#1

- admin -

Sydney,Australien

NLP und andere Psychomethoden erfreuen sich auch in der Weiterbildung wachsender Beliebtheit

Auf unserer Informationswebsite haben wir zu diesem Thema bereits vor 8 Jahren einen kritischen Beitrag eingestellt, welcher jedoch kaum ein Echo seitens der völlig kritikscheuen NLP-Front auslöste. Zwar versuchte nach Ablauf mehrerer Jahre einer der besonders engagierten sogenannten Trainer der NLP-Bewegung auf seiner Webseite den Tempel in die christliche Ecke zu drängen, mit antichristlicher Kritik zu überschütten und ins Lächerliche zu ziehen, der üblichen NLP-Front gegen jedwede Kritik war unser Beitrag offensichtlich keinerlei Erwähnung wert. In der letzten Woche jedoch erhielten wir über unsere bekannte Internet-Kontaktadresse eine äußerst befremdliche Mail von der NLP-Trainerin und Buchautorin Daniela Blickhan, mit folgendem Inhalt:

Guten Tag, Sie erwähnen auf Ihrer Seite http://www.pcmthdietempelherren.org/spiritualitaet/christliche-sekten-und-bewegungen/nlp---esoterischer-spuk-oder-effektive-lehrmethode.php mein Buch \"Nerv nicht so, Mama\". Ich möchte Sie auffordern, dieses Buch von Ihrer o.g. Seite zu entfernen und meinen Namen dort nicht weiter zu nennen. Die Begründung zitiere ich aus Ihrem Text: \"Es handelt sich aber um eine recht gefährliche Therapie, die, weil stark abhängig vom Können des Therapeuten, ausschließlich in die Hand von entsprechend geschulten Psychotherapeuten gehört.\" Ich bin Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin. Somit erfülle ich Ihre Qualitäts- und Anwendungs-Anforderungen, die Sie auf der Seite nennen. Ich fordere Sie auf, den Buchtitel \"Nerv nicht so, Mama!\" und meinen Namen bis zum 15.10.12 von Ihrer Internetseite zu löschen. Den Junfermann-Verlag, in dem das Buch erschienen ist, werde ich über diese Mail ebenfalls informieren. Viele Grüße Daniela Blickhan Daniela Blickhan Diplom-Psychologin, Lehrtrainerin DVNLP, Lehrcoach DVNLP Institutsleitung (Adresse ganz gelöscht).

NLPler flüchten sich sehr schnell auf die Rechtfertigungsschiene, wenn man sich die Texte so ansieht. Fast, als fühlen sie sich persönlich angegriffen, wenn man etwas kritisiert. Dabei ist Kritik ja nicht immer etwas Schlechtes. Offensichtlich zeigt dieser Personenkreis wirklich panische Angst vor Kritikern. Sicher haben wir da in begrenztem Ausmaß gewisses Verständnis.  Schließlich untergräbt jegliche Kritik die Glaubwürdigkeit dieser pseudowissenschaftlichen Akteure und könnte geeignet sein, diesen  die Quellen zu verschütten, aus welchen diese ihre „programmierten“ Millionärsträume zu schöpfen gedenken.

Wir haben  dieser Diplom-Psychologin, Lehrtrainerin DVNLP, Lehrcoach DVNLP Institutsleitung natürlich angemessen geantwortet. Sicher so völlig anders als diese aus ihrer NLP-Erfahrung erwarten konnte - und völlig innerhalb der juristisch vertretbaren Möglichkeiten – durch einen „offenen Brief“, welchen wir hier veröffentlichen :

 

 


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »- admin -« (14.10.2012, 15:24)
#2

- admin -

Sydney,Australien


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

1480 Aufrufe | 2 Beiträge