#1

- admin -

Sydney,Australien

literarische Sammlung für Verstorbene oder Lehrbuch für Erwählte?

Immer häufiger finden wir in Beiträgen von Usern Hinweise und Anfragen auf Texte aus "dem Totenbuch der Ägypter". Was aber ist das Totenbuch und welchen Anspruch auf Wahrheit finden wir dort. Öffentlich zugänglich wurden die ersten Versionen (es gibt tausende diverse) im Zeitfenster des Neuen Reiches. Ihre erste schriftliche Aufzeichnung finden die verschiedenen Sprüche bereits in den Pyramidentexten - (Pyramide des Unas) - als älteste religiöse Literatur der Menschheitsgeschichte, hier jedoch unzugänglich für die breite Masse. Warum aber wurde solch ein Geheimnis um diese Literatur gemacht? Ist es ein Ritual zur Erlangung des ewigen Lebens oder eine Zeremonie zum Eintritt ins Jenseits?

Frá Bayansuuri Naranbaatar

Ritter des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »- admin -« (29.06.2014, 21:03)
#2

Dennis

Biere,Deutschland

Die erste Anlaufstelle wenn es um das Totenbuch geht ist bei mir folgende Adresse:

Totenbuch

Mehr möchte ich heute nicht schreiben, morgen ist auch noch ein Tag.Hallo,

 

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das Ägyptische Totenbuch empfand ich als sehr faszinierend. 7 Jahre ist es her seit ich es das erste Mal gelesen habe. Hoffnungen, Wünsche und Zauberformeln durchziehen das Werk. Manche Jenseitsvorstellungen darin wirken abergläubisch und ich finde es schade, dass die Ursprüngliche Lehre über ein Leben nach dem Tod nicht mehr aufgezeigt wurde. Man glaubte ja Beispielsweise an Arbeiten die weiterhin auf den Verstorbenen "warteten". Felderbestellungen um nur eine zu nennen. Was mich interessieren würde: Welche Stellen im Buch empfiehlt der Tempel? Ich habe vor in den Ferien das Buch erneut zu lesen, vielleicht notiere ich mir die ein oder andere Textstelle.

#4

Dennis

Biere,Deutschland

Warum aber wurde solch ein Geheimnis um diese Literatur gemacht?

Ich glaube nicht das es ein Geheimnis ist, wenn man etwas nicht richtig erkennt oder über die Texte nicht viel Aussagen kann, nennt man es schnell Geheimnis um viele Menschen darauf "anzusetzen" und aus deren Wissen "ein" Wissen zu kombinieren und eventuell dann das "Geheimnis" zu lüften.

Ist es ein Ritual zur Erlangung des ewigen Lebens oder eine Zeremonie zum Eintritt ins Jenseits?

Das wäre natürlich das "ideale" Ziel eines Jeden. Egal ob ewiges Leben oder ewiges Jenseits. Hier müsste man sich dann auch wieder fragen was ist "ewiges Leben" oder "Jenseits".

Es kann beides oder Alles beinhalten...oder eben Nichts! Total geschocked

#5

- admin -

Sydney,Australien

Keine schlechten Gedanken die ihr euch da gemacht habt und wirklich diskutabel. Aber es ist ein Thema welches Frá David als Fachgebiet hat - deshalb bitte ein wenig Geduld - die III. wird am Wochende aus Syrien abgezogen und dann stehen die bekannten Templer wieder zur Verfügung euch auf alle Fragen eine möglichst dienliche Antwort zu geben.

Frá John Museveni

Ritter des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#6

Dennis

Biere,Deutschland

Es wäre hier eventuell hilfreich darauf hinzuweisen, wo der Suchende genau suchen sollte. Also Internetseiten, Bücher und so weiter angeben, die auch im "Gedankengut des Tempels" sind. Damit meine ich, das es Literatur sein sollte die der Tempel "absegnet"...sozusagen als "gut" befindet.

Ich, zum Beispiel, bin gerade dabei die Dionysiaka mir selbst erklärbar zu machen. Im Sinne von "umschreiben des gelesenen". Nehme ich andere Texte (z.B. die Bibel),kann man eben diese "Entstehung" erklären. Gleichzeitig aber auch die Geburt eines Menschen und deren Tod und daraus auch die Erklärung des "inneren Körpers".

Ein Zusammenhang ziehe ich auch zum Periodensystem...eben die Elemente des Ganzen!

Mein Erreichen ist, das erreichen des Wissens! Also nicht das Wissen was "nach mir" passiert, sondern das "wie" erreiche ich dieses Wissen des Ganzen im Jetzt! Also die Technik zum "anzapfen" des Gehirns.

Liegt hier ein Hinweis im "Sedfest"?

#7

- admin -

Sydney,Australien

Das Thema hier ist "das ägyptische Totenbuch"! Dabei wollen wir es auch belassen - Jamie hat bereits einen brauchbaren Text angeführt und wir wollen vielleicht noch auf die Fassung in der Übersetzung von Erich Hornung verweisen - insbesondere sollte bei wenig belesenen Usern der Text des Spruchs Nr. 125 genau reflektiert und ausgewertet werden. Dann sollte es durchaus möglich sein, den "wahren Hintergrund" dieser Texte zumindest zu erahnen, wenn nicht sogar zu erkennen.

Frá John Museveni

Ritter des Tempels

 

Zu den Abweichungen in die Welt der griechischen Götter-Epen möchten wir den Sinn zur Erlangung von Wissen nicht bestreiten, einen Sinn zur Erlangung von Weisheit sehen wir darin nicht. Wir möchten hier nochmals darauf verweisen, dass bereits Herodot und Solon sehr klar erkannten und in ihren Werken darauf verwiesen hatten, "dass die Grundlagen der griechischen Religion aus Ägypten entlehnt seien". "Bei den Griechen waren die Götter, ihre Namen, Gestalten und Zuständigkeiten zu dieser Zeit, eine sehr junge kaum 400 Jahre alte Entdeckung, welche aus Ägypten entlehnt und in ihrem Sinn begründet ist, wo diese seit Urzeiten des Menschwerdens bekannt sind. 


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Den Text 125 wollte ich noch nennen, doch da fiel mir ein dass er ja bereits auf eurer Homepage vorgestellt wurde. Dies ist natürlich ein wichtiger Text zeigt er doch auf, woher die 10 Gebote ihren Ursprung haben.

Ich überlege mir schon die ganze Zeit welchen Spruch man noch aufzeigen könnte. Aber ich glaube zuvor muss ich noch das Buch erneut lesen. Dass es nicht Djehuti war, der das Werk verfasst habe wurde bereits besprochen. Es gibt noch zahlreiche Aussagen darüber in der Esoterik Ecke doch darauf möchte ich aus verständlichen Gründen nicht weiter eingehen.zwingern

#10

- admin -

Sydney,Australien

5018 Aufrufe | 55 Beiträge