#1

Jamie

Heizung,Schweiz

Auf Wikipedia las ich folgendes, Zitat:

"Der deutsche Philosoph und Bewunderer Zarathustras Friedrich Nietzsche schrieb in seiner 1908 veröffentlichten autobiographischen Schrift »Ecce homo. Wie man wird, was man ist« über Zarathustra, „…zuerst im Kampf des Guten und des Bösen das eigentliche Rad im Getriebe der Dinge gesehen – die Übersetzung der Moral ins Metaphysische“."

Der Tempel schrieb jedoch von einer Begegnung Nietzsches mit Templer während des ersten Weltkriegs. Weiterer Kontakt mit Templern habe Nietzsche u.a. zum schreiben eines beachtlichen philosophischen textes bewogen, sowie einer veränderten Sicht auf die Welt und das Leben.

Aber erwähnt wird lediglich die Religion Zarathustras. Er schien diese wie oben erwähnt sehr bewundert zu haben. Mir ist auch kein Text bekannt wo Atum oder die altägyptische Religion von ihm erwähnt wurden. Was aber nichts zu bedeuten haben muss, ich kenne nicht viele Aussagen Nietzsches.

Interessant ist die Thematik und die Frage dazu dennoch: Hat Nietzsche die ägyptische Religion einmal Textlich direkt erwähnt?

241 Aufrufe | 1 Beiträge