#1

hermann

Dresden,Deutschland

Differenzen

Warum steht in der Chronologie der Templer, daß Hugo de Paynserst 1104 das erste Mal eine Reise ins Heilige Land unternahm? War er nicht schon 1099 bei der Erstürmung von Jerusalem dabei, und hat nicht in der ehemaligen Basilika auf dem Berge Zion im Süden der Stadt-umbenannt in Abtei Notre Dame du Mont de Sion, zusammen mit u.a.Gottfried de Saint-Omer unter Leitung von Gottfried de Bouillon den Ritterorden "Chevaliers de lÒrdre de Notre Dame de Sion" gegründet?

#2

- admin -

Sydney,Australien

Sicher gibt es in unserer Chronologie keine Differenzen. Sie wurde anhand des Templerarchives aus dem  11. – 14. Jahrhundert erstellt. Hugo de Payns war Lehnsmann des Grafen Hugo de Troyes (seit 1102 Graf de Champagne) und als dessen Bailli praktisch zweiter Mann in der Grafschaft. In Troyes hatte der Vater des Grafen Hugo I., Theobald III.,  bereits eine Schule begründet, in der die gelehrtesten Männer des Reiches zusammenkamen und Gelehrte aus allen Ländern aus- und eingingen. Auch gab es hier eine jüdisch-islamische Schule an der sowohl die griechischen Philosophen erforscht wurden als auch die jüdischen und islamischen Schriften des 1. Jahrtausends.  Auch Hugo de Payns war durch diese Schule gegangen, welche später in den Zisterineser-Klöstern der Grafschaften Troyes und  Vitry aufgingen. Diese Männer hatten aus nachvollziehbaren Gründen besseres zu tun als sich in unwägbare Abenteuer zu stürzen und nach Reichtum und Ruhm zu streben.  Die von Gottfried von Boullion in Jerusalem  gegründete „Basilika“ war nichts als eine winzige Kapelle, in der kaum der Prediger einen überdachten Stehplatz fand,  die nicht vor seinem Tode fertiggestellt wurde. Dies hatte jedoch nichts mit dem Orden der Tempelherren zu tun. Einen Ritterorden "Chevaliers de l`Ordre de Notre Dame de Sion“ hat es historisch niemals gegeben.  Graf Hugo I. de Champagne reiste mit seiner Gefolgschaft und seinen treuesten Rittern im Jahr 1104 nach Jerusalem – sie hatten wichtigeres vor, als sich mit primitiven Türkenhorden herumzuschlagen.

Frá Claude de Certeau


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#3

hermann

Dresden,Deutschland

Mich würde noch etwas anderes interessieren. Warum endet die Chronologie und Geschichte des Ordens, nach deren offizieller Auflösung. Aufgelöst hat er sich ja eigentlich nicht, sondern weitergelebt, wenn auch nur im Untergrund. Es muss doch bis jetzt auch eine Geschichte und auch Großmeister gegeben haben?aeg.schulterzucken.gif Wenn auch der jetzige vielleicht geheim bleiben muß-was ich verstehe, so kann man doch aber seine Vorgänger benennen. Und warum isr der Hauptsitz jetzt in Australien und nicht im Morgen- oder Abendland, am Brennpunkt der Geschichte?

#4

- admin -

Sydney,Australien

Die Veröffentlichung von direkten Personendaten ist für den Orden immer mit der Gefahr der Enttarnung seiner Angehörigen verbunden. Daher hat sich hier eine zu lockere Handhabung im Laufe der Geschichte von selbst verboten.  Die Verfolgung der Templer war nicht einfach mit dem Tod des französischen Königs am 29.11.1314 beendet. Zwar legte sich der Verfolgungswahn zeitweilig, aber selbst in Deutschland  konnten sich Tempelritter selbst im Jahre 1315 gebietsweise noch nicht frei auf der Straße bewegen ohne Gefahr zu laufen inhaftiert zu werden. Jeder suchte sich durch solche Aktionen Vorteile – insbesondere finanzieller Art – zu verschaffen, selbst als alle Aktionen gegen den Tempel durch den neuen Papst Johannes XXII. untersagt und mit dem Bann bedroht wurden. Die Templer verschwanden für viele Jahre aus Europa – nur wenige Ordensangehörige blieben bei den Johannitern in Alterspflege, einige verließen den Orden und führten ein ziviles Leben bei ihren Familien. Deshalb konnten selbst zum Ende des 14. Jahrhunderts durchaus noch Tempelherren in ihren Monturen in der Öffentlichkeit europäischer Städte angetroffen werden. Jedoch wurden diese bereits unter dem Papst Benedikt XII., der sich auch als Albigenserjäger einen Namen machte, nicht nur argwöhnisch beobachtet, sondern konsequent überwacht. Etliche Templer verschwanden in dieser Zeit auf seltsame Art und Weise und ihr Verbleib blieb ungeklärt. Der Orden jedoch war untergetaucht und nur gelegentlich tauchten Hinweise auf sein Überleben im Weltgeschehen auf.   Über die wichtigsten Träger des Ordenswesens in jener Zeit  können einige Hinweise auf unserer Webseite entnommen werden:

http://www.pcmthdietempelherren.org/content/die-templer-heute/die-templerreorganisation/

Eine Veröffentlichung der Templergeschichte aus der Zeit im Untergrund wird zu gegebener Zeit veröffentlicht werden.

Zunächst wurde nach dem Louisiana Purchase der Hauptsitz des Tempels wieder nach Paris verlegt. Durch gezielte und anmaßende Bestrebungen der französischen Regierung unter Mitterand, sich in das Vermögen des Tempels zu setzen, beschloss das Kapitel des Ordens die Verlegung der Templerzentrale nach Australien, wo der Orden durch Vermittlung der britischen Krone zu erheblichem Besitz gelangt war.

 Frá Michel de Lahontan


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »- admin -« (28.12.2014, 19:08)
#5

Dennis

Biere,Deutschland

Zitat: Verlegung der Templerzentrale nach Australien, wo der Orden durch Vermittlung der britischen Krone zu erheblichem Besitz gelangt war.

Das könnte natürlich auch einiges Verhalten der Queen Elizabeth erklären, für mich. Sie war ja für viele ein, nenne ich es mal, Ideengeber für politische Entscheidungen. Ob es die anderen königlichen Oberhäupter ebenso taten entzieht sich meinem Wissen.

#6

Dennis

Biere,Deutschland

 Der obige Link müsste erneuert werden...ich denke er sollte hierhin führen.

#7

- admin -

Sydney,Australien

Zitat von: SOL demiurg

 Der obige Link müsste erneuert werden...ich denke er sollte hierhin führen.

Danke, wir haben den Link getauscht!


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#8

Dennis

Biere,Deutschland

Ich stellte mir schon des Öfteren die Frage, aus welchen Gründen die 8 Ersten Ritter auszogen um eine Wahrheit zu suchen. Hinzu kommt dann die Frage, wie lange im Vorfeld dahingend schon geforscht wurde und warum erst Hugo de Payns den Ritterorden gründete.

Auch eine Frage wäre, ob das alte Wissen verloren ging und erst wieder durch Hugo de Payns zum Leben erweckt wurde oder ob es die ganze Zeit über vorhanden war, aber nicht an die Öffentlichkeit dringen konnte oder sollte (in Bezug auf Djehuti).

Auf der Informationseite der Geschichte der Templer, kann man einiges ablesen. Die ersten Reisen, denke ich, waren mehr von wissenschaftlicher Neugier zum Unbekannten geprägt, als weniger zum Glauben hin das es Wahrheit oder Wirklichkeit enthielt.

Die Gründung des Ordens entstand erst nach der Reise ins Heilige Land, wobei ich denke das dortige Funde die Neugier der Ritter bestätigten sich aber nicht offenbarte, denn aus der Geschichte des Ordens geht hervor, das erst im Jahr 1136, durch alte Schriftübersetzungen, der volle Umfang fassbar wurde.

Ausschnitt: Hugo war noch aller Hoffnung damit den „Heiligen Gral“ auffinden zu können, aber spätestens seit dem Jahr 1136, in dem der Wesir Taher Ben Saad, den Templern das alte Archiv von Damaskus übergab, war zumindest den eingeweihten Kreisen des Ordens die ganze Wahrheit über die Hintergründe der Entstehung des Mythos bekannt, der zur Begründung der christlichen Kirchen führte. Einer Wahrheit, für deren Vertuschung noch drei Päpste und zwei Großmeister der Tempelherren geopfert wurden.

Hugo de Payns starb im Jahr 1136, was aus der Chronologie hervorgeht.

Hatte Hugo de Payns die Möglichkeit der Erfahrung im vollem Umfang? Oder starb er bevor die Übersetzer fertig wurden?

 

#9

Frá Maurice

Toronto,Kanada

Dieses Thema wird hier nicht weiter verfolgt. Historische Ereignisse und Vorkommnisse sind nicht geeignet den Tempel und seine Arbeit in der Jetztzeit darzustellen oder zu beeinflussen. Tempelritter tragen heute keine Rüstung mehr und der Schwertkampf ist eigentlich auch nicht mehr up to date. Die Zeit läuft im wahrsten Sinne des Wortes und doch, eigentlich nur für die Menschheit - lebe damit und nicht in spekulativen Ergüssen menschlicher Überhebung.

#10

Dennis

Biere,Deutschland

Schade, aber nun gut, ich wollte nur ein wenig die Geschichte des Templerordens verfolgen und ein paar Gedankengänge nachgehen. Man weiß ja nie wo dies hinführt.

2276 Aufrufe | 10 Beiträge