#1

commbot

,Deutschland

 

  Jamie (20.09.2010 16:11) Gibt es eine Erklärung dafür, weshalb erst ab der 5. Dynastie das erste mal Texte auf Pyramidenwände geschrieben wurden?Meine Gedankengänge drehten sich um eine Art Geheimhaltung der eigenen (ägyptischen) Kultur vor anderen Völkern. Vielleicht wurde befürchtet man könnte die Texte missbrauchen oder-wie bereits mehrfach geschehen, falsch verstehen.Erweisen sich meine Folgerungen als richtig?


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá David« (26.09.2010, 14:06)

Hier liegst du gar nicht mal falsch. Die vielen Einflüsse auf die diversen Lehren der großen Religionszentren führten vermehrt  zu Vermischungen untereinander. Neu und mit großem Erfolg kam die Lehre des Totenkultes um Osiris auf. Hier war eine verstärkte persönliche Frömmigkeit aufgerufen, die man durch die Unmöglichkeit des Verstorbenen als Körper selbst zu agieren, gefährdet sah. Man übertrug also die Pflicht des Vortrages bei den Göttern auf den BA. Damit dieser auch genaue Anleitung der erforderlichen Riten und Gebete hatte, schrieb man alle Texte an die Wände der Pyramiden. Mit den Lehren des EINEN hatte das Ganze wenig gemein – sie wurden absorbiert und die „brauchbaren“ Texte in die neuen Riten übernommen. Deshalb findet man selbst in den Totenbüchern noch die häufige Erwähnung des Allherrn als großer Vater der aus sich selbst entstand und welcher der Ursprung allen Seins ist. Die kleinen Mysterien wurden Bestandteil aller Texte im breiten Spektrum der ägyptischen Glaubensliteratur. So wurde zwar die alte Lehre verfälscht oder zumindest schwer greifbar, aber es war ein bewusst in Kauf genommener Weg, die wesentlichen Texte vor dem Vergessen zu bewahren und dem Eingeweihten über Jahrtausende in Erinnerung zu halten.


Wenn Wahrheit Menschen beleidigt, dann ist es unsere Aufgabe als Wissenschaftler sie zu beleidigen. [Satoshi Kanazawa]


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá Ramon« (05.10.2010, 13:35)
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Vielen Dank Frá Ramon, für diese detaillierte Erklärung! Den Text muss ich meinen Notizen hinzufügen. Das Ganze ist wie ein Puzzle dessen Teile man finden und richtig zusammensetzen muss. Erfreulich wenn man klarheit erlangt und die verschiedenen Aspekte mehr und mehr begreifen/erfassen kann.
1889 Aufrufe | 3 Beiträge