#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

"Kleiner Tipp, greogorianische Musik hat ihren Ursprung in den Tempelgesängen des alten Ägyptens!"


Das ist mir im Gedächtnis. An früherer Stelle (glaube in einem Thema mit Bruder Pio) wurde dies bereits gesagt. (Fast) alle Wege führen nach Ägypten. Eine unvergleichliche Kultur.
#12

Frá David

Tel Aviv,Israel

Da sprichst du ein wahres Wort. Bedauerlicherweise wurde dies nicht unbedingt vergessen, aber ganz bewusst verdrängt. Den neu aufkommenden religiösen Bewegungen war dieses Ägypten zu diffus, zu mystisch und daher nicht begreifbar. Und was man nicht kennt, schon gar nicht begreifen kann und in dem man zudem eine Gefahr für die eigenen religiösen Ideen sieht, dass versucht man zu diffamieren, zu verdrängen und wenn dies nicht ausreicht, bekämpft man es bis auf Blut. Die Geschichte lehrt solches Verhalten in abschreckenden Bespielen ganz besonders aus christlichem und islamischem Umfeld.

Aber was wirklich gut war, dass wird niemals vergessen und manchmal gelingt die Erinnerung so deutlich, dass man das Gute wiederentdeckt und erneut das vergessen Geglaubte zu beleben versucht.

Wir können nur Erinnerungen und Hinweise aufzeigen – aber jeder muss den Weg für sich erkennen.

 


 - Wenn du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung des Problems beiträgs wirst du selbst zum Problem -


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá David« (20.10.2010, 12:22)
#13
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Dein Beitrag stimmt nachdenklich, Frá David. Dem ist nichts hinzuzufügen. Was heute jedoch Gott sei Dank nicht mehr so in religiösen Kreisen zelebriert wird ist die Hölle. Bedenkt man nur wie viel Leid diese abartige Erfindung der Menschheit brachte, auch Dämonen, der Teufel usw.
In Sekten oder anderem radikalem Umfeld ist die Hölle zwar noch sehr präsent, bei der "normalen" durchschnittlichen Bevölkerung nicht mehr.
Darins eh ich ein positives Zeichen, dass trotz allen Einflüssen zuversichtlich stimmt. Wo nicht mehr mit der Hölle gedroht wird, können Menschen sich freier entfalten und fallen Ängste weg.
#14

Frá David

Tel Aviv,Israel

Es ist wirklich ein Fortschritt wenn die Menschen sich von solchen abstrusen Irrwegen lösen. Macht der Mensch sich nicht selbst das Paradies zur Hölle nur weil er sich in Fortführung der angemaßten Überhebungen, die aus solchen Glaubensbildern erwuchsen, über alle Dinge erhaben sieht? Aber auch "DIE HÖLLE" wäre sicher einen Diskussionsthread wert.


 - Wenn du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung des Problems beiträgs wirst du selbst zum Problem -

#15
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Persönlich glaube ich über die Entstehung der Fabel Hölle alles zu Wissen. In philosophischer Betrachtung ist es eine interessante Thematik. Wichtig ist es aufzuklären um die Hölle dahin zu vertreiben wo sie hingehört-ins Reich der Märchen.

Schon Plutarch verurteilte die Hölle als Aberglaube. Hat's was genutzt?

#17
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Nun es kommt darauf an WER die Botschaft hört und was man daraus macht. Ich weiss nicht genau wie Plutarch die Hölle als Aberglaube entlarvt hat. Wenn mir jemand mit einer nachvollziehbaren Erklärung die Entstehung der Hölle vor Augen führt, so kann ich mich ohne Zweifel davon lösen. Ähnlich der Aufzeigung diverser Mythen, bzw. deren Ursprung. Ich glaub doch danach nicht mehr an biblische Märchen wenn mir zuvor deren Herkunft geschildert wurde. 😉
#18

Frá David

Tel Aviv,Israel

Für das Thema "Hölle" hat ANDREAS einen neuen Thead eröffnet! Siehe unter Mythen u. Legenden.


 - Wenn du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung des Problems beiträgs wirst du selbst zum Problem -

1403 Aufrufe | 18 Beiträge