#51
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Danke für die Erklärung Frá Maurice! Ich denke das soweit auch für mich persönlich verinnerlicht zu haben. Ich verstehe aber immer noch nicht den Unterschied der aufgeworfenen Frage in Beitrag Nr. 41. Könntest du mir das genauer aufzeigen?

#52

Dennis

Biere,Deutschland

Danke für die Erklärung Ich verstehe aber immer noch nicht den Unterschied der aufgeworfenen Frage in Beitrag Nr. 41.

 Den Unterschied zwischen Körper und Geist?

#53
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Templer, ich hoffe nichts falsches gesagt zu haben? Wenn das Thema derzeit nicht diskutiert werden kann ist das natürlich kein Problem.

#54

- admin -

Sydney,Australien

Jamie, du hast nichts falsches geschrieben - es gibt derzeit ein Problem mit der Besetzung deutscher Komtureien. Die an der Community beteiligten Tempelherren sind derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an einer Lösung.

 

Frá Otto v. Neuss

Komtur

Stabskommando des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#55
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Was oder wer ist Gott.....

MEIN Gott ist nicht DEIN Gott

laut Bibel sollst Du keine anderen Götter außer den Deinen neben Dir haben. 

Es heisst oft man sollte zu Gott finden. 

Ich habe schon oft versucht den Begriff Gott durch andere Wörter zu ersetzen. 

Ich glaube Bewusstsein passt in den meisten Fällen. Was Bewusstsein alles bezwecken kann ist dann 

ein Kapitel für sich. 

Ich denke und gehe davon aus das in jedem das Göttliche steckt. Und mit diesem Gott sollte man in Verbindung treten 

können. Nur leider fehlt dem Menschen diese Betriebsanleitung dazu. 

Ich denke das die Geschichte über Jesus erklären sollte zu was der Mensch in der Lage ist wenn er mit dem

Göttlichen Anteil in sich in Verbindung tritt. 

#56

Dennis

Biere,Deutschland

Was oder wer ist Gott.....

MEIN Gott ist nicht DEIN Gott

Es heisst oft man sollte zu Gott finden. 


Ich denke das die Geschichte über Jesus erklären sollte zu was der Mensch in der Lage ist wenn er mit dem

Göttlichen Anteil in sich in Verbindung tritt. 

 Hmm...du denkst, das wenn man "wie Jesus denkt" (oder der biblischen Geschichte treu jeder Zeile lebt) in der Lage ist etwas Göttliches zu erfahren?

Wenn das so sein sollte, dann versuche ich nachher mal unserem Hund ein Teil der Bibel vorzulesen...ob er dann zu Gott findet?

#57

Frá Danhui

Singapore,Singapur

Sachlich bleiben!!! Aber unbestreitbar ist die Suche nach dem "Göttlichen" eine Suche, die völlig losgelöst von den bekannten populistischen Schriften der weltweit am weitesten verbreiteten Strömungen göttlicher Verehrung auf der Basis menschlicher Vorstellungswelten erfolgen sollte. Wer das Göttliche sucht, der sollte sich einfach umschauen und nicht auf Äußerungen menschlicher Überhebung reagieren.

#58
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Was oder wer ist Gott.....

MEIN Gott ist nicht DEIN Gott

Es heisst oft man sollte zu Gott finden. 


Ich denke das die Geschichte über Jesus erklären sollte zu was der Mensch in der Lage ist wenn er mit dem

Göttlichen Anteil in sich in Verbindung tritt. 

 Hmm...du denkst, das wenn man "wie Jesus denkt" (oder der biblischen Geschichte treu jeder Zeile lebt) in der Lage ist etwas Göttliches zu erfahren?

Wenn das so sein sollte, dann versuche ich nachher mal unserem Hund ein Teil der Bibel vorzulesen...ob er dann zu Gott findet?

 @SOL

ich denke in der Bibel steht viel wahres. 

Bin zwar Katholisch erzogen...aber hatte diese Geschichten nie genau verstanden. 

Als die Bibel damals geschrieben wurde, hat man sie nicht für uns in der heutigen Zeit geschrieben. 

Man hat es so als Geschichte geschrieben, das es das Volk auch verstehen konnte. 

Wenn man das begriffen hat, dann liest sich die Bibel plötzlich ganz anders. 

Man hat vielen Dingen einer Person zugeteilt. 

Als Beispiel ( hatte ich schon mal erwähnt) die Heiligen drei Könige. 

Sollte jeder mal gesehen haben. 

Die Heiligen drei Könige nannte man Casper, Melchor und Baltasar. 

Diese folgten meinem Stern. 

Das tun sie noch heute. Und jeder kann sie betrachten. Jederzeit....wenns dunkel ist 😉

Diese drei Könige nennt man heute immer noch die drei Könige..... und sie folgen dem Nordstern. 

Die drei Könige sind einfach nur drei Sterne. 

So wie die Sternkreiszeichen alle Personifiziert wurden. 

So könnte man auch die Geschichte mit dem Gral betrachten. Was jetzt nicht alles mit Sternen in Bezug gebracht werden sollte. 

Wichtig ist am Ende nur, was uns die Geschichte denn nun erklären will und was der Sinn dessen ist. 

#59
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Sachlich bleiben!!! Aber unbestreitbar ist die Suche nach dem "Göttlichen" eine Suche, die völlig losgelöst von den bekannten populistischen Schriften der weltweit am weitesten verbreiteten Strömungen göttlicher Verehrung auf der Basis menschlicher Vorstellungswelten erfolgen sollte. Wer das Göttliche sucht, der sollte sich einfach umschauen und nicht auf Äußerungen menschlicher Überhebung reagieren.

 Was wäre wenn ein Mensch etwas erlebt oder erfährt was sein ganzes Leben verändert. Wenn das erlebte so

unglaublich ist, das er es nicht wagt darüber zu reden. Weil er die Reaktionen der Menschen erahnen kann, wenn man etwas versucht zu erklären was nicht zu erklären ist, sondern nur erlebt werden kann um es zu verstehen..

Der der es erlebt und erfahren hat ....für den ist es sachlich. Für Außenstehende .....irre. 

#60

Frá Danhui

Singapore,Singapur

Bei einer so ausgerichteten Betrachtung sollte dem Suchenden nicht verborgen bleiben, dass historisch betrachtet diese Sternengeschichte nach Babylon gehört. Dort war die für die Juden einzig zugängliche Schule der Astronomie in der Zeit der sogenannten "Gefangennahme und Verschleppung". Die Christen haben diese Erzählung okkupiert und in ihren Vorstellungen möglicher "Gottesankündigungen" integriert.

 

Ich möchte hier aber darauf hinweisen, dass dies eine Themenabweichung bedeutet. Die Suche nach Christus und dessen Gottesvorstellungen hat historisch betrachtet nichts mit der Suche nach "Gott" zu tun!

75519 Aufrufe | 94 Beiträge