Welche Wege geht das Reich der Mitte? China verfügt über 10 % der landwirtschaftlich nutzbaren Flächen der Erde. Sie können im Bezug auf Nahrung völlig autark sein und durchaus könnte man hier noch gewisses Potential an Steigerungsmöglichkeiten erkennen. Aber man hat die Zeichen erkannt und arbeitet konsequent an einer Stabilisierung und auch Reduktion der Bevölkerungszahlen.

Was sagt der Westen zu diesen Eingriffen in deren Vorstellung von Freiheit?


Wenn Wahrheit Menschen beleidigt, dann ist es unsere Aufgabe als Wissenschaftler sie zu beleidigen. [Satoshi Kanazawa]

Mit wieviel Erfolg die Geburtenkontrolle Chinas gesegnet ist, steht in den Sternen. Es gibt dort anscheinend Millionen Menschen, die offiziell gar nicht existieren, weil ihre Existenz (als 2. oder x. Kind) nicht sein darf, sei es auch, weil sie das "falsche" Geschlecht haben.

Im übrigen frage ich mich, welche Folgen eine Gesellschaft voll von Einzelkindern hat. Werden da nicht trotz chinesischer Gemeinschaftskultur Millionen von verhätschelten Egoisten herangezüchtet? Ist die heute in China stark verbreitete Korruption nicht möglicherweise mit ein Resultat davon?

Der "chinesische Weg" erscheint mir nicht unbedingt als Schlüssel zu Paradies, auch wenn alle anderen Wege deutlich brutaler erscheinen mögen.

 

 

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

gelöscht
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Jamie« (16.02.2011, 11:33)

Du hast sicher in sofern recht, dass die "Verhätschelung" ein eher westliches Phänomen ist. Aber der Druck lastet bei Einzelkindern sicherlich höher.

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

gelöscht
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Jamie« (16.02.2011, 11:33)
#6

- admin -

Sydney,Australien

Die Antworten entsprechen genau dem, was wir erwartet haben - erfolgreiche westliche Meinungsindoktrination, wie nicht anders zu erwarten. Aber so macht es auch Sinn dies Thema zuerst zu behandeln.

Es wäre der Sache dienlich, wenn du in der oberen Zeile einen Titel weiterführen würdest. Nur so kann der Beitrag als aktuell erfasst werden!wink


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »- admin -« (25.01.2011, 10:30)
#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

gelöscht
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Jamie« (16.02.2011, 11:34)

Was hier als Vorwurf seitens des Tempels daher kommt, ist einfach nicht fair. Natürlich geben wir das wieder, was uns die Medien vorkauen. Aber unsereiner fehlt die Möglichkeit zu jedem Thema eine eigene Meinung zu bilden. Ich zumindest schreibe das Zeug hier hin - ohne jede Gewährleistung - um zu wissen, ob das überhaupt stimmt, was man uns da sagt. China? Ist weit weg und den chinesischen Quellen kann man bekanntlich auch nicht trauen.

Aber wir können die Themenvorschläge ja auch einfach ignorieren und nur noch über Dinge schreiben, die wir sicher wissen. Also nichts.

#9

- admin -

Sydney,Australien

Warum so empfindlich? Wir haben hier keinen Vorwurf erhoben, sondern mussten eine bereits feststehende Erwartung bestätigt sehen.  China ist weit weg und westliche Politiker und auch die diversesten humanistischen Gruppierungen haben sich auf dieses Land festgeschossen, um von den wirklich brennenden Problemen im eigenen Umfeld abzulenken. Sie versuchen anhand von ethischen Vorstellungen, die sie aus den sterbenden abrahamitischen Religionsvorstellungen in ihr eigenes Weltbild gerettet und weiter ihren eigenen anthropozentrischen Wertevorstellungen angepasst haben, alle anderen Kultur- und Weltbildentwicklungen zu verurteilen, ohne zu bemerken, dass sie auf faulen Eiern brüten, die nur noch einem Zweck zuzuführen wären.

Frá Stephan v. Reth

Ritter des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

Ach ja, eure Texte sind oft nicht eindeutig. Ich suche mir dann immer die Interpretation aus und liege öfter falsch.

Und sorry wenn ich im Moment eher empfindlich reagiere. Das hat einen internen Grund.

737 Aufrufe | 10 Beiträge