#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Die zweite Fassung des Thotbuches war zuletzt in Uaset, ging jedoch in der Hyksoszeit verloren.
Gibt es Theorien/Spekulationen darüber, wo sein Verbleib sein könnte?
persönlich befürchte ich es sei einem Brand zum Opfer gefallen, da dies jedoch eine reine Laienmeinung ist sollte sie nicht zu hoch gewichtet werden.
Wenn es zu dieser Thematik seriöse Hinweise gäbe wäre es interessant darüber zu diskutieren.

Würde mich nicht verwundern, wenn es von diesen Hyksos-Barbaren einfach vernichtet worden wäre.

Wenn derartig festellende Behauptungen mit Anfragen verbunden werden, dann sollte es doch möglich sein, eine Quelle oder eine differenziertere Begründung anzufügen.


Wenn Wahrheit Menschen beleidigt, dann ist es unsere Aufgabe als Wissenschaftler sie zu beleidigen. [Satoshi Kanazawa]

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Im früheren Forum wurde erklärt:

"...Es gab nur eine vollständige Fassung in Chemenu und eine in Uaset. Die letztere ging früh in den Wirren der Hyksoszeit verloren, die Schrift aus Chemenu ruhte unentdeckt zwischen medizinischen Kochbüchern im Archiv von Alexandria"...usw.

Aufgrund der Schilderung kam in mir die Befürchtung auf, das zweite Buch könnte dabei verbrannt worden sein.Die andere Möglichkeit wäre, dass es mitgenommen worden ist.

Na also, so ist der Weg schon besser. Nur sollte man sich davor hüten hier Begriffe einzubringen, die tatsächlich eine andere historische Bedeutung haben.

Die Bezeichnung der Thotbücher oder hier insbesondere "des Thotbuches" ist ausschließlich auf solche Literatur festgelegt, die aus dem hermetischen Umfeld dem 3fachen Meister Hermes Trismegistos zugeschrieben wird. Zweifelsfrei haben die meisten dieser Schriften ihren Ursprung in den Lehren des Thot, aber die hier aufgerufenen Texte stammen unbestreitbar aus der Zeit der Ptolemäer - also der griechischen Besatzungszeit Ägyptens.

Aber exzellent ist Jamies Gedanke, dass die 2. bekannte Fassung des Lehrbuches des Meister Djehuti durch die Hyksos verschleppt wurde - immerhin dürfte es sich für die damalige Zeit um die wertvollste Schrift in den Tempeln gehandelt haben. Nur so konnte die Schrift nach Sharuhen (der alten Hyksos-Hauptstadt in der Nähe vom späteren Gaza) gelangen und durch die ersten Templer ausgegraben werden.


Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist noch nicht einmal vorbei (Ramses II.).

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

"Die Bezeichnung der Thotbücher oder hier insbesondere "des Thotbuches" ist ausschließlich auf solche Literatur festgelegt, die aus dem hermetischen Umfeld dem 3fachen Meister Hermes Trismegistos zugeschrieben wird."


Diesen Unterschied habe ich bisher nicht bedacht, das ist ein wichtiger Punkt zu erfahren. Um Missverständnissen vorzubeugen. Für mich waren zuvor die Bezeichnungen "Buch der Weisheit des Thot" und "Thotbuch" auf ein und dasselbe Buch gemünzt.


"Nur so konnte die Schrift nach Sharuhen (der alten Hyksos-Hauptstadt in der Nähe vom späteren Gaza) gelangen und durch die ersten Templer ausgegraben werden."


Wurde denn die erste Fassung (die Schrift aus Chemenu im Archiv von Alexandria) auch vom Tempel entdeckt?
#7

Frá David

Tel Aviv,Israel

Nicht direkt, aber sie fand den Weg zum Tempelwink


 - Wenn du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung des Problems beiträgs wirst du selbst zum Problem -

850 Aufrufe | 7 Beiträge