#21

gyges

,Deutschland

Sorry - der Vorwurf hatte sich nicht gegen Euch sondern gegen unsere Politiker und Juristen gerichtet, die der Wachtturmgesellschaft den Status "Körperschaft des öffentlichen Rechts" zusprechen.

Sicherlich wäre der einen oder anderen anerkannten Religon auch der Status "gefährlich" zuzusprechen.Braucht man ja nur in der Vergangenheit der kath. Kirche graben und sich ansehen wie sie bis heute überall politisch intrigiert. Aber es stimmt schon - Religion ist ein Grundbedürfnis vieler Menschen, die lieber gesagt bekommen möchten was sie glauben sollen als selbst drüber nachdenken zu müssen.

Ich für mich habe mich davon allerdings vollends abgelöst ( oder bin zumindest gerade dabei . . . ) Es gibt nichts befreienderes als all diese Gedankengänge und Irrwege generell von sich abzulegen und sich auf das Handeln und das Hier und Jetzt zu konzentrieren.

Gruß  -  gyges

#22

- admin -

Sydney,Australien

Diese Aussage des Handelns im Hier und Jetzt steht als Grundlage einer bestimmten esoterischen Bewegung und einer psychologischen Theorie, die wir allerdings als äußerst bedenklich einstufen - wir hoffen du bist nicht vom Teufel zum Beelzebub gewechselt?

Frá Arnau de Rubens Figueroa

Komtur des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#23

gyges

,Deutschland

Mit "Hier und Jetzt" meine ich daß man aus jedem Tag das Beste machen und sich nicht mit religiösen Gedankengut belasten sollte, daß einem sugeriert, daß es später mal im "Paradies" alles viel besser sein wird. Ich habe genug Menschen kennengelernt, die ihr ganzes Lebens nur auf dieses (leere ?) Versprechen aufbauen und ihr jetziges Leben nur einer Religion oder Ideologie verschreiben, die nicht mehr Wert ist als eine Fata Morgana. Bei den ZJ geht diese Denkweise sogar soweit, daß sie z.B. nicht aktiv im Umweltschutz etwas zu Unternehmen bereit sind, da nach ihrer Ansicht ja eh nur der Schöpfer die Probleme in den Griff bekommen kann und deswegen beschränken sie ihr Handeln darauf nur nicht bewusst die Umwelt zu verschmutzen. Sie sehen ihre Zeit im Predigtdienst nützlicher investiert . . . . 

Ich meine nicht damit, daß ich mich einer exzessiven Lebensweise verschreibe die nur noch Genuß und keine Verantwortung kennt. Mein neuer Grundsatz ist ein anderer :  Tue jeden Tag dein Bestes für deine Familie, deine Umgebung und Umfeld und nimm Dir Zeit die kleinen Dinge im Leben zu Schätzen. Ich glaube an gewisse Grundsätze die letztendlich auf dem Prinzip "Ursache und Wirkung" beruhen. Gutes bringt Gutes hervor und Schlechtes eben Schlechtes und man benötigt keine religiösen Führer, die einem darlegen was "Gut" und "Böse" ist. Die eigene innere Stimme - das Gewissen - funktioniert eigentlich ausreichend gut sofern man es nicht durch Habgier und Neid und andere Dinge verdorben hat.

Ein ZJ verbringt jede Woche leicht ca. 10 bis 15 Stunden damit sich auf die Zusammenkünfte vorzubereiten und dort zu sein - nur in dem Bestreben dort eine Belehrung zu erhalten über die Bibel und sich damit auch letzenendes das verheißene Paradies zu erwerben.

Umso schlimmer wenn man dann erkennen muß das diese investierte Zeit  mehr oder weniger  w e r t l o s  war, da weder die Belehrung richtig ist noch das was sie versprechen. Manche Menschen verbringen ihre Lebenszeit mit wertlosen unnützen Dingen - ich versuche meine Zeit möglichst ausgeglichen zu verbringen und in meinem Umfeld überall einen kleinen Beitrag zu leisten soweit es mir mit meinen Mitteln möglich ist.

Für andere "Lebensweisheiten"  bin ich natürlich gerne aufgeschlossen, aber bisher habe ich keine Bessere kennengelernt.

Grüße - gyges

#24

- admin -

Sydney,Australien

Wegen der mehrfachen E-Mail Anfrage hier eine kurze Zusammenfassung zur Wachturmgesellschaft: Grundsätzlich muss man gerade bei dieser Organisation muss man zwischen den “einfachen” Anhängern und der Organisations-Führung unterscheiden. An der Spitze steht die “Wachtturmgesellschaft” sowie seit 1971 eine sogenannte “Leitende Körperschaft”. In der Theologie der Zeugen Jehovas spielt Gottes „treuer und verständiger Sklave“, eine Gleichnisfigur aus Mt 24,45 Elb, eine zentrale Rolle. Jesus benutze ihn, um Informationen über die Erfüllung biblischer Prophezeiungen und zeitliche Anweisungen über die Anwendung biblischer Prinzipien im Alltagsleben zu geben. Dies sei Gottes einziger Weg, seine Botschaften an die Menschen zu kommunizieren. In den Veröffentlichungen der Wachtturmgesellschaft wird er als „Prophet“ und Informationskanal („channel“) beschrieben. Vom Gehorsam gegenüber dem „treuen und verständigen Sklaven“ hänge teilweise ab, ob man die endzeitliche Schlacht Harmageddon überlebe. Die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas beschrieb sich anlässlich eines Treffens am 6. Oktober 2012 selbst als dieser „treue und verständige Sklave“. Die Gliederungsstruktur der Leitenden Körperschaft ist dem Internet zu entnehmen. Nicht zu finden ist dort jedoch erstaunlicherweise ein Hinweis auf den internen Nachrichtendienst des Präsidenten, welcher inzwischen weltweit agiert und dessen Mitarbeiter in einigen Ländern als unerwünschte Personen gelten.

Die Mitglieder nennen sich “Jehovas Zeugen” und sind zumeist sehr menschliche, glaubwürdige und engagierte Menschen. Diese werden jedoch von der Wachtturmgesellschaft in so einseitiger Weise geschult, dass die Grenzen zwischen “Schulung” und Manipulation nicht nur verschwimmen, sondern von einer regelrechten Gehirnwäsche zu reden ist.

Der Gründer der Bewegung C.T. Russell wollte  übergläubisch wirken und keine neue Denomination oder geschweige denn eine “Sekte” gründen, was sie aber letztendlich doch geworden ist. Er steckte sein ganzes Vermögen, was nicht gerade wenig war, in das von ihm gegründete Verlags- und Missionswerk, in die “Zion’s Watch Tower Tract Society” (Heute heißt es “Watch Tower Bible and Trace Society of Pennsylvania”). Ein Schwerpunkt der Botschaft der neuen Bewegung war die Voraussagung, dass im Jahre 1914 das Königreich Gottes auf der Erde, in Gestalt eines großen Friedensreiches beginnen werde. Doch auch diese Prophezeiung trat nicht ein. Darum wandten sich viele enttäuschte Anhänger dieser neuen Bewegung ab.

Im Jahre 1917 wurde Joseph Franklin Rutherford (1862-1942) der Nachfolger von Russell. Er machte die Bewegung zu dem, was wir heute unter den Zeugen Jehovas verstehen: Er zwängte die die nur lose miteinander verbundenen Versammlungen in eine straff geführte Organisation, in die “Theokratische Organisation der Zeugen Jehovas.” Rutherford beseitigte die demokratischen (herrschaftlichen) Strukturen: Die frei gewählten Ältesten werden durch eingesetzte Versammlungsleiter ersetzt (“Dienstkomitees”). Es entstand ein Netz gegenseitiger Kontrolle.  Aus engagierten und interessierten Bibellesern (die Bibelforscher) wurden geschulte “Wachtturm”-Verkäufer. Rutherford perfektionierte die bekannten Besuche von Haus zu Haus. Und auch die monatlichen Predigtdienstberichte, die jährlichen Kongresse und das System der “Königreichssäle” (das sind die Versammlungsräume der Zeugen Jehovas) sind auf Rutherford zurückzuführen. Die sogenannte “Leitende Körperschaft” in Brooklyn versteht sich jetzt als “Offenbarungs- und Verbindungskanal Jehovas”. Ihren Anweisungen ist genau zu folgen.  Nach Rutherfords Tod 1942 wurde Nathan Homer Knorr (1905-1977) Präsident. Er ist der große Organisator, unter dessen Leitung die Gesellschaft ein großes Wachstum erlangt. Allein in den Jahren 1939 bis 1948 verfünffacht sich die Zahl der “Verkündiger” (das sind die aktiven Zeugen) auf 230.532. Der Präsident verlangt absoluten Gehorsam und Disziplin. 1977 wurde Frederic William Franz (1893-1992) im Alter von 84 Jahren sein Nachfolger. Seit dem 30.12.1992 ist Milton G. Henschel Präsident.

Die Zeugen Jehovas sind eine der missionarisch aktivsten Religionsgemeinschaften in Deutschland. Es gibt so gut wie keinen Ort, wo es keine aktiven Zeugen gibt. Bei besonderen Anlässen werden “Sonderfeldzüge” einberufen. In Deutschland gibt es zurzeit ungefähr 209000 Verkündiger. Die Zahlen sind in den letzten Jahren leicht zurückgegangen. Die Zeugen Jehovas behaupten und verzeichnen jedoch immer noch Neuzugänge (Taufen –  überwiegend von Migranten aus Osteuropa und Afrika) dass rechtfertigt die Vermutung, dass jährlich viele Menschen die Organisation verlassen.

Die Hauptstelle bzw. die Zentrale in Deutschland befindet sich in Selters/Taunus. Hier werden jährlich mehr als 12 Millionen Bücher und über 100 Millionen Zeitschriften hergestellt, und ein Großteil dieser Produktion geht ins Ausland. Die beiden Zeitschriften der WT entstehen in einer gewaltig großen Auflage: “Der Wachtturm” erscheint in einer Auflage von 22 Millionen, “Erwachet!” von 19 Millionen Stück, und das in 83 Sprachen. Beide Hefte erscheinen zweimal im Monat und wirken in der heutigen Zeit sehr modern und ansprechend gestaltet.

 

Die Grundlage der Lehre ist die Heilige Schrift, in der von der Wachtturmgesellschaft genehmigten Auslegung. Die Bibel wird bei den Zeugen als wörtlich inspiriert angesehen. Bei ihnen gilt jede Bibelstelle einer anderen gleichwertig. Die Zeugen argumentieren sehr häufig mit biblischen Aussagen in einem ganz anderen Text als dem der Heiligen Schrift. Verstärkt wird dies noch durch eine eigene Bibelübersetzung, die “Neue-Welt-Übersetzung”. Hier gibt es viele Begriffe aus dem Sprachgebrauch der Zeugen. Eine der schlimmsten Verfälschungen in dieser Übersetzung besteht darin, dass an 237 Stellen der (angebliche) Gottesname “Jehova” in den Text des neuen Testaments aufgenommen worden ist. In dem Urtext kommt dieses Wort nicht einmal vor. Die Zeugen gehen stark davon aus, dass Gott seinen heilsgeschichtlichen Zeitplan in der Bibel verborgen niedergeschrieben hat. Darum meinen sie, dass sie die Bibel und ihre Zahlenangaben korrigieren müssen.

 Die Wachtturmgesellschaft bzw. die Zeugen Jehovas kennen keine Ökumene, das heißt sie halten sich für die einzigen richtigen Christen. Andere Kirchen oder Religionen, bzw. Weltreligionen werden radikal abgelehnt und als “falsche Religion” abgestempelt. Bei den Zeugen bedeutet Glauben in erster Linie “Fortschreitende Erkenntnis” aufnehmen und verbreiten, also über ein abfragbares Bibelwissen zu verfügen.

Die Zeugen Jehovas meinen schon allein deswegen, die einzig wahren Christen zu sein, weil sie einen so liebevollen Umgang untereinander sehr pflegen. Auch mancher Besucher eines Königreichsaals geht mit dem Eindruck nach Hause, dass er auf sehr liebevolle und nette Menschen gestoßen ist. Viele ältere und / oder bedürftige Zeugen Jehovas können bestätigen, dass es mit der Nächstenliebe unter ihren Brüdern und Schwestern nicht weit her ist. Ganz im Gegenteil. Für einen Christen zum Beispiel ist es selbstverständlich, anderen zu helfen. Der Dienst am Nächsten gehört bei den Zeugen Jehovas allerdings zur Ausnahme. Und darum ist es auch keine Seltenheit, dass Menschen, die ihr ganzes Leben der Wachtturmgesellschaft aufgeopfert haben, am Ende schlicht und einfach vergessen werden und ihre letzten Lebensjahre ganz allein, einsam und verlassen in irgendeinem Altersheim verbringen.

Die Zeugen Jehovas beeindrucken jedoch durch ihr persönliches Engagement, ihre Rastlosigkeit und ihr zumeist glaubwürdiges Auftreten. Hinter ihrer Fassade erweist sich diese Gemeinschaft aber sehr schnell als restriktive Organisation, die von ihren Anhängern blinden Gehorsam erwartet und für kritische Rückfragen, Einwände oder Bedenken keinen Raum hat. Die Wachtturmgesellschaft schuf ein geschlossenes System, das jedem einzelnen seinen Platz zuordnet. Mehr noch: Die Organisation verspricht ein Überleben des Weltendes durch Zugehörigkeit zu ihr als der richtigen Organisation und durch fortwährende Beteiligung an deren Werbeaktivitäten.

Dass die Organisation damit dem Gericht Gottes vorgreift, erscheint hier besonders kritikwürdig. Für viele Menschen, die sich nach Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit in ihrem Leben sehnen, liegt aber gerade darin die Faszination der Zeugen Jehovas.

 

Die Zeugen Jehovas sind davon überzeugt, die einzig "wahren Christen" zu sein, die in einem "geistigen Paradies" leben und von ihrer Organisation stets die "geistige Speise zur rechten Zeit" empfangen. Um sie herum hingegen liegt die von Satan beherrschte Welt, die schon bald in der "großen Schlacht von Harmageddon" vernichtet werden wird.

Nur wenige Zeugen Jehovas wissen, dass sie diese Ansicht mit Hunderten anderer Sekten teilen. Und nur wenigen ist bewusst, dass die hinter ihnen stehende Wachtturm-Gesellschaft längst andere Ziele verfolgt.

 

Die U.S. Securities and Exchange Commission dokumentierte die Watchtower Bible and Tract Society of Pennsylvania im  Dezember 2002 als Eigentümer eines Anteils von 5,51 % an einem

 Fonds des J. P. Morgan Mutual Fund Trust. Dieser Anteil entspricht einem Wert von 93.119.000 US-Dollar. (der offizielle Link wurde inzwischen aufgehoben, die Kapitalanlagen umgeschichtet)  http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/919034/000104746

 902007862/a2087860z485bpos.txt)

Das Immobilienvermögen der Wachtturm-Gesellschaft ist mehr als nur beachtlich. Die Immobilien-Datenbank  für den Staat New York dokumentiert für den Eigentümer „Watchtower“ allein in „Brooklyn Heights“ 36 Objekte und bewertet diese und fünf weitere  in Walkhill zusammen auf über 204 Millionen US-Dollar. Eine Presserecherche (Daily News) in den USA beziffert die Immobilienvermögen der WT in den USA mit 78 Milliarden US$.

 Alle im Internet veröffentlichen Links mit Hinweisen zu den wirtschaftlichen Aktivitäten der WT werden innerhalb kürzester Zeit aus dem Netz genommen. Der Geheimdienst der Organisation schreckt vor keinerlei Maßnahme zurück die Interessen der WT zu deckeln. Derzeit noch im Netz zu finden, eine  eher bescheidene Beteiligung an einem Unternehmen der  Rüstungsindustrie:

 http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/922330/000106299302000371/form10k.txt

wer sich als erklärter  Feind der UN in deren Reihen bewegt, muss natürlich auch dafür Sorge tragen, dass die nötigen Mittel für den Endkampf zur Verfügung stehen. Bezeichnend für die Gesinnung der „Leitenden Körperschaft“ dieses Vereins dürfte auch das Verhalten im Umgang mit einer vormaligen UN-Mitgliedschaft sein, welches sich derzeit noch im Net recherchieren lässt. Ein vor 24 Stunden von uns eingestellter PDF Bericht über die Wirtschaftsaktivitäten der Wachturmgesellschaft mit externem Link war innerhalb von 3 Stunden bereits nicht mehr online. 

Frá Eduard Prinz Kapiani

 Ritter des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#25

gyges

,Deutschland

Vielen Dank für Eure Informationen. Leider sind diese schon sehr veraltet und durch etliche "Richtigstellungen" und Dementis seitens der Wachtturmgesellschaft mehr oder weniger wirkungslos.

Vielleicht sind aber untenstehende Informationen auch für Euch von Interesse und hilfreich:

Anonymous vs. Watchtower

Die Wachtturmgesellschaft hat von Anonymous eine offizielle Kampfansage erhalten.
Hier ein Link auf die Seite auf der ca. 700 MB an Bildmaterial und Dokumente veröffentlicht
werden : http://www.par-anoia.net/releases.html#watch
#26

- admin -

Sydney,Australien

Danke für den Link, er wird manchem hier vielleicht hilfreich sein gewisse Medientendenzen neu zu überdenken. Aber leider sind diese "Quellen" wie die meisten im Netz nicht wirklich hilfreich, zumeist völlig überholt und zudem aus nicht wirklich zuverlässigem Hintergrundwissen erstellt. Diese Webseite ist leider nur eine von vielen, welche einem derzeitigen Trend nach Veröffentlichung und Bloßstellung folgen - dabei bleibt leider die Neutralität und auch die erforderliche Sorgfalt in der Auswahl des Materials auf der Strecke. Leicht überprüfbar ist solches durch die dort zu häufig verwendeten Unterlagen, welche durch bekannte Nachrichtendienste bewusst und gezielt platziert sind.

Frá Eduard Prinz Kapiani

Ritter des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#27

gyges

,Deutschland

WOW - ihr seid aber schnell zu einem Urteil über diese Unterlagen gekommen....

Mag sein das nicht alles objektiv genug betrachtet ist, aber besser als die alten Hüte von der "RandCam"  aus 2001 und 2002. . . .

die die Wachtturmgesellschaft ja angeblich nichtwissend geerbt haben will. ( so zumindest deren Version. ).

Zumindest sind es Informationen die neue Richtungen aufzeigen....

#28

- admin -

Sydney,Australien

Diese Seite ist hier nicht unbekannt - auch wir sind bemüht unsere Wissenslücken über abrahamitische Sekten zu schließen. Aber wir sind nicht daran interessiert solche Sekten irgendwie zu bekämpfen, auch wenn diese solches teilweise sehr aktiv gegen den Tempel  versuchen- sie sind einfach zu unwichtig für das Gesamte.

Frá Eduard Prinz Kapiani

Ritter des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

3549 Aufrufe | 28 Beiträge