#1

Dennis

Biere,Deutschland

Möglich?

Seid gegrüßt.

Ich hätte eine Frage.

Ist es für einen Handwerker wie mich, Selbstständig, möglich den Orden beizutreten? Nicht im Sinne vom direkten Beitritt in den Orden, das ist für mich laut den Anforderungen nicht möglich, aber im Sinne von Zugehörigkeit?

Soweit ich verstanden habe, unterliegt der Orden "nicht" der weltlichen politischen Ordnung. Eigenständiges Völkerrechtssubjekt.

Bedeutet für mich, das Ordensmitglieder oder alljene die dem Orden zugehörig sind, nicht dem "normalen" Gesetzen der menschlichen Politik unterliegen.

Ist es also irgends möglich?

verständnisvolle Grüße

Dennis Lüttge

#3

Dennis

Biere,Deutschland

Danke für die Antwort und deinem Link.

Folgendes lese ich heraus:

Das "bewerben" ist eigentlich kein richtiges bewerben für den Orden, jedenfalls für einen Normalbürger wie mich. Ich denke, das das was ich sage und/oder schreibe vielleicht sogar mein handeln im Leben "nachvollziehbar" für den Orden ist.
Die erste "Hürde" tat ich ja schon selbst...mich dafür interessieren und ansprechen.

Ich weiß nicht ob ich richtig liege wenn ich sage, das nicht jeder der zum Orden gehört auch Ritter, oder "wirkliches" Mitglied, sein muss. Wenn ich mir die Größe des Ordens nur mal "ausmalen" würde, ist die Größe unüberschaubar. Ist denn jeder Landwirt auch ein Ordensmitglied gewesen oder eben in der Jetztzeit ein Mitglied?

Ich denke auch das man nicht wirklich viel schreiben muss oder eben sagen, denn ist es nicht so das jeder auf seine eigene Art schon längst geprüft wird?

Edit: Ich habe mir gerade eben den Abschnitt im Templerlexikon über Servienten durchgelesen. Ich denke das dies der einzige Einstand für mich oder eben einen Normalbürger wäre. 
Die Frage ist dann natürlich was ein Servient in der Jetztzeit zu tun hätte.

Edit II: Nach weiteren lesen stellt sich mir nun die Frage was es überhaupt bedeutet ein Ordensmitglied zu sein. Die Ordensregeln sind ja schon recht alt. Obwohl auf der Hauptseite steht, das die Aufnahmeregeln noch nicht gelockert wurden!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (23.06.2014, 18:27)
720 Aufrufe | 3 Beiträge