#11

Schechina

Niedersachsen,Deutschland

Hallo gyges,

Diese Kreuz mit der Krone, habe ich auch schon auf dem Wachturm, der Zeugen Jehova gesehen. Symbole sind nicht geschützt, insofern kann jeder sie verwenden.

http://gimpelfang.de/index.php?id=22


"wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher"!

Bertholt Brecht

Danke für diesen Link. Es ist nicht die einzige auffällige Verwendung dieses Symbols. Man findet es auch bei rassistischen und rechtsorientierten Bewegungen in der Zeit des dritten Reiches und selbst noch heute, z.B. in Irland (fanatisch religiös orientierte Gruppen rassistischer Prägung), ja selbst in Deutschland. Von solchen "Bewegungen" distanziert sich der Tempel strikt. Das sind gesellschaftsideologisch verblendete Kreise, die auf äußerst schwachen intellektuellen Niveau agieren.


Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist noch nicht einmal vorbei (Ramses II.).


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá Theodor« (15.08.2011, 16:12)
#13

gyges

,Deutschland

Das das Symbol "Kreuz & Krone" auf der Vorderseite des Wachtturms bin in die 1930er Jahre war, das ist mir bekannt smile_winking_16.png

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob jemanden bekannt ist, wer "hinter" dieser Organisation Wachtturmgesellschaft eigentlich steht.

Da auch andere Religionsgemeinschaften wie die "Church of Science" die gleichen Symbole benutzen und beide fast zeitgleich gegründet wurden, muß

doch irgend ein Zusammenhang oder eine gemeinsame Verbindung bestehen.

Wenn man die Lehren der Wachtturmgesellschaft betrachtet, so fallen auch eindeutige Parallelen zu den Lehren und Ansichten der Freimaurer auf.

Wäre sehr interessant über diese Hintergründe mehr zu erfahren.

Gruß - gyges


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »gyges« (14.08.2011, 22:48)
#14
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

"Wenn man die Lehren der Wachtturmgesellschaft betrachtet, so fallen auch eindeutige Parallelen zu den Lehren und Ansichten der Freimaurer auf."


Dieser Vergleich entzieht sich meinem Verständnis. Welche Parallelen siehst du zwischen den beiden?

Also irgendwelche Parallelen zu den Freimaurern wären mehr als verwunderlich – die Wachtturmgesellschaft als juristische Körperschaft der „Zeugen Jehovas“, ist lediglich das organisatorische Handlungsorgan dieser Glaubensgemeinschaft. Die Struktur und die Gesellschaftsform haben ihre Ursachen in staatlich geforderten Voraussetzungen missionarische Tätigkeiten zu entwickeln und als gemeinnützig anerkannt zu werden. Über diese Zusammenhänge gibt es recht ausführliche Wiki-Artikel. Eigentlich ist diese, den juristischen Erfordernissen internationaler Organisationen angepasste Struktur nicht unähnlich der, des Ordens der Tempelherren im Verhältnis zu den Meistern des Tempels.

Die Zeugen Jehovas sind genau wie die Church of Science eine fundamentalistische christliche Glaubensgemeinschaft mit teilweise erheblicher psychischer Indoktrination. Sie unterscheiden sich aber in ihren Lehrinhalten grundsätzlich.

Bei den Zeugen Jehovas zeigen gewisse Glaubensinhalte des Tempels ihre Spuren. So haben diese in ihrer Lehre die christlichen Vorstellungen von der Unsterblichkeit der Seele negiert und das Erlangen des ewigen Lebens als eine Gnade und Gabe Gottes im Jenseits integriert. Ebenso haben sie die Existenz der Hölle aus ihren Lehren getilgt und in ihren Vorstellungen den Hades und die Gehenna aufgenommen, wo die Seelen auf das Endgericht harren, um nach dem Gericht entweder ins Jenseits einzugehen oder der endgültigen Vernichtung anheimzufallen (vergl. „das Totengericht“). Im Übrigen sind die etwas „abgehobenen“ Glaubensvorstellungen recht spekulativ, ähnlich denen der anderen Christen. In vielen Ländern der Erde ist diese exzessive Missionskirche verboten. Im Südsudan konnte, durch den Einfluss des Tempels, deren Missionstätigkeit bisher unterbunden werden – in Deutschland inzwischen in fast allen Bundesländern als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt, dies gegen den ausdrücklichen Willen der Politik, jedoch mit höchstrichterlichem Segen (sie haben sich ihre Existenzberechtigung juristisch erkämpft). Die Wachtturmgesellschaft gehört als Einrichtung einer Glaubensgemeinschaft natürlich keiner Person des privaten Rechts.


Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist noch nicht einmal vorbei (Ramses II.).


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá Theodor« (15.08.2011, 16:42)
#16

gyges

,Deutschland

Hallo!

Ich bin euch noch einige Beweise schuldig für die Aussage, daß die Wachtturmgesellschaft  eine Verbindung zur Freimaurerei hat oder zumindest der Einfluß der Freimaurerei besteht.

Als ersten Punkt möchte ich eine Rede von Russel ( Gründer der Wachtturmgesellschaft bzw. der Internationalen Bibelforscher ):

C. T. Russell, der erste Präsident der WTG, machte folgende  Aussagen in der sogenannten „Tempelansprache”.

Ich freue mich, die besondere Gelegenheit zu haben, einiges über Dinge zu sagen, in denen wir mit unseren freimaurerischen Freunden übereinstimmen, denn wir befinden uns hier in deinem Gebäude, das der Freimaurerei geweiht ist. Und auch wir sind Freimaurer. Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer, wenn ich das in voller Länge ausführen darf. Das ist es, was unsere freimaurerischen Brüder uns sagen wollen, daß auch sie freie und anerkannte Freimaurer sind. Das ist ihre Art, es so darzustellen.

Nun, ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer. Ich glaube, wir alle sind es. Aber nicht gerade im Stil unserer freimaurerischen Brüder. Wir haben keinen Streit mit ihnen. Ich werde kein Wort gegen freie Freimaurer sagen. Tatsächlich sind einige meiner besten Freunde Freimaurer, und ich schätze es, daß es einige wertvolle Wahrheiten gibt, die unsere freimaurerischen Freunde besitzen.”

Zitat aus „Convention Report” 1913 (dt. Übersetzung -  3 Systeme, Erich Brüning)

Russel hatte mehrere Verwandte und Freunde die Freimaurer waren.

Sein Grabmahl ist eine Pyramide - in direkter Nähe zu einem Zentrum der Freimaurer

http://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Taze_Russell


Im weiteren könnte ich hier etliche parallelen der Lehre der Freimaurer mit der Wachtturmlehre anführen - beschränke mich aber hier erst mal auf einige Punkte:

Lehrpunkte die mit denen der Freimaurern identisch sind:

Jesus ist nicht Gott gleich = Sohn Gottes ( keine Dreieinigkeit )

Name Gottes = Jehova, das wichtigste Wort und Mittelpunkt vieler Lehren, Aussprache des Tetragrammaton

Die Wiederkunft Christi ( Hiram Abiff ) und viele Details dieser Lehre

Die Annahme die Bibel sei in einem Code geschrieben, sei ein Tempel

Die Annahme der Mensch lebe später in einem irdischen Paradies, in einem "Goldenen Zeitalter" auf Erden

Die Bezeichnung "Wahrheit" für diese Lehren und die Ansicht sie hätten sie "exclusiv"

Die Ansicht, die Pyramiden seien von Gott gebaut worden

Die Sichtweise "Babylon die Große" sei dei katholische Kirche

Sogar die Zusammenkünfte fanden lange Zeit in den Gebäuden der Freimaurer statt !!!

(1976 Yearbook. Brooklyn, NY: WTB&TS. 1975. p.76 & 78 )
( 1983 Yearbook. Brooklyn, NY:WTB&TS. 1982. p.40 1)

Einige dieser Lehren werden zwar heute nicht mehr so gesehen, aber sie sind die ursprünglichen Ansichten von C. T. Russel.

Detailliertere Erklärungen dazu kann ich gerne liefern.

Gruß - gyges

Zu dem Beitrag von Gyges möchten wir zunächst nur folgenden Link einstellen:

http://www.sektenausstieg.net/read/3529

Möge jeder sich selbst darüber ein Bild machen.

Zu dem oben eingestellten Wiki-Link über Russell empfehlen wir englischkundigen Usern einmal die deutsche Übersetzung mit dem Original zu vergleichen. Manchmal wirklich erstaunlich was da so "hineininterpretiert" werden kann und offensichtlich auch muss.


Die Vergangenheit ist nicht tot. Sie ist noch nicht einmal vorbei (Ramses II.).


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »- admin -« (12.01.2013, 23:03)
#18

gyges

,Deutschland

Die Informationen auf Wikipedia zeigen aber dennoch das Aussehen und Ort der Grabstätte Russels korrekt und bestätigen meine Informationen ( die ich übrigends von woanders her habe. . . . ).

Über die anderen Informationen auf Wikipedia kann man sicherlich geteilter Meinung sein und es versuchen viele da Zusammenhänge zusammen zu dichten wo keine sind - dafür werden andere Zusammenhänge völlig außer acht gelassen, die viel bessere Beweise sind.

Für mich stellt sich auch nicht die Frage ob Russel ein Freimaurer war und auch blieb sondern welchen Einfluß sein Wissen auf diese Religionsgemeinschaft hatte.

Nebenbei bemerkt würde mich schon sehr interessieren, wieso der Tempel gegen die Zeugen Jehovas interveniert und sich nicht neutral verhält.

Gruß - gyges

#19

- admin -

Sydney,Australien

Hallo Gyges,

ob Russell tatsächlich Freimaurer war oder deren „Wissen“ nutzte, um die Wachturmgesellschaft zu gründen ist völlig belanglos. Es dürfte aber eher unwahrscheinlich sein, dass er selbst Freimauerer war. Freimaurerwissen ist esoterisches Quacksalbern und völlig wertlos im Zusammenhang mit ernsthaften Bemühungen auf der Suche nach einem spirituellen Weg auch nur einen Schritt voran zukommen.  Die Lehre der Zeugen ist vorsichtig ausgedrückt wenig ansprechend, wenn man mal genau die Heilsversprechen dieser „Lehre“ unter die Lupe nimmt. Von wenigen Führungskräften abgesehen, ist die Masse der Anhänger dieser Sekte einer regelrechten Bewusstseinskontrolle unterworfen, die vom Tempel als äußerst befremdlich erachtet wird und zudem erkennt der Tempel die in den Lehren manifestierten Ziele als durchweg staatsfeindlich und zwar für jede bekannte Gesellschaftsordnung, an. Der Tempel interveniert gegen jegliche Missionierungsarbeit abrahamitischer „ Sekundär-Religionen“.  Für das teilweise tonnenweise in abrahamitisch unberührte Gebiete eingeführte Propagandamaterial geben wir im Allgemeinen die Empfehlung aus, dieses auf der Toilette zu platzieren, um es einer geeigneten und angemessenen Verwendung zuzuführen.

Frá Angela de Montalbán

Komtur des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#20

gyges

,Deutschland

aeg.lt.lachen.gif ähmm ja - doch sehr deutliche Worte....

Aber ich glaube das Thema, die Zusammenhänge und deren Tragweite sind doch komplexer als

ich es vielleicht vermitteln kann.

Und ich bin auch der Meinung, daß ihr die Freimaurer und deren Aktivitäten  etwas unterschätzt.

Ob sie einem "spirituell" weiterhelfen, daß mag fraglich sein - dennoch haben oder hatten sie in vielen

Bereichen  maßgeblichen Einfluß auf die Politik und Wirtschaft. ( denke da nur mal an die USA ).

Gruß - gyges


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »gyges« (23.09.2011, 00:21)
4823 Aufrufe | 28 Beiträge