Verehrter Fra Theodor ("Geschenk Gottes"=Geschenk desjenigen, der nicht lieben kann (hihi))
Ist dann Liebe etwa ein urmenschliches Gefühl, das Gott gar nicht kennt? Vermenschliche ich Gott, indem ich von dem Gott der Liebe spreche?
Du fragtest, welchen Gott der Liebe ich meinte! Ist es denn aber nicht ein Akt der Liebe gewesen, den Menschen aus dem Himmel zu vertreiben, um ihm somit das Leben zu schenken, eben ein Leben, das er ("Adam" metaphorisch) "im Paradies" gar nicht hatte? Wäre also der Gott der Liebe nicht etwa metaphorisch in der Schlange zu erkennen gewesen, die "Eva" (ver)"leitete" vom Baum der Erkenntnis zu essen?
Oder ist Gott lediglich ein Wort, von etwas, eben nicht von jemandem (sonst würde ich ja "Gott" vermenschlichen), das wir Menschen nicht in der Lage sind, zu "begreifen"?
Warum auch sollte dieser "Zustand Gott" "einem zum Affen mutierten Schimmelüberzug!", der weinen und fühlen sowie lieben kann, noch darüber hinaus noch auf einem abgelegen im Universum treibenden Planeten Aufmerksamkeit schenken? Schenkt dieses Wesen uns überhaupt Aufmerksamkeit? Interessant, dass auf diesem Experimentierfeld, inmitten kosmischer Kälte, neben aller Agression und allem Chaoses, Zuneigung entstehen kann!
Ist der Mensch neben all seinem Hass durch seine Liebe eine Rebellion gegen diesen kalten Schöpfungsgott?
Mit den besten Grüßen und danke für deine Gedanken!
Aleksander the Illyrian