#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Vor kurzem las ich im Forum, dass Gott ATUM am Ender der Zeiten, nachdem er in das Urgewässer eingetauch ist die Schöpfung von neuem beginnt. Dies hat mich erstaunt, ging ich doch davon aus dass danach nichts mehr kommt. In dem Originaltext steht meines Wissens nach nichts von einer neuen Schöpfung-nur vom Ende?

Nun hab ich fast Panik-noch einmal alles von vorne? Werde ich wieder auf einem Planeten geboren werden. Das käme einer Reinkarnation gleich und nichts fürchte ich mehr als das. Gott ATUM hat so unendlich viele Planeten erschaffen warum wieder von vorne beginnen? Natürlich ist die Erde nicht perfekt aber es gibt bestimmt andere Gestirne die deutlich mehr Lebensqualität aufweisen. Bitte beruhigt mich Freunde-gibt es keine Möglichkeit einer weiteren Existenz zu entkommen?

#2

- admin -

Sydney,Australien

Versuche den Text einfach mal zu lesen ohne deine eigenen Irrwege hineinzuinterpretieren. Es ist für uns erschreckend festzustellen, dass du hier versuchst einen „Originaltext“ zu zitieren, der aus bekannten Gründen nicht existieren kann. Es existieren in der Öffentlichkeit nur die Texte aus dem AMUN-RA Gebet des Totenbuches.

Frá Sumedha Gupta

Komtur des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Genau die meinte ich. Ist euer Text aus dem Weisheisbuch? Das wusste ich nicht. Eine Frage hätte ich aber noch, bitte...

Ich besitze eine Ausgabe des "ägyptischen Totenbuches" übersetzt und kommentiert von Gregoire Kolpaktchy. Soweit ich weiss ist dieses ziemlich genau in der Übersetzung. Den Text den ich irrtümlich für einen Totenbuchtext hielt fand ich in einer anderen Version als sie in meinem Buch ist. Viel ausführlicher. Unter anderem Teilt ATUM Osiris in diesem Text mit, was er mit ihm vorhabe. Leider find ich die Seite nicht mehr.

Warum enthält mein Buch nur einen Teil dieses Gesprächs zwischen ATUM und Osiris? Bisher war ich überzeugt von meinem Werk.

 

 

#4

- admin -

Sydney,Australien

Du besitzt einen Text aus dem Neuen Reich. Als Partner ATUMs ist gegen Thot, der in dieser Zeit in der Hierarchie der Volksgunst aufgestiegene Gott OSIRIS ausgetauscht und der Zeitraum nach dem Ende der Zeit des ägyptischen Vorstellungskosmos ist bedeutungslos geworden. Nirgends jedoch ist die Rede davon, dass ein Neubeginn der Schöpfung – zu dem es übrigens im Laufe der ägyptischen Geschichte mehrfach Aufforderungen durch Priester und Pharaonen an ATUM gab – eine Neuauflage gescheiterter Ideale und Lebensformen bedeuten könnte.

Frá Sumedha Gupta

Komtur des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ah jetzt verstehe ich es. Bis zum heutigen Tag ging ich davon aus ihr hättet euch auch auf "meinen" Text bezogen. Hm...es beruhigt mich wenn es sich im dem Sinne mit der Erde alles wiederholt. Das wäre jaTotal geschocked. Danke dass ihr euch Zeit nehmt für die Fragen und Probleme der User. Eure Seiten sind unvergleichlich!

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich meinte NICHT wiederholt.zwingern

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ja! Ich habe den Text wieder gefunden welchen ich meinte. Dieser ist viel länger als der in meiner Ausgabe des Totenbuches. Ich habe mir die Mühe gemacht und ihn abgschrieben, kopieren war leider nicht möglich. Also hier der Text, Zitat:

 

Aufruhr und Vernichtung der Schöpfung

Atum straft das aufrührerische erste Göttergeschlecht

 

 

„Oh Thot, was soll nun gegen die Kinder der Nut geschehen: sie sind feindselig geworden, sie haben Aufruhr angerichtet, sie haben Empörung getrieben, sie haben Gewalttat verübt, sie haben Gefangenschaft verursacht und sie haben ferner in allem, was ich schuf, Grosses zu Kleinem gemacht?

Gehe kräftig vor, Thot“, so sprach Atum.

„Du sollst kein Unrecht ansehen, du sollst es nicht dulden. Ihre Jahre sollen schnell ausgehen und ihre (letzten) Monate nahen, da sie die Ordnung von allem, was du schufst, gestört haben“.

 

 

Atum verheisst dem Osiris ewiges Leben und der Welt den Untergang

 

Osiris sprach: „Oh Atum, was soll es, dass ich in eine Wüste hinziehen muss?

Sie hat doch kein Wasser, sie hat doch keine Luft, sie ist sehr tief, ganz dunkel und endlos!“

(Atum): „Du lebst dort in Sorglosigkeit.“

Aber in ihr kann man keine geschlechtliche Befriedigung finden“.

„Ich habe Verklärtheit an Stelle des Wassers, der Luft und der Befriedigung gegeben und Sorglosigkeit an Stelle von Brot und Bier“, so sprach Atum.

„Und dein Angesicht schauen?“

„Ich dulde nicht, dass du Mangel leidest.“

„Jeder andere Gott hat doch aber im ‚Schiff der Millionen’ Platz genommen.“

„Dein Platz gehört deinem Sohne Horus“, so sprach Atum.

„Wird er aber auch die Grossen aussenden können?“

„Ich habe ihn die Grossen aussenden lassen.“

„Wird er aber deinen Platz beherrschen?“

„Er wird den Thron in der Feuerinsel erben.“

„Wie erfreulich ist es doch, wenn ein Gott den andern sieht.“

„Mein Gesicht wird dein herrliches Gesicht schauen.“

„Wie steht es nun mit der Lebenszeit?“ sagte Osiris.

„Du wirst länger als Millionen von Millionen Jahren sein, eine Zeit von Millionen. Ich aber werde alles, was ich schuf, zerstören. Die Erde wird wieder als Urozean erscheinen, als Wasserflut wie in ihrem Anfangszustand. Ich bin das, was übrig bleibt, zusammen mit Osiris, nachdem ich mich wieder in eine Schlange verwandelt habe, die kein Mensch kennt, die kein Gott sieht.

Wie schön ist, was ich dem Osiris tat, im Unterschied zu allen Göttern. Ich habe ihm die Wüste des Jenseits gegeben, und seinen Sohn Horus als Erbe auf seinen Thron in der Feuerinsel. Ich habe auch seinen Platz im ‚Schiff der Millionen’ gemacht und Horus bleibt auf seinem Thron, um seine Werke auszuführen.“

„Aber wird denn auch die Seele des Seth zum Westen geschickt, im Unterschied zu allen anderen Göttern?

„Ich habe die Gefangenhaltung seiner Seele im Sonnenschiff veranlasst, damit er den Gottesleib nicht in Furcht versetze.“

 

 

#8

- admin -

Sydney,Australien

Jamie, genau das ist es was den Unterschied ausmacht - zum einen den Text aus der Übergangszeit vom Alten Reich zur 1. Zwischenzeit, der Zeit in der Isfet die Macht übernahm, weil die Menschen die Ordnung des "Göttlichen" und der Ma´at verworfen hatten und das Reich durch die fehlende Ordnung und Harmonie zerbrach (Djehuti -Thot- führt die Befehle Gottes aus und stellt die Ordnung wieder her) - zum anderen das Neue Reich und der Kampf zwischen Gut und Böse (Seth und Horus), der niemals wieder zur völligen Herstellung der Harmonie und der Regentschaft des "Göttlichen" führen konnte. So folgte die Rede Gottes an Thot, welche das Ende voraus sah und die Neuordnung auf eine ferne, für Menschen nicht mehr wesentliche Zeitspanne festlegte. Eine neue Welt in der nicht mehr Gott allein seinen Kampf um Harmonie zu führen hat – die Hoffnung der Götter auf eine bessere Welt.

Frá Sumedha Gupta

Komtur des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#9

Dennis

Biere,Deutschland

Eine neue Schöpfung...wäre angebracht!!

Ich weiß nicht ob es jetzt hier her gehört aber aus dem folgenden Grund wäre ich dafür:

Ich habe eben ein Video ansehen müssen, wo Menschen oder besser Abschaum, einen Hundewelpen Benzin übergossen und angezündet haben...dies dann auch noch gefilmt und ins Netz gestellt.

Wo ist bitte da der Verstand? Wo die Vernunft? Wozu leben solche Menschen überhaupt? Wo ist da vor allem Sinn??

#10

- admin -

Sydney,Australien

Zitat von: SOL demiurg

Eine neue Schöpfung...wäre angebracht!!

Ich weiß nicht ob es jetzt hier her gehört aber aus dem folgenden Grund wäre ich dafür:

Ich habe eben ein Video ansehen müssen, wo Menschen oder besser Abschaum, einen Hundewelpen Benzin übergossen und angezündet haben...dies dann auch noch gefilmt und ins Netz gestellt.

Wo ist bitte da der Verstand? Wo die Vernunft? Wozu leben solche Menschen überhaupt? Wo ist da vor allem Sinn??

Du übersiehst hier lediglich, dass es sich bei Menschen  um domestizierte Primaten handelt, deren Dummheit überwiegend angeboren oder heutzutage durch Akkulturalisierung erworben ist. Zwar kann ein neues Verhalten durch bedingte Schocks infolge technischer Neuerungen ausgelöst werden, bei nachlassender technischer Beeinflussung und eventueller Überreizung mit solchen, fallen diese jedoch immer wieder in ihre archaischen Verhaltensmuster zurück. Als Djehuti seine Liebe für die Sapiens entwickelte, war er auf eine liebenswerte kleine Art im nördlichen Afrika gestoßen, welche unfähig zur Verteidigung, einen schweren Stand gegen die aus dem Süden aufmarschierenden großwüchsigen Ostafrikaner hatten. Die feine, liebenswerte Art wurde durch Verdrängungszüchtung zum größten Raubtier aller Zeiten auf Erden. Djehutis letzter Versuch zur Erhaltung einer „besseren“ Art dieser Spezies in Ägypten wurde durch eindringende semitische und nubische Stämme konterkariert.

Frá Sumedha Gupta

Komtur des Tempels

1450 Aufrufe | 21 Beiträge