#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

In vielen Religionen gibt es "heilige" Schriften in denen "Gott" sich den Menschen offenbart. Fast jedes Kind kennt bis heute die 10 Gebote, als der jüdische Gott Jahu sich Moses zuwandte und ihm seine Absichten und Regeln kundtat.

Der gläubige Jude richtet sich strikt nach diesen vermeintlich Gottgefälligen Gesetze. Im Islam einer weiteren Strömung wird auch peinlichst darauf geachtet im Alltag Gott wohlgefällig zu dienen. Man denke z.B. an das fünfmalige Beten, einer wichtigen Pflicht eines jeden Moslems.

Dasselbe Phänomen, nämlich der Offenbarung Gottes zeigt sich auch im Hinduismus. In der Gestalt Krishnas erschien Gott als personifizierte Inkarnation dem frommen Arjuna. Dieses erscheinen, in der Bhagavad Gita schriftlich festgehalten ist ein Wendepunkt in der Hinduistischen Götterwelt die dadurch noch vielfältiger wurde und nicht zuletzt entstanden daraus als Folge weitere "heiligen" Schriften die zu den bereits bekannten hinzukamen.

Meine Überlegung nun...die prädynastische Lehre des EINEN wurde durch den Gefährten Gottes-Djehuti, ausgewählten Personen übermittelt. Es wurde gesagt Gott habe noch nie zu Menschen direkt gesprochen...aber Djehuti tat es. Was wäre nun gewesen wenn er das nicht getan hätte? Die Mehrheit der Menschen ist, so denke ich zumindest, auf heilige Schriften angewiesen. Schriften die ihnen eine Leitung und Führung im Leben sein sollen.

Die Menschen brauchen Gottes Weisung wie man an meinen vorherigen beschriebenen religiösen Bräuche und Pflichten entnehmen kann. Es muss nochmals gesagt werden-die Menschen brauchen heilige Schriften. Sonst könnte jeder Mensch an Gott glauben ohne schriftliche Zeugnisse.

Um auf den Punkt zu kommen: Könnte die Menschheit ohne Führung Gottes leben? Was wäre wenn Djehuti nicht zu den Menschen gesprochen hätte als weiser Lehrmeister? Hätte Gott dann nicht die Pflicht gehabt auf einem anderen Weg seine Vorstellungen den Menschen mitzuteilen, eine notwendige Pflicht sozusagen?

Wie sollte sonst der Mensch ein besserer Mensch werden wenn er nicht weiss was Gottes Ansichten sind?

#2

Dennis

Biere,Deutschland

Zitst Jamie: Um auf den Punkt zu kommen:...

Du hast einige Denkfehler in deinen Fragestellungen. Hat der Allherr die "Pflicht" sich dem Menschen "mitzuteilen"?

Die "heiligen Schriften" sind nur für den "lesbar", der sich nicht blenden lässt von dem, der sie schrieb!

#3

Frá David

Tel Aviv,Israel

Der Mensch sollte seine kindischen Vorstellungen von Gott endgültig beiseitelegen und sich den Realitäten des Universums stellen. Eine Erwartungshaltung, in der von Jamie vorgetragenen Form, ist genau das, was dem natürlichen Entwicklungsbestreben der Evolution entgegensteht. Man kann es betrachten wie man will, der Mensch kann nicht davon lassen sich selbst als Sinn und Zentrum der Evolution zu betrachten - ein schwerer Fehler, welcher schon bald durch genau eine Offenbarung offengelegt sein wird, welche die Natur dem Menschen in aller Härte und Deutlichkeit vor Augen führen wird.

SOLs wenige Worte zum Thema sollte jeder einmal einer tieferen Betrachtung unterziehen.

 


 - Wenn du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung des Problems beiträgs wirst du selbst zum Problem -

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ja ich dachte mir in eine Falle meines Geistes zu treten. Darum habe ich versucht mich dem Thema vorsichtig zu nähern. Weil die Frage die sich mir stellt: Wenn Gott nicht durch Überbringer der Wahrheit, in diesem Falle Djehuti sich "zeigen" würde-wäre es dann nicht schlimmer um diese Welt bestellt. Hätte man ohne Glauben an Gott wichtige Errungenschaften wie Gesetze z.B. überhaupt durchsetzen können? Es sind doch rein religiöse Vorstellungen die über Jahrtausende Menschen davon abhielten sich zu töten, Unsittlich zu werden.

Mir ist durchaus bewusst das es auch Mord von "frommen" Menschen gibt. Aber...wäre es nicht noch viel schlimmer auf dieser Erde wenn kein Gottesbild zur Leitung der Menschheit vorhanden wäre? Leitung für ein besseres Leben meine ich.

#5

Frá David

Tel Aviv,Israel

Jamie, dies ist kein Thema für den "üblichen" Smalltalk!


 - Wenn du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung des Problems beiträgs wirst du selbst zum Problem -

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich habe den Thread an passender Stelle neu erstellt. Der Tempel kann diesen hier löschen.

1290 Aufrufe | 6 Beiträge