#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Wie wichtig erachtet der Tempel die Wissenschaft bezüglich der Astronomie? Es gibt ja ein Dafür und dawider. Einerseits stellt sich die Frage, ob der Mensch überhaupt dafür "gemacht" ist Wissen um das Universum zu sammeln. Bis heute weiss man nur wenig und das meiste ist innerhalb unseres Sonnensystems bekannt. Hingegen ist es bestimmt nachvollziehbar, dass das All und seine Himmelskörper eine einmalige Faszination auf uns ausüben und wir so durch dieses Sehnen, mehr zu erfahren, fast getrieben werden weiter zu forschen.

Dazu kommt die Kostenfrage. Wie so oft muss unglaublich viel Geld in diese Forschungsarbeiten gesteckt werden und der tatsächliche Erfolg ist nicht immer garantiert. Ich persönlich verstehe die Einwände als auch den (durch die Sehnsucht)erweckten Forscherdrang.

Welche Meinung vertritt der Tempel?
#2

- admin -

Sydney,Australien

Die Erforschung des Weltraumes ist durchaus ein interessantes Thema, welches auch vom Tempel gewisse Beachtung findet. Jedoch steht hier nicht ein ökonomischer Zwang dahinter, sind doch die allgemeinen Interessen  nicht mehr allein im Erforschen ferner Gestirne und Sternensysteme erschöpft, sondern inzwischen in durchaus rein wirtschaftlichen Beweggründen zu sehen.  Zum einen sucht man inzwischen dort draußen neue Rohstoffquellen für die nicht zu sättigende Gier des Menschen nach Konsum zu erschließen, zum anderen sieht sich  die Politik und die Wissenschaft inzwischen im Zugzwang, möglichst kurzfristig einen neuen Lebensraum für Menschen zu erschließen, da man den Untergang des Ökosystems Erde inzwischen nicht nur in kompetenten Kreisen befürchtet, sondern ganz bewusst  in Kauf nimmt, um sich nicht in gewohnten bis liebgewonnen vermeintlichen Errungenschaften einschränken zu müssen. Aber der Weltraum ist für die Menschheit tatsächlich eine Nummer zu groß und Wunschdenken  und Machbarkeit gehen hier nicht wirklich konform. Derzeit gibt es in dem unmittelbar bevorstehenden Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte dringendere und zwingendere Betätigungsfelder für die Wissenschaft, in welchen das für Raumfahrt und interstellare Bergbaupläne verschwendete Geld besser angelegt wäre. Ein paar „Sternengucker“ kann sich die Menschheit sicher  weiter leisten, aber mehr als das Herantasten an die Wirklichkeiten des Universums werden diese auch weiterhin nicht berichten können.

Frá Hans v. Bredow

Komtur des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

1585 Aufrufe | 2 Beiträge