Ich würde keinesfalls das ägyptische Bier schlecht machen (zumindest, bis ich es probiert habe). Frá Valeska hat mal erzählt, dass ein Bier, nach einem ägyptischem Rezept nachgebraut, erfrischend und schmackhaft gewesen sei und im übrigen ziemlich hochprozentig. Im Gegensatz zum einödigen deutschen Reinheitsgebot waren die Biere mit allerlei Geschmacksrichtungen angereichert. Damit wird heute in andern Ländern auch munter experimentert (in Deutschland ja eben verboten). Das Strecken von Bier war ausdrücklich verboten, womit wir auch das weltweit erste Reinheitsgebot von Bier in Ägypten verorten dürfen.

Aber zurück zum Thema: Das erste Bild (Tatzenkreuz) ist wirklich so schlicht wie beeindruckend. Ich bin schon vorher darauf gestoßen. Die Templer waren die ersten echten Archäologen. Top

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »andreas« (25.06.2014, 20:50)
#22

Dennis

Biere,Deutschland

zum zweiten Bild fand ich folgende Information: Christen hatten in zwischendurch sogar mal in eine Kirche umgebaut. Die Spuren davon sieht man überall. Die schönen ägyptischen Reliefs wurden sozusagen "übergemeißelt" mit Kreuen. Es steht im Tempel ogar noch ein christlicher Altar.

zum ersten Bild und nach ersten suchen in diese Richtung fällt mir folgendes auf: Die Tiefe des Symbols!

Die Ägypter schlugen ihre Symbole und Bilder "aus" denm Stein...das Kreuz ist "in" den Stein gemeißelt!

Gibt es dazu eine Erklärung?

Dieser Text wurde auf Lehm, bzw. in Lehm geschrieben, welcher auf ältere, darunterliegende Hieroglyphen aufgezogen ist.Durch das herausstemmen des Horuskindes entstand ein Loch, welches durch Neuauftrag von Lehm und sofortiges eingravieren des Kreuzes, entsprechende "Tiefe" aufweist.


Wenn Wahrheit Menschen beleidigt, dann ist es unsere Aufgabe als Wissenschaftler sie zu beleidigen. [Satoshi Kanazawa]

#24

Dennis

Biere,Deutschland

Zitat:Die Priester wussten was sie hier hinterließen und sie hofften darauf, dass die richtigen Augen dieses aufnehmen und verstehen konnten. 

Warum aber das herausstemmen des Horuskindes oder Horussohnes? Ich kann mir zwar ungefähr denken warum, Symbolik, würde es aber gern in Worten hören oder lesen.

Dazu noch folgender Text:

Deutlich zeigt dies z. B. folgender Textauszug einer Kanopeninschrift des Kanopenkastens Tutanchamuns:

„Worte zu sprechen durch Nephthys:Meine beiden Arme umfassenden, der darin ist (welcher in mir ist)ich wähle (bereite) den Schutzfür (den) Hapi, der darin ist,des Osiris (und) König Tutanchamun,des Herrschers von Theben,des Gerechtfertigten.“

 

Hierzu noch folgendes Bild: Horuskind (Wiki)

Edit: Als Söhne von Horus dem Älteren sind die vier Horussöhne Sonnengötter und gehören zu den Schöpfungslegenden und werden in diesem Zusammenhang dargestellt, wie sie aus der Lotosblume geboren werden.

Da ich seit einiger Zeit in Richtung Sonnekult forsche, darum Ägypten, finde ich diesen Satz auch interessant.

Das Bild des Luxortempels ist auch interessant, es sieht aus wie ein Spargelfeld...nicht abwertend gemeint!
Ich bin Handwerker und genieße solche Bauwerke, ihre starke und über die Zeit dauernde Haltbarkeit. Ich arbeite des öfteren mit Architekten zusammen und was diese sich da alles auf ihr Papier "kritzeln" ist meist ohne wirklichen Sinn und Verstand...eben nur ein "Nutzbares Gebäude"!

 


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (25.06.2014, 22:22)
#25

Dennis

Biere,Deutschland

Ich möchte mal etwas in den Raum werfen, um mal meine Gedankengänge über Symbolik zu formulieren und aufzuzeigen. Ob diese richtig sind ist ersteinmal nicht wichtig. So "zeichne oder skizziere" ich mir Wege auf!
Ich würde gern eure Meinung dazu wissen.

Epithetа (Beiwörter) gehören – wenigstens in ihrer überwiegenden Mehrzahl – zu den Mitteln der Bildhaftigkeit:Mit ihrer Hilfe entsteht vor dem geistigen Auge des Lesers, Hörers oder Gesprächspartners die Vorstellung von Farbe, Form, Klang, Geruch und anderen Sinnesempfindungen, aber auch die Vorstellung von auffallenden Eigenschaften und Merkmalen. Die Epitheta regen uns dazu an, einen Gegenstand oder eine Erscheinung in Gedanken zu malen, zu modellieren oder irgendwie darzustellen. Hier der Link zur Seite

Mein Gedankengang zum verstehen der Ägyptischen Bildersprache:

  • Bild - menschliches Auge (auf Kopf gedreht) - Gehirn (Drehung zurück)
  • "Die Welt steht Kopf"
  • ägyptische Bilderschrift auf Kopf zu lesen?

daraus - Bindestrichgötter - Ägypter gaben "Zeittafel"? (Zwischenzeit, Ptolemäisch, Neues Reich) daraus Raum-Zeit-Situation und "ablesen" des Kommenden?

Atum (Erster, Unfassbar) - Amun (-Re und andere Beinamen) Fassbar, Sichtbar, Reich an Namen (Mensch macht sich zum Gott?)

und so weiter...Hammer

Bitte nicht böse sein wegen Doppelpost!!

#26

- admin -

Sydney,Australien

#27

Dennis

Biere,Deutschland

Meine Antwort habe ich im verlinkten Thread gepostet.

Aber bleiben wir mal bei der Symbolik, oder Sinnbolik?!, der Kreuze der Templer. Wurde dieses Symbol den Templer nicht gegeben von der Kirche (Papst)? Oder haben sie sich das Kreuz selbst gegeben?

Dann noch das Symbol mit dem Pferd und den 2 Rittern.

Ein Blickwinkel meinerseits ist der der auch schon angesprochen wurde, in anderen Foren und Internetseiten, das es ein "armer Ritterorden" war und deswegen die 2 Ritter auf dem Pferd.

Ein anderer Blickwinkel von mir ist, das das Pferd den Menschen als Körper darstellt den eine Seele "reitet", also das Bewusstsein, und der andere Ritter "leitet", also das Unterbewusstsein.

Daran sieht man auch wieder das man sich alles mögliche in ein Symbol "hineindenken" kann!

 

Edit: Vielleicht ist der Reiter auch ein Doppel-T wie das Pie?

Astrologie = Geschichte? Das Leiten der Planeten unseres Verstandes?

Ein wenig mehr (Tor)Öffnung der "Geheimnisse" wäre doch gar nicht so verkehrt. Die Zwillinge wurden doch schon gestürzt und der Verstand(Bewusstsein) wurde doch schon vom Wassermann gewaschen.

Wenn man die Planeten mit einbezieht, um auf das zweite Bild zurück zu kommen, ist es ein Saturn Symbol!


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (27.06.2014, 14:56)
#28

- admin -

Sydney,Australien

Die genau Erläuterung der Bedeutung des Reitersiegels wurde bereits behandelt: http://comm.pcmthdietempelherren.org/forum/der-auftrag/templer-von-frueher-mit-sorgen-von-heute_243?p=2#post2044

 

Das Templerkreuz wurde auf Wunsch des Großmeisters, durch den Legaten des Tempels beim Heiligen Stuhl, als eine  "eigene Idee" des Papstes Eugene III aus dessen Rede  als einizg treffendes Zeichen des Tempels "erkannt" (1147). Tatsächlich waren die ersten Ritter hier schon lange im Besitz der Lehre des EINEN und hatten das Symbol des "Aufgerichteten Tempels auf Erden" längst für die Ritter des inneren Zirkels verwendet -  kein christliches "Leidenskreuz" sondern das Kreuz der Gerechtigkeit, welche an allen vier Enden der Welt  für alle "Lebenden" durch den Tempel errichtet wird.

Frá Sumedha Gupta

Komtur des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#29

Dennis

Biere,Deutschland

Guten Morgen

Zitat: ...das Kreuz der Gerechtigkeit, welche an allen vier Enden der Welt für alle "Lebenden" durch den Tempel errichtet wird.

Auf einen meiner Spaziergänge mit unserem Hund fand ich folgenden Stein. Nicht immer schaue nur zum Himmel und betrachte das Wolken und Lichtspiel. Manchesmal geht man einen Weg hunderte male und findet dabei immer etwas Neues obwohl "das Neue" schon hundertmal vor einem lag.

Diesen Stein fand ich an der Elbe in der Nähe von Schönebeck. Er lag unter hohen Gras und wurde von vielen Sorten Kräuter und Gewächs geschützt(?).
Irgendwann wurden die Gräser dann von einem Bauer gestutzt und dieser Stein kam zum Vorschein.

Meine Frage hierzu ist ob dieser Stein, da er ein Tatzenkreuz zeigt, von Templern angelegt wurde. Ich wüsste nicht warum genau an dieser Stelle solch ein Stein liegen sollte. Es ist kein Wanderweg oder damaliger Postweg gewesen. Er liegt auf einem Damm. Vielleicht wurde er auch nur von anderer Stelle genommen und dort platziert, aber auch das scheint unwahrscheinlich, da er ziemlich allein liegt und keine auffindbare Funktion hat.

Da hier in der Umgebung zu damaliger Zeit die Templer ansässig waren (Umgebung Magdeburg) war die Elbe vielleicht Handelsweg dieser und mit diesen Steinen wurde auf Ruheplätze hingewiesen. Die Symbolik lässt viel zu viel Spielraum für Gedankengänge.
Was sagt der Tempel dazu?

Stein und Kreuz

#30

Frá Pierre

Québec,Kanada

Diese Art Grenzsteine ist relativ jungen Datums. Wir gehen davon aus, dass es sich eventuell um einen kirchlichen Grenzstein oder schlicht um einen ganz normalen Grenzstein handelt. Grenzsteine, die Grundeigentum des Tempels belegen waren von anderem Format, ähnlich denen, welche später der Deutschherren Orden in Preußen verwendete (bei dem Foto handelt es sich nur um ein Beispiel aus später Zeit!).

 

Grenzstein des Deutschherren Ordens

3752 Aufrufe | 33 Beiträge