#31

Reborn Illyrian

Himmelreich,Deutschland

Grüß Gott, SOL demiurg!

ob ich soweit "involviert" sei, um meine Aussagen auch zu "verstehen?" Involviert? Worin? In die Literatur? Ja, das bin ich. Ich bin am Anfang,

bewusst, der Startschuss ist gefallen, und nun weiß ich, für mich, in welche Richtung ich rennen muss! 

Ich gebe Dir einen Rat: Denk vor, denk nun und denk nach! Spüre und fühle! Stichwort: Pantheismus! 

Fra David sagt, dass Gott aber nicht das Andere sei, das dem Menschen gegenüberstehe, sondern das Absolute, in dem der Mensch enthalten sei und das ihn durchdringe. 

@Sol

Muss man Templer sein, um diesen Satz zu verstehen? Muss man "involviert" sein? (Ich weiß nicht, was Du damit genau meinst! Ich weiß nicht

worin? Der Glaube an Atum und die Verehrung des Djehutis hat nichts Konspiratives, nichts, was ein williges "Herz und Hirn" nicht begreifen

könnte, es ist keine Gotteshaltung einer ausschließlichen Elite. Selbst eingeschränke Mitmenschen könnten das erfühlen, erdenken und

erleben!) Oder kann auch nicht ein bescheidener und demütiger Mensch diese klare Vorstellung dieses Gottesbildes begreifen und

verstehen? Die Aufgabe und das Privileg der Templer ist es, im privilegierten Kontakt zu Djehuti zu stehen, und in Zusammenarbeit mit ihm die

Weisheit und das Wissen zu bewahren sowie zu verteidigen!

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Reborn Illyrian« (01.12.2019, 23:09)
#32

Frá David

Tel Aviv,Israel

Hier möchte ich zunächst nur einen kleinen Hinweis einfügen: Ist der Wunsch Gott zu grüßen nicht wirklich gehässig? Die einzige und ausschließliche Möglichkeit hätte "die Seele" eines verstorbenen Menschen, die den Durchgang zum Jenseits nicht zu erreichen vermochte und somit als reine Energie zur Quelle des Ursprunges zurückgeführt wird. Confused


 - Wenn du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung des Problems beiträgs wirst du selbst zum Problem -

#33

Dennis

Biere,Deutschland

Gehässig? Ich weiß nicht.

Ehrfurchtslos? Ich denke das passt eher. Denn wenn ich nicht genau weiß das es einen Gott gibt, kann ich ihn auch nicht grüßen. Und nur die Vermutung reicht mir nicht aus. Wenn dann will ich das schon am eigenen Leib erfahren. Worauf ich ja gerade hin arbeite.

Und ich denke so verhält es sich auch mit Wertvorstellungen. Deswegen ist hier das "korrigieren" so schwer, weil eben jeder "nur" denkt er tut das Richtige.

Verbessert mich wenn dies nicht zutrifft.

EDIT:

Zitat Reborn Illyrian: Muss man Templer sein, um diesen Satz zu verstehen? Muss man "involviert" sein? (Ich weiß nicht, was Du damit genau meinst! Ich weiß nicht worin?

Erstmal...kopierst du deinen Text hier rein oder warum ist der so verschoben?
Nein muss man nicht. Aber wenn Du das Forum und die Hauptseite liest, strebt dir Vernunft entgegen. Manchmal mit harten Worten, aber du kannst sie nicht widerlegen.
Ja man muss involviert sein...man muss es verstehen können. Denn mit den Informationen die man "öffentlich" bekommen kann, reicht ein Nachforschen nicht aus.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (17.12.2014, 19:49)
#34

Frá David

Tel Aviv,Israel

Ehrfurchtslos mag auch durchgehen - du hast meinen Einwand nicht ganz zu Ende gedacht, denn ein Gruß wäre ja nur Möglich, sobald du dem EINEN gegenüberstehen würdest. Deine Annahme, einer möglichen Gottesexistenz, ist in diesem Moment nicht mehr von Bedeutung - du könntest dich zu den "Sehenden" zählen! Aber um welchen Preis? Doch nur um den, des endgültigen Verglühens deiner Existenz.


 - Wenn du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung des Problems beiträgs wirst du selbst zum Problem -

#35

Dennis

Biere,Deutschland

Existenz in welchem Zusammenhang?
Der jetzigen Realwelt oder der Geistigen - also Verwirrung. Denn es muss ja gelungen sein - von euren Vorgängern ausgeführt.

Gibt es eigenzlich offizielle Dokumente aus alten Zeiten der Templer, die bezeugen oder darlegen können das der Orden die heutigen wie damaligen Ziele und Werte zu vermitteln versucht?

Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt hatte, stehe ich im Moment in einem Streit, wo es genau um dieses Thema geht.Werte und deren Ausführung.

#36

Frá David

Tel Aviv,Israel

Wir werden an anderer Stelle hierzu bessere, philosophische Ausführungen machen. Sei dir gewiss, deine Existenz ist nur eine und du wirst niemals eine andere erfahren.


 - Wenn du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung des Problems beiträgs wirst du selbst zum Problem -

#37

Dennis

Biere,Deutschland

Aber in dieser Existenz kann man jemanden suchen, der einem diese andere Existenz erklären kann.
Ich würde gern "erfahren" was ein Wissen über eine Existenz Gott im Umfeld der "Gläubigen" anrichten kann. Bezugnehmend auf die Harmonie.

es muss untereinander ein komplett anderes Behandeln und Handeln sein. Wir trauen vielleicht noch unserer Familie...aber beim Nachbarn hörts doch schon auf. Aber diese Gemeinschaft, der Orden, muss zusammen halten im Sinne der Maát.

Harmonie heißt aber auch, Unterdrückung der eigenen Gelüste. Und wenn ich sehe was bei YouTube alles hoch geladen wird...EiEiEi

Auf jeden Fall bin ich überzeugt, das eure Wertvorstellungen die Welt in eine andere Richtung bringen könnten.Ob nun mit Gott oder Seele oder ohne alles...ich für meinen Teil versuche heraus zu finden was mich am weitesten voran bringt.

Guts Nächtle


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (18.12.2014, 00:13)
#38

Dennis

Biere,Deutschland

Zitat von: Reborn Illyrian
 In die Literatur? Ja, das bin ich.

Ich gebe Dir einen menschenfreundlichen Rat: Lies! Denk vor, denk nun und denk nach! Spüre und fühle! Stichwort: Pantheismus! 


Muss man Templer sein, um diesen Satz zu verstehen? Muss man "involviert" sein? (Ich weiß nicht, was Du damit genau meinst! Ich weiß nicht

worin? Der Glaube an Atum und die Verehrung des Djehutis hat nichts Konspiratives, nichts, was ein williges "Herz und Hirn" nicht begreifen

könnte, es ist keine Gotteshaltung einer auserwählten Elite! Selbst eingeschränke Mitmenschen 

Oder kann das auch nicht ein bescheidener und demütiger Mensch diese klare Vorstellung dieses Gottesbildes begreifen und

verstehen?

Versteh meine folgenden Worte nicht als Angriff oder ähnliches.

Literatur.
Jeder liest "etwas" in dem er denkt etwas zu finden, was ihm, in seinem Leben, voran bringt, -eine Suche treibt. Wie lange suchst Du schon?
Meine Suche ist eine völlig andere als Deine, zwar gehen wir einen gemeinsamen Weg, aber ich bin eher der Typ der über Stock und Stein springt, um zu erfahren ob man dadurch fällt oder ausweichen kann.
Mich interessiert nicht, ob andere diesen Weg vorher gegangen sind und mir "sagen" können, in diesem Fall schreiben, ob ich falle oder ausweiche.
Selbsterfahrung ist mein Weg. Ich lese viel, ich denke noch viel mehr.
Pantheismus ist nur ein Wort, was etwas zu beschreiben versucht, das selbst dieses Wort und das daraus Verständliche nicht beschreiben kann. Denn auch hier gibt es Schwierigkeiten die Beschreibung des Wortes, oder besser den Inhalt, überhaupt zu verankern. Stichwort: Kosmotheismus, Atheismus usw.

Eingeschränkte Menschen? Dumme? Naive? Bauern? Behinderte? Große? Kleine?...usw.?? Wen meinst Du damit? Jeder Mensch ist eingeschränkt...nur allein schon durch sich selbst.
Eingeschränkte Menschen, im geistigen Sinne, werden wohl kaum über Gott und "gleichzeitig" über Politik, Menschen, Umwelt, Kosmos usw. sinnen. Einzelne Themen, ja, aber das Ganze...Nein.

Du sprichst von ATUM, von Djehuti, als ob du "weißt" "was" sie sind. Wenn du das könntest...wärst du in der Sache, der Natur des Ordens, involviert! Sozusagen eingeweiht. Ich bezweifle dies.

Du kannst gern einen Gott und seinem Mittler loben und ehren, habe ich absolut nichts dagegen, soll jeder halten wie er will.
Aber nur durch Aussagen und Literatur ein "Wort" zu loben, wo jeglicher seelischer Zugang fehlt, was man sich "selbst" zusammen reimt, ist im eigentlichem Sinne ein "Sich Selbst belügen". Beispiel: Kirche, Islam, Judentum, usw.

NIEMAND kann dir mit Sicherheit erklären was [ein] Gott ist. Fühlen, eventuell, kannst du es...aber dazu brauche ich kein lobendes Wort in die Welt spucken, dessen Inhalt man nicht versteht und was bei anderen nur Unverstand bringt.

Streichelnde Worte, die die Nackenhaare zum beben bringen, wie schon angesprochen, erwecken bei mir so eine Art Abwehrhaltung. Denn diese führen zu Träumereien.

Nach Werten zu leben, bedeutet auch, bis zum Ende diese zu leben. Ohne Abweichung. Nichts wertvolles suchen, sondern Werte wie Gerechtigkeit, Moral, Zusammenhalt usw., das eigene Wissen, die eigene Einstellung, die eigene Ansicht, vertreten...bis zum Schluss und darüber hinaus.

Begreifen und Verstehen? Eröffne einen Thread und lass uns das ausdiskutieren. Ich würde gern dein Verständnis von ATUM den Einen erfahren.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (28.12.2014, 00:00)
#39

Reborn Illyrian

Himmelreich,Deutschland

Zitat Sol: "Du sprichst von ATUM, von Djehuti, als ob du "weißt" "was" sie sind. Wenn du das könntest...wärst du in der Sache, der Natur des Ordens, involviert! Sozusagen eingeweiht. Ich bezweifle dies."

Ach, ist das so? Lies Deine Sätze noch einmal in Ruhe, vielleicht erkennst Du ja dann selber, was Du da wirklich geschrieben hast! Willst Du das auch wirklich sagen?

Zitat Sol: "Aber nur durch Aussagen und Literatur ein "Wort" zu loben, wo jeglicher seelischer Zugang fehlt, was man sich "selbst" zusammen reimt, ist im eigentlichem Sinne ein "Sich Selbst belügen".

Woher weißt Du denn so sicher, dass ich "nur" durch "Aussagen und Literatur" ein "Wort" lobe? Übrigens: Lies bitte noch einmal ernsthaft Deinen Satz durch, um zu erkennen, was Du mir eigentlich sagen willst! Ich verstehe ich Dich ehrlich gesagt nicht.

Zitat Sol: "Nach Werten zu leben, bedeutet auch, bis zum Ende diese zu leben. Ohne Abweichung."

Ist das in der Tat so? Wir sind Menschen. Vergiss das nicht! Ich finde Deine Aussage recht radikal! Erinnert mich an jenen alten VERSUCH jener religiösen Gruppen, mit denen Du mich in Deinem Text in Verbindung bringst.

Zitat Sol: "Eröffne einen Thread und lass uns das ausdiskutieren. Ich würde gern dein Verständnis von ATUM den Einen erfahren".

Verlangst Du da nicht ein bisschen viel von mir? Ich bleibe daher lieber bescheiden. Außerdem kann das ja Deinen eigenen Aussagen nach lediglich der Tempel, also frage doch auch lieber bitte die Templer! Sonst widersprichst Du Dich, und aus diesem Grunde kann "ich" dann folglich Deine Aufforderung, "Dir" ATUM zu "erklären", nicht nur nicht nachkommen, sondern muss sie sogar als freundliche (im Gegensatz zu Dir kann ich aber mit "Streicheleinheiten" mittlerweiler besser umgehen) Provokation auslegen.

@Sol!

Dein Zitat und lass es Dir wirklich auf Deiner ZUNGE zergehen: "Du sprichst von ATUM, von Djehuti, als ob du "weißt" "was" sie sind."

Deine Aussage klingt "emotionalisiert und mir gegenüber ein wenig unberechtigt angriffslustig!"

P.S.: Werter Sol! Bitte verstehe meine Worte nicht als Angriff oder Ähnliches.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Reborn Illyrian« (01.12.2019, 23:11)
#40

Dennis

Biere,Deutschland

Wie lange suchst Du schon?
Wen meinst Du damit?
Du kannst gern einen Gott und seinem Mittler loben und ehren, habe ich absolut nichts dagegen, soll jeder halten wie er will.
Begreifen und Verstehen? Eröffne einen Thread und lass uns das ausdiskutieren. Ich würde gern dein Verständnis von ATUM den Einen erfahren.
Du sprichst von ATUM, von Djehuti, als ob du "weißt" "was" sie sind. Wenn du das könntest...wärst du in der Sache, der Natur des Ordens, involviert!

Guten Morgen Reborn Illyrian

die obigen Sätze sind die einzigen, mit denen ich Dir direkt eine Frage stelle oder Du diese als direkte Antwort auf deine Aussagen sehen kannst.
Alles andere münze nicht auf Dich selbst. Deswegen der Eingangstext. zwingern Um hier nicht weiter abzuschweifen eröffne ich einen Thread.

3227 Aufrufe | 40 Beiträge