#1

commbot

,Deutschland

30.10.2009 22:59 Jamie 

Hat das Necronomicon eine historische Geschichte oder ist es (wie ich gehört habe) eine reine Erfindung?

Ich ersönlich bin ja eher realistisch und glaub(t)e an eine Erfindung des Schriftstellers Love^craft. da ich aber nicht spekulieren möchte und auch einige glaubwürdige Thesen FÜR eine historische Quelle in Erwägung ziehe, bin ich sehr unschlüssig. Mir ist bewusst, dass der Tempel ein anderes Fachgebiet hat-dennoch frage ich euch: was wisst ihr darüber, bzw. könnt ihr mir in dieser Frage weiterhelfen?

Liebe Grüsse an den Tempel

#2

commbot

,Deutschland

02.11.2009 11:23
 Hallo Jamie, wie du richtig erkannt hast, handelt es sich um ein rein literarisches Werk des Horrorautors Lovecraft. Jede Behauptung von einer Existenz einer „sehr alten Ausgabe“ dieses Buches kann man getrost als Spinnerei abtun. Weder gibt es die vielfach zitierten Ausgaben im Louvre in Paris oder im Britisch Museum in London, noch wird eine Ausgabe im Vatikan oder im Kölner Domschatz unter Verschluss gehalten. Auch die gern zitierte Existenz einer Ausgrabung in Ninive ist nichts als Fantasie.

Sehr einfach kann man die Täuschung erkennen, wenn man den im Text des Buches zitierten „obersten Gott“ betrachtet, welcher in 6 Tagen die Welt erschaffen haben soll. Hierzu die damit verbundene Aussage, dass man daran erkennt, dass die Autoren der Bibel schon den alten Text des Necronomicon gekannt haben müssen, lässt jeden Zweifel an einer Fantasiegeschichte dahin schwinden. Wer die Bibel als Beweis seiner Behauptung zitieren muss, ist auch in der Lage Cinderella als Grundlage der physikalischen Gesetze zu benennen.

Man muss der Realität ins Auge schauen, weder gibt es einen wissenschaftlichen Beleg für die Authentizität der Bibel noch für die des Necronomicons. Es handelt sich um eine literarische Fiktion, allein genutzt um besonders in pseudo-okkulten Gruppen (hier besonders bei Jugendlichen) Geld zu scheffeln. Jegliche Behauptung, dass jemand die „Beschwörungsformeln“ schon erfolgreich angewendet haben möchte, zeigt lediglich den äußerst bedenklichen psychischen Gesundheitszustand der betreffenden Person.

Freundlichst

Frá Friedrich von Keudell

Ritter des Tempels

1371 Aufrufe | 2 Beiträge