Scherenberg

Ritter des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Die Antwort, ob es einen Ersatz braucht muss ganz klar nein lauten. Es dürfte auch keine ähnliche Spezies sein, im Sinne menschlicher Eigenschaften wie Profitstreben, Rücksichtslosigkeit und grenzenloser Egomanie. Hingegen wäre ein Neuanfang mit einer höheren Spezies durchaus begrüssenswert, sofern diese Mässigung kennen und leben, der Natur und den Tieren wohlwollend gegenübertreten und sich selbst als Ergänzung sehen. Heute sieht der Mensch allgemein sich als die Krone der Schöpfung an...sehr zum Leidwesen der übrigen Lebewesen.
Doch wenn diese Eigenschaften, welche ich als wichtig erachte gegeben wären dann käme ein Ersatz durchaus in Frage. Auch wenn die Natur nach wie vor nicht darauf angewiesen ist.
#7

- admin -

Sydney,Australien

Gehen wir doch einmal davon aus, dass die Schöpfungslehren der abrahamitischen Religionen zumindest ein wenig Wahrheit beinhalten, dann wäre also der Mensch (Sapiens) praktisch als Gärtner in den Garten Gottes gesetzt worden, mit der ausdrücklichen Anweisung diesen zu hüten zu pflegen und zu gestalten. Das dieses Sapienstier seiner Aufgabe niemals nachkam, sondern vielmehr ausschließlich seine eigenen Interessen verfolgte, den Boden durchwühlte nach Elementen, die seiner Habgier zu Gute kommen sollten und sowohl die Botanik als auch die Tierwelt entweder auffraß, oder so nebenbei, bei seinem Streben nach "Fortschritt" in seiner eigenen Sache, unwiederbringlich zerstörte und mit seinem Mühl, Unrat, seinen Ausscheidungen und seinen Kadavern verseuchte. Das ein solches Tier irgendwann einmal erkennen könnte, dass es deutlich zu weit gegangen ist, scheint einfach nicht möglich zu sein. Soweit scheint die Entwicklung von Erkenntnis und Erfassbarkeit nun doch nicht fortgeschritten zu sein - hier also muss man wohl ansetzen, wenn man sich in Gedanken nach einer "neuen", "höheren" Spezies ergeht. Aber sind solche Gedanken wirklich auch göttlich oder doch nur eine Erwartungshaltung der Sapienstiere, weil sie damit ihre eigene "Sonderstellung", die sie sich anmaßten zu besitzen, bestätigt sehen könnten?

 Frá Adam v. Scherenberg

Ritter des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Bisher konnte ich dir in jedem Punkt zustimmen, Frá Adam. Die Tatsachen sind so wie du sie dargelegt hast. Einzig der Gedanke, dass auf anderen Planeten Wesen mit höherer Intelligenz walten liess mich hoffen, der Mensch könnte (durch ein Wunder?) durch ähnliche Wesen eines Tages ersetzt werden. Persönlich hätte ich überhaupt keinen Vorteil selbst wenn es so geschehen würde. Aber das Fazit ist, wenn richtig aufgefasst, dies wird niemals geschehen. Es ist irgendwie erschreckend, obwohl die Spezies Mensch Geschichtlich erst seit kurzem auf Erden ist. Die Vorstellung, plötzlich ganz zu verschwinden...Vielleicht gibts andere Planeten, deren Bewohnern dasselbe widerfuhr.
#9

Dennis

Biere,Deutschland

Dazu möchte ich kurz etwas schreiben. In einem Traum vor einigen Tagen, an dem ich mich nicht mehr direkt erinnere, ist mir ein Wort geblieben, kurz vor dem erwachen:

Erziehung!

Denk mal genau darüber nach was sich in diesem Wort oder dahinter verbirgt. Schon an anderer Stelle haben wir darauf verwiesen, welch dramtische Umkehr  Kultur erfährt, wenn "Massen" unkontrollierbar werden und selbst aus nichtigsten Anlässen (Fussball) in archaische Verhaltensmuster zurückfallen. Selbst Politiker der Jetztzeit nutzen diese Schwäche der Sapienstiere um ihre primitivsten Bedürfnisse und Bestrebungen durchsetzen zu können (Syrien, Irak, Ukraine ...usw....)


Wenn Wahrheit Menschen beleidigt, dann ist es unsere Aufgabe als Wissenschaftler sie zu beleidigen. [Satoshi Kanazawa]

1287 Aufrufe | 11 Beiträge