#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Seit längerem ist es im Forum sehr still. Ich habe mich gefragt ob dies an einem oder mehreren derzeitigen Einsätzen des Tempels liegen könnte.
Doch keineswegs möchte ich indiskret sein, wenn es nicht möglich ist diese Frage zu beantworten kann ich das nachvollziehen.

Ein solches Forum steigt und fällt nicht zuletzt mit den Aktivitäten auch von "uns", also den Stammgästen und den Gästen. Mir fällt es derzeit schwer, irgendein Thema anzuregen. Ich hatte neulich doch das Video empfohlen über Templerspuren in den USA. Die Zahl derjenigen die das Video auf Youtube seither gesehen haben ist beachtlich - da dürfte meine "Werbung" sicher nicht wenig beigetragen haben. Aber wenn dann halt doch niemand darüber diskutieren will, was lohnt sich der Aufwand eigentlich?

 

Hier trifft die Aussage von Andreas den Kern! Derzeit sind aufgrund der sehr personalaufwendigen internationalen Aktionen des Tempels alle deutschen Komtureien geschlossen. Wir können daher das Forum nur am Rande berücksichtigen und zumindest versuchen die wichtigsten Anfragen zu beantworten. Zudem ist die geringe Beteiligung am Forum auch ein Punkt, der für uns zunehmend den Nutzen dieser Plattform für Öffentlichkeitsarbeit in Frage stellt.


Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist noch nicht einmal vorbei (Ramses II.).

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Interesse der User mangelt. Gerade in der letzten Zeit gab es viele Neuanmeldungen. Es liegt wahrscheinlich daran: Aussenstehende kennen die Lehre des einzigen von den Erklärungen des Tempels. Und ausserhalb kann niemand das Buch studieren darum ist es schwer, Fragen zu einem Buch zu formulieren, welches man nicht kennt. Oft schiesst man daneben wie es bei mir teilweise ersichtlich war. Es muss eine gewisse Hemmung vorhanden sein, nach dem Motto-wen andere die Fragen stellen kann ich still mitlesen.
Das sind keine Vorwürfe von meiner Seite, mir gefällt es hier wie am ersten Tag doch bin ich überzeugt mit dieser These richtig zu liegen.

Deine Überzeugung in Ehren - aber du liegst völlig falsch!


Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist noch nicht einmal vorbei (Ramses II.).

#6

Andreas D

Knetzgau,Deutschland

Was ist falsch? Ist falsch nicht nur die Sicht aus einem anderen Winkel.

Ich habe LRS und liege oft falsch, ob es beim schreiben oder im meinem Leben ist.

Aber für mich ist es falsch nicht zu versuchen die andere Seite zu verstehen.

Ich bin heute zum ersten Mal im Forum und vielleicht ist mein Beitrag falsch, aber es ist besser etwas falsches zu tun wie gar nichts.

 

Jederzeit sei ernstlich darauf bedacht, als Mensch die dir obliegenden Geschäfte mit gewissenhaftem und ungekünsteltem Ernste, mit warmer Menschenliebe, Freimut und Gerechtigkeit zu vollziehen und alle anderen Einbildungen von dir fern zu halten. Dahin wirst du es bringen, wenn du jede Handlung als die letzte deines Lebens verrichtest, frei von aller Unbesonnenheit und leidenschaftlichen Abneigung gegen die Vorschriften der Vernunft, frei von Heuchelei, Eigenliebe und Unzufriedenheit mit dem dir beschiedenen Lose. Du siehst, wie wenig dessen ist, was man sich anzueignen hat, um ein glückliches, ja göttliches Leben führen zu können; denn Gott selbst wird nichts weiter von dem fordern, der dieses beobachtet.   Marc Aurel


Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist noch nicht einmal vorbei (Ramses II.).

#8

gyges

,Deutschland

Ich schreib´ jetzt hier mal offen und vielleicht etwas provokant meinen Eindruck:

Einige Themen wurden abgewürgt mit der Aussage - es würde später noch ausführlicher behandelt - was aber nicht erfolgt ist. Bei anderen Themen ist die Antwort von dem Tempel sehr "lehrmeisterhaft" - ja fast schon mit einem Maß an Arroganz, was ebenfalls nicht gerade motviert hier Fragen oder Kommentare zu stellen.

Nutzbringende Diskussionen muß man auf gleicher Augenhöhe führen  - auch wenn es vielleicht nicht wirklich so ist. Aber wenn man seinem Gesprächspartner ständig spüren lässt, dass er ein "unwissendes Dummerchen" ist , dann wird die Diskussion nicht lange dauern und auch keinen Erfolg haben.

Man kann auch von völlig gegensätzlichen Meinungen partizipieren - vorausgesetzt man ist überhaupt interessiert daran von jemand anderen etwas zu lernen und diesen Eindruck habe ich vom Tempel hier im Forum eher weniger. Mich erinnert die Diskussion über manche Themen sehr an die Diskussion mit einem geistlichen der katholischen Kirche, der dem Laienchristen grundsätzlich eh ein gewisses Maß an Naivität und Einfalt in theologischen Dingen zuspricht.

Den Punkt den Jamie schon angesprochen hat möchte ich auch noch bestätigen. Wenn Argumente aus Quellen angeführt werden, die einer Seite nicht zur Verfügung stehen, dann hat der andere nur schwer Möglichkeiten die Quelle auf ihre Glaubwürdigkeit zu prüfen und zu verstehen.

Was ist der "Sinn" eines Forums ? Er sollte ein Meinungsaustausch sein, der konstruktiv ist und beiden Seiten etwas bringt bzw zu einem Ergebnis führt - und wenn das Ergebnis auch nur das ist, das man sich nicht einig ist über jeden Punkt. Dient das Forum aber nur dem, das man eine Lehrmeinung in den Raum stellt, die man selbst als undiskutable "Wahrheit" oder "Tatsache" betrachtet, die nicht im Detail der Allgemeinheit zur Verfügung steht sondern nur einer elitären Gemeinschaft und deswegen auch nicht für andere nachvollziehbar ist, dann sehe ich das eher sogar als sehr bedenklich an, in jedem Fall für ein Forum als kontraproduktiv.

Viele Grüße - gyges

 

 

#9

- admin -

Sydney,Australien

Hallo Gyges,

gern nehmen wir zu deinen Vorwürfen Stellung. Zunächst müssen wir erneut darauf verweisen, dass die Tempelritter, die dieses Informationsforum über Jahre hinweg betreut haben, seit inzwischen mehr als einem Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Beantwortung anstehender Fragen erfolgt daher überwiegend von Tempelrittern anderer Präzepturen. Diese haben natürlich nicht den Gesamtüberblick;  so lässt sich derzeit nicht vermeiden, dass manche Themen einfach übersehen werden. Wir haben jedoch bereits mehrfach darum gebeten, eventuell nicht beantwortete Fragen unter einem Thementhread im  „Smalltalk“ einfach anzufragen. Andere Themen, insbesondere aus dem Themenbereich „Templerwege“ werden grundsätzlich zurückgestellt und eine Beantwortung ist auch nicht in absehbarer Zeit beabsichtigt. Hier sind wir an feststehende Weisungen des Tempels gebunden, die wir sicher nicht deshalb übertreten werden, weil manche User die gleiche Anfrage zum 134. Mal stellen.

Arroganz und Hochmut wird den Templern seit Jahrhunderten unterstellt – wir sind stolz darauf eine elitäre Gemeinschaft zu sein. Eine Diskussion auf „Augenhöhe“ würde voraussetzen, dass alle Diskussionspartner auf einem in etwa gleichen Informations- und Bildungsstand wären. Dies wäre aber reines Wunschdenken. Die Mehrheit der Forenuser bezieht ihre Informationen überwiegend aus dem Internet und hier in zunehmendem Maße von solchen Webseiten, die wir bestenfalls in die Kategorie  Sensations- bis Verschwörungsportale einstufen können. Das wir solches „Wissen“ grundsätzlich den Erfordernissen angemessen würdigen, sollte auch dem überzeugtesten Vertreter der Rechte auf Meinungsfreiheit zugänglich sein. Durch solche Portale erfolgt zwar in erschreckendem Maße bewusste Meinungsbildung in entsprechend beabsichtigter ideologischer Vorprägung, jedoch nicht im eigentlichen Sinne Meinung als freie Äußerung persönlicher Ansichten. Hier unterstellen wir der breiten Masse nicht allein ein gewisses Maß an Naivität und Einfältigkeit im Theologischen, sondern vor allem im wissenschaftlichen und zeitgeschichtlichen Themenbereich. Das unsere Quellen nicht jedem zugänglich sind, liegt in der Sache der Materie und der allgemein bekannten Tatsache begründet, dass der Tempel nun mal eine Geheimorganisation ist, welche aus sicher nachvollziehbaren Gründen, nur sehr eingeschränkt Willens ist, sich in die Karten blicken zu lassen. Tatsächlich ist es aber jedem möglich gerade in wissenschaftlichen und Themenbereichen zum Zeitgeschehen ausreichende Zusatzinformationen im Web zu finden. Unsere philosophischen, politischen und wissenschaftlichen Theorien werden durchaus auch von bekannten Wissenschaftlern und anderen Persönlichkeiten außerhalb des Tempels geteilt und unterstützt. Grundsätzlich gilt hier der Ansatz: Wir müssen gar nichts beweisen, unsere Theorien werden von immer deutlicheren Zeitereignissen empirisch bewiesen! Was den Umgang mit theologischen Themen betrifft, so gibt uns die kritische Bibelexegese zunehmend recht in  unseren empirisch gewonnen Erkenntnissen zum Christentum und wir fordern hier genau die gleiche Herangehensweise und wissenschaftliche Aufarbeitung für alle religiösen Schriften, aller praktizierten Religionen, wie man sie dort seit Jahren praktiziert.  Wer hier im Forum auftritt und dem Tempel seine Meinung unter der Prämisse unterbreiten möchte, dass der Tempel daraus etwas lernen müsste, der sollte versuchen sich selbst etwas zurückzunehmen und seine Lebenseinstellung einer gründlichen Reflexion unterziehen.

Die Wissenschaft kann sich durchaus dazu eignen das Wissen der Menschen zu mehren, aber die Menschen dazu zu bringen, dass sie die Wahrheit lieben wird ihr niemals gelingen. Wie die Christen früherer Epochen, so sind auch die meisten Wissenschaftler inzwischen in das Netz der Macht verstrickt; sie kämpfen um Fortkommen und Erfolg; ihre Haltung zum Leben ist ebenso wie bei anderen Menschen ein Gemenge von konventionsgebundenen Überzeugungen. Auch die Wissenschaft ist nicht in der Lage „die Menschheit“ zu finden oder gar zu erfinden; sie ist nicht imstande, der Menschheit  >Wunder, Geheimnis und Autorität< zu geben und zwar schon allein deshalb, weil die Diener der Wissenschaft - wie früher die Diener der Kirche – nur allzu menschlich sind! Es ist die Natur des Menschen  in Illusionen befangen zu sein – er wird sich niemals die Freiheit von Täuschungen erkaufen können und doch maßt er sich an, sich von der Wahrheit der Verbindung mit der Evolutionsgeschichte selbst befreien zu können. Noch immer scheint es ihm unmöglich zu erkennen, dass  seine lange Ahnenreihe nur zum geringsten Anteil aus Menschen besteht!

Frá Michel de Lahontan


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#10

Marcain

Himmelpforten,Deutschland

Ich finde es manchmal ein wenig schwierig hier die übersicht zu behalten ich bin zwar nun ganz neu aber vorallem am anfang ist es schwer die übersicht zu behalten. Dafür trägt aber niemand die Schuld vill wären hier nur mehr gespräche wenn man vill auch mal uralt diskusionen raushaut

3976 Aufrufe | 53 Beiträge