#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Gestern Abend kam in der Sendung "Wer wird Millionär?" eine Frau im Publikum zu Wort, die sich beruflich mit Hirnforschung befasst.
Sie sagte es sei in der Wissenschaft erwiesen, dass der Sitz der Seele sich im Hirn befinde. Leider führte die Frau die Behauptung nicht weiter aus, es wurde nicht erklärt wo dieser Bereich genau sein soll und ob es wirklich bewiesen ist oder eine reine Theorie.
Wahrscheinlich hat es mit diesem Thema nicht viel zu tun, aber mir kam direkt der Gedanke einer früheren Sendung in der gesagt wurde der Glaube an Gott könne durch eine Stimulation eines bestimmten Gehirnbereiches willentlich herbeigeführt werden. Dies würde bedeuten (nach meinem Laienfazit) weniger gläubige Menschen hätte es nicht in ihrer Hand einen Draht zu Gott herzustellen, ähnlich denjenigen welche keine Glücksgefühle empfinden da die Funktion zur Ausschüttung blockiert ist.
#2

Dennis

Biere,Deutschland

Zitat: Dies würde bedeuten (nach meinem Laienfazit) weniger gläubige Menschen hätte es nicht in ihrer Hand einen Draht zu Gott herzustellen, ähnlich denjenigen welche keine Glücksgefühle empfinden da die Funktion zur Ausschüttung blockiert ist.

Ich stellte mir eben, beim abwaschen, eine ähnliche Frage.
Der Opa meiner Freundin leidet an mehreren Krankheiten, unter anderem Alzheimer und Parkinson.
Bei ihm wackelt der rechte Arm ständig und er sagt das er auch Schmerzen dort empfindet. Die Ärzte gaben ihm eine menge Medikamente, die bei ihm sehr starke Halluzinationen hervorriefen. Auch sein Gleichgewicht ist nicht mehr das was es mal war.

Die Dinge die er sieht sind seine Tochter, die meist mit ihm im Raum ist, sehr viele Spinngewebe und aber auch, das sagte er mir persönlich, das überall vom Fußboden herauf schwarze, wie nenn ich das, Fäden oder Geschwade herauf steigt.

Was ich bei ihm bemerkte war, das er keine Freude mehr zu haben scheint am Leben selbst. Denn er verschanzt sich regelrecht in seinem Sessel und schaut fern. Zu früheren Zeiten ist er sehr viel draußen gewesen und ist Fahrrad gefahren. Auch schämt er sich regelrecht, wenn er sein Brot nicht schmieren oder sein Fleisch schneiden kann.

Glücksgefühle, empfand er wieder, als seine Tochter mit ihrem Freund zu Besuch war, da ist er regelrecht aufgeblüht, meinte meine Freundin.

Ich denke auch, das Glücksgefühle im Leben so einiges wieder gut machen könnten.

2186 Aufrufe | 2 Beiträge