#31

Dennis

Biere,Deutschland

Woran erkennt man wer einen Grenzstein setzte?
Allein am Kreuz wird es schwierig da es von vielen verwendet wird und selbst das Alter lässt sich schwer ermitteln, jedenfalls für einen Laien.
Gibt es bestimmte Anhaltspunkte auf die man achten kann?

 

#32

Dennis

Biere,Deutschland

Wir waren heute ein wenig wandern und wie es der Zufall so will sah ich im letzen Abschnitt der Tour ein Tatzenkreuz im Wasser liegen.

Der Felsbrocken auf dem Bild liegt in der Ilse nahe dem Rastplatz mit einem Heinrich Heine Gedenkbild auf dem Heinrich Heine Wanderpfad der zum Brocken führt.
Auch hier stellt sich die Frage, ob in dieser Region Templer vor Ort waren oder ob es sich wieder nur um ein christliches Kreuz handelt. Ist es wieder ein Grenzstein? Wie man erkennt, ist in der Mitte ein Loch eingearbeitet, also scheint es das dieses Kreuz eine Funktion hatte.

In dieser Gegend wurde im 10 und 11 Jahrhundert eine Burg auf den Ilsenstein erbaut, die um 1107 im Auftrag des Papstes zerstört wurde.

Wie war das eigentlich mit dem Tatzenkreuz der Templer? Wurde es in dieser Form schon vor den Templern von Christen benutzt?

Hier nun das Bild 

Hier im Gesamtformat


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (25.07.2016, 18:49)
#33

- admin -

Sydney,Australien

Dieser Stein ist hier nicht bekannt geworden. Wir gehen davon aus, dass es sich um einen älteren Grenzstein handelt, welcher am Fundort angeschwemmt wurde. Das eingemeißelte Kreuz war sicher erst nachträglich als trigonometrischer Punkt aufgebracht worden. Sicher hat ein Hochwasser den Stein von seinem ursprünglichen Platz entfernt oder er wurde einfach durch einen neuen ersetzt und als Ballaststein der Uferbefestigung zugeführt.

Frá Andrea v. Allwörden

Ritter des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

3698 Aufrufe | 33 Beiträge