Es wird Zeit, beim Tempel in Sachen Corona-Virus anzuklopfen. Noch scheint die Sache beherrschbar, aber es gibt dabei einige fragwürdige Punkte, die teilweise durchaus unter Verschwörungstheorien einzuordnen sein können. Es sind halt eben Punkte, die im Netz gerade heiss diskutiert werden. Ich würde dazu gerne die Meinung des Tempels wissen.
Die Punkte/Fragen im Einzelnen:
- Nach offizieller und im wesentlichen vom Westen geteilter Information ist das Virus auf einem Markt für - nach chinesischer Meinung - essbare Tiere ausgebrochen, erst waren es Schlangen, danach Fledermäuse, und jetzt ist es doch wieder unklar. Verschwörungstheoretiker meinen jedoch, dass das Virus aus dem sichersten Biolabor Chinas ausgebrochen sein könnte.
- Die Zahl der Infizierten (derzeit mehr als 9000, und demzufolge auch Toten, derzeit 210) sei weit höher anzusetzen, als die offiziellen chinesischen Angaben, also locker 10mal höher.
- Wie auch beim SARS Virus handelte und informierte China zu spät, wenn auch immerhin jetzt konsequent und nicht mehr so halbherzig wie seinerzeit. Wobei Wuhan selbst an dieser verzögerten Informationspolitik Schuld sein soll.
- Die chinesische Führung betreiben Infomationskrieg, indem sie selbst Fake News streut um die Informationshoheit zu behalten. Zur Erläuterung ein Artikel in der NZZ. NZZ - Der Umgang Chinas mit dem Coronavirus ist eine Lehrstunde für kommunikative Machtpolitik