Guten Abend Andreas. Guten Abend geehrte Templer.
Ich muss mal wieder auf andere Gedanken kommen.
Das Labyrinth als Zentralarchiv?
Ich habe mich ein paar Tage mit dem Labyrinth befasst und habe ein wenig quergelesen. Was habe ich dabei herausgefunden?
Beginnen wir mal damit, zu welcher Zeit es erbaut wurde, welches politische Umfeld vorherrschte und welchen Zweck ein „Labyrinth“ wohl hat.
Das Labyrinth von Hawara ist ein faszinierendes und mysteriöses Bauwerk des antiken Ägyptens, das von vielen Historikern und Archäologen als eines der größten architektonischen Wunder seiner Zeit angesehen wird. Es liegt in der Nähe der antiken Stadt Hawara, etwa 90 Kilometer südwestlich von Kairo. Dieses Bauwerk, oft auch als "Labyrinth des Amenemhet" bezeichnet, wurde von Pharao Amenemhet III. während der 12. Dynastie (circa 1850 v. Chr.) errichtet. Während der 12. Dynastie erlebte Ägypten eine Periode der Stabilität und des Wohlstands, die als Höhepunkt des Mittleren Reiches bekannt ist. Die Pharaonen dieser Zeit, einschließlich Amenemhet III., konsolidierten die Macht, förderten große Bauprojekte und verbesserten die Verwaltung des Reiches. Das politische Bild war geprägt von einem starken zentralen Königshaus und einer effizienten Bürokratie. Zu dieser Zeit „herrschte“ regelrecht, die Amun-Priesterschaft. Ihr Einfluss soll so stark gewesen sein, dass sie in späteren Perioden, insbesondere während der Dritten Zwischenzeit, de facto Herrscher von Theben und Oberägypten gewesen sein sollen.
Soweit ich mich informieren konnte, gibt es kein vergleichbares Gebäude in Ägypten und so wie ich annehme, hatte da jemand genug Weitsicht, um mit diesem Gebäude eine längere Zeit zu überstehen. Denn nachfolgende Dynastien, litten stark unter Destabilisierung des Reichs. Die Hyksos hielten Einzug, und besetzten den Thron. Nach Amenemhet III. und insbesondere in der 13. Dynastie wurden die Regierungszeiten der Pharaonen deutlich kürzer. Viele Herrscher regierten nur wenige Jahre, was auf politische Instabilität und häufige Machtwechsel hinweist. Diese Instabilität könnte auf interne Machtkämpfe und die Schwächung der zentralen Autorität zurückzuführen sein. Was die Vermutung bestärkt, dass hier an der ein oder anderen Stelle nachgeholfen wurde, um politische Macht zu erhalten.
Und da kommen wir zum Zweck des Labyrinths.
Vermutungen, Verschwörungen, Illusionen, der heutige Mensch steckt fest, im Labyrinth. Der Zweck scheint vielseitig gewesen zu sein. Was einfach gesagt, einfach die Kultur der Ägypter war. Das Labyrinth von Hawara war wahrscheinlich ein komplexes, multifunktionales Bauwerk, das sowohl religiösen, bildenden als auch archivarischen Zwecken diente. Es könnte als Ausbildungsstätte für Priester, als Ort für religiöse Rituale und Zeremonien, als Treffpunkt für Gelehrte und als sicherer Ort zur Aufbewahrung wertvoller Schriften genutzt worden sein. Das Labyrinth könnte als Treffpunkt für Gelehrte und Priester gedient haben, die sich dort ungestört über religiöse, wissenschaftliche und politische Themen austauschten. Die abgeschiedene Natur des Labyrinths hätte ideale Bedingungen für geheime Treffen und Beratungen geschaffen.
Aber viel wissen wir nicht. Einzig aus antiken Schriften und Berichten, Gelehrter Menschen, die wussten, wie man etwas schreibt, um das Beschriebene dem Leser „schmackhaft“ zu machen.
Herodot reiste im 5. Jahrhundert v. Chr. nach Ägypten und schrieb in seinem Werk „Historien“ über das Land und seine Kultur. Seine Beschreibungen des Labyrinths von Hawara sind detailliert und beeindruckend. Er berichtete von zwölf überdachten Höfen und einer Vielzahl von Räumen und Gängen, die miteinander verbunden waren. Herodot erwähnte, dass er das Labyrinth persönlich besucht habe, doch es bleibt unklar, wie viel von seiner Beschreibung auf eigenen Beobachtungen beruhte und wie viel auf Erzählungen und schriftlichen Quellen. Es ist also möglich, dass Herodot Zugang zu Plänen, Zeichnungen oder Berichten über das Labyrinth hatte. In der Antike wurden oft detaillierte Baupläne und Schriften über bedeutende Bauwerke angefertigt, die später von Gelehrten genutzt wurden. Wenn Herodot solche Dokumente in die Hände gefallen sind, könnte er seine Beschreibungen auf Grundlage dieser Pläne erstellt haben. Denn Herodots Besuch fand erst etwa 1500 Jahre nach der Errichtung des Labyrinths statt. Das Bauwerk hätte bereits in einem ruinenhaften Zustand gewesen sein können, oder auch mehrmals Umbauten ausgesetzt wurden sein. Auch besteht die Möglichkeit, dass es auf ein viel älteres Bauwerk aufgesetzt wurde.
Etwa 2500 Jahre später, fanden archäologischen Ausgrabungen von Flinders Petrie im 19. Jahrhundert statt. Sie brachten Überreste des Labyrinths ans Licht. Petrie fand Fundamente und Teile der Wände, die die Existenz des Bauwerks bestätigen. Allerdings fand er das Labyrinth in einem stark beschädigten Zustand vor.
Nichtsdestotrotz muss es enorm beeindruckend gewesen sein und die Überreizung des Machbaren, sowie Vorstellbaren, muss einen Außenstehenden übermannt haben. Herodots Beschreibung des Labyrinths von Hawara deutet auf eine hochkomplexe Struktur hin, die sowohl praktischen als auch symbolischen Zwecken diente. Die unterirdischen Zugänge und ihre Verbindung zum See könnten den Schutz und die Geheimhaltung heiliger Bereiche gewährleisten, sowie wichtige religiöse und symbolische Funktionen erfüllen. Diese Architektur zeigt die tiefe Verbindung zwischen Religion, Königtum und Ingenieurskunst im alten Ägypten.
Oder einer Organisation, die aus dem Untergrund heraus agiert hat.