#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Die Ägyptischen Bauwerke üben eine starke Faszination aus. Eine Faszination die sogar Menschen empfinden, denen die ägyptische Kultur weitgehend unbekannt oder gar fremd ist. Dabei erscheinen selbst "jüngere" Tempel oder unbedeutendere Grabmale als mystisch und, so naiv es sich anhören mag, teilweise auch überirdisch.
Auf esoterische Ansichten, geschweige denn jene von UFO gläubigen möchte ich nicht weiter eingehen. Sie sind gelinde gesagt zu Phantasievoll.
Trotz dem Wissen umd Demonstrierung von Macht gefällt mir jedes einzelne Bauwerk der Ägypter, jedes auf seine Art. Empfinden die Mitglieder des Tempels die Bauwerke als wichtig in der Ausübung der Spiritualität? Oder wäre es ratsam sie einzig als Kulturell, für die Menschheit Wegweisend zu betrachten?
Als Thot die Menschen zu Beginn lehrte existierte noch keine Pyramide oder Tempel. Sind diese heiligen Werke in seinem Sinne?


Viele Fragen...das Thema kam meines erachtens bisher zu kurz. Die Meinung neuer User wäre auch willkommen.

Zum Ursprung der wirklich erstaunlichen Bautätigkeit im Alten Ägypten kommen wir noch später einmal zurück. Aber ohne jeden Zweifel hatten und haben diese Bauwerke einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Spiritualität der Ägypter und auch des Tempels. Wer einmal einer Aufführung von Aida in den Tempelanlagen von Luxor beiwohnen durfte, der wird dieses Erlebnis grundsätzlich als einmalig und unvergesslich erachten.


Wenn Wahrheit Menschen beleidigt, dann ist es unsere Aufgabe als Wissenschaftler sie zu beleidigen. [Satoshi Kanazawa]

988 Aufrufe | 2 Beiträge