#11

Dennis

Biere,Deutschland

Das heißt also, bezugnehmend auf das zweite Bild, das die ersten Templer den Sinn noch nicht verstanden haben? Oder die Innschrift nichts wirklich bedeutendes darstellt, weil sonst wäre es ja, nenne ich es mal, "Gotteslästerung" oder dahingehend!

Umgekehrt würde es als "sensationell" gelten, hätten die Templer die Hieroglyphen bereits lesen können. Jahrhunderte vor Champollion und ohne Rosetta-Stone. Denk mal drüber nach. zwingern


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »andreas« (24.06.2014, 21:01)
#13

- admin -

Sydney,Australien

Also den Sinn hatten diese durchaus verstanden – die Schrift ist unbedeutend. Gotteslästerung kann es durch Schrift oder Gegenschrift nicht wirklich geben. Es ist Gott völlig egal was Menschen niederschreiben – den Menschen dagegen konnte es nicht egal sein was geschrieben steht – waren doch die Tempelniederschriften und Stelen-Inschriften die einzige Möglichkeit die Ur-Lehre der Wahrheit hinter der Lehre der Zeit oder des Gau-Tempels zu übermitteln. Die Tempelherren waren früh in der Lage die Alt-ägyptischen Texte zu lesen und zu verstehen. Sie hatten nicht nur die erforderliche Vorbildung in Troyes erhalten – sie hatten die Möglichkeit den besten Lehrer dafür persönlich kennen zu lernen. Alt-Ägyptisch ist Umgangs- und Amtssprache im Tempel.

Frá Dietrich v. Carnap Bornheim

Komtur des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

Ich weiß das die Templer irgendwann die Hieroglyphen lesen konnten (nur das mit der Vorbildung in dieser Sache in Troyes wußte ich nicht) aber ich wollte Dennis ein wenig mehr zum Nachdenken führen.

#15

Dennis

Biere,Deutschland

Ah ok...das erklärt so einiges.

Ich könnte mich grad in den A... beissen das ich in meiner Ausbildung "schlampig" gewesen bin was alte Bauwerke (Gotik) und deren "Bedeutung" betrifft.

Aber nun gut...da muss ich mich halt jetzt ein wenig mehr mit auseinander setzten und mir alles nocheinmal reinHammer

Zitat: den Menschen dagegen konnte es nicht egal sein was geschrieben steht

Das war mir schon recht früh bewusst...dachte nur zu dieser Zeit sahen die Menschen dies anders.

Edit: @Andreas...hör bloß auf mit nachdenken...mir qualmt der Kopf! laut LachenTotal geschocked


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (24.06.2014, 21:32)

Ein Bier hilft gegen das Kopfqualmen. Die Ägypter standen bekanntlich drauf!

#17

Dennis

Biere,Deutschland

Ich trinke absolut keinen Alkohol...aber wenn die Ägypter tranken dann sollte man diese vielleicht tun um deren Symbolik zu verstehen! laut Lachen

Um auf die Symbolik anzusprechen und diese auch der heutigen Jugend zu erklären, hilft es ja nicht denen mit alten Büchern zu kommen.

Dazu eine Frage: Inwieweit haben die Templer Einfluss auf Computermedien, speziell PC und Konsolenspiele, weil man dort sehr viel Symbolik findet und nicht nur Symbolik auch "Geschichte"!

Absolut kein Alkohol? In gewöhnlichen Fruchtsäften ist häufig durch natürliche Vergärung Alkohol enthalten, wenn meist nur in geringen Mengen, aber auch schon mal in deutlich höheren. Ja selbst in Cola wurden gelegentlich schon über zwei Prozent Alkoholgehalt gemessen. Aber das nur so nebenbei.

#19

Dennis

Biere,Deutschland

Da wären wir wieder bei der Wortdeutung.

Natürlich kann man jetzt über den Alkoholkonsum diskutieren, aber dann verstrickt man sich wieder tiefer und tiefer in das Wort selbst und verliert dabei die Thematik aus den Augen! zwingern

Nach etwas längerem betrachten des zweiten Bildes fällt mir aber auf, das dieses Symbol, trotzdessen sie es "übergemeißelt" haben, die Form der Stele einfängt, siehe dem Band. Ich glaube nicht das es willkürlich an diese Stelle gesetzt wurde, aufgrund der Figur unterhalb des Symbols. Könnte natürlich aber auch nur "Zufall" gewesen sein!

Edit: Eine wichtige Frage, für mich. Für wen sind diese Symbole eigentlich bestimmt?

Es kann doch nur der der dieses Symbole lesen kann auch verstehen! Alle anderen können sich aus geschichtlichem Wissen alles mögliche darin denken...wenn man bedenkt das die ersten Übersetzer Ägypter waren und nicht immer alles "richtig" übersetzt hatten.


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (24.06.2014, 22:35)

Verliert euch nicht in Floskeln und macht das ägyptische Bier nicht so schlecht - es war weniger berauschendes Getränk als ein "suppenähnliches" Volksnahrungsmittel.

Nochmal zum 2. Bild - es wurde tatsächlich aus reinem Übermut, von jungen Rittern, welche den tieferen Sinn ihrer Suche in Ägypten nicht im Entferntesten erahnten, als Zeichen hinterlassen, ähnlich den vielen Graffitiuntaten heutiger Menschen an vielen Wahrzeichen und Denkmalen.

Völlig anders dagegen das 1. Bild – die Veränderung umfasst die Veränderung eines Weltbildes. Die Priester wussten was sie hier hinterließen und sie hofften darauf, dass die richtigen Augen dieses aufnehmen und verstehen konnten. Es war das Eingeständnis des endgültigen Scheiterns der Restitution des Ägyptischen Reiches in der erhoffen, bekannten Form.


Wenn Wahrheit Menschen beleidigt, dann ist es unsere Aufgabe als Wissenschaftler sie zu beleidigen. [Satoshi Kanazawa]

3746 Aufrufe | 33 Beiträge