#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Die Gewißheit der Einzigartigkeit der Erde hat jeder Mensch auch jetzt. Selbst jeder Urmensch sah und sieht die Mutter Erde als sein höchstes Gut welches ihm Gott "verpachtet" hat um darin zu leben und sich nach eigenem Gütdünken wohlzufühlen und zu lernen.
Der Mensch der Moderne hat sich aber völlig von diesem Gedanken gelöst und er würde dies auch in der Gewissheit Gottes nicht anders tun.
Er ändert sich ja auch nur sehr widerwillig im Angesicht seines eigenen Unterganges infolge der Zerstörung der Erde.
Was aber genau will Gott mit seinem mutierten Äffchen erreichen? Es soll eine Stufe erreichen die eigene Unvollkommenheit zu erkennen und sich dann darauf besinnen, dass das Ziel nicht Supermensch heißt sondern Übermensch im geistig seelischen Erwachen. Nun Gott wird sicher sehr überrascht sein über die Entwicklung wie sie sich letztendlich abzeichnet. Wird er jetzt das Experiment Homo sapiens beenden und in ein Experiment "Neuer Primus" ausweichen?
Im Sinne der Erhaltungspremisse des Lebens auf diesem Planeten wird es wohl so ausgehen.
Und der Gedanke eine solche Spezies ins All ausweichen zu lassen dürfte nichts sein als eine Art Vorbereitung der allgemeinen Torschlußpanik.

Was wäre wenn? Das ist der Gedanke der das Experiment von Anbeginn unter die direkte Kontrolle Gottes gestellt hätte. Der Erfolg wäre nicht der Gleiche. Der Mensch in seiner völligen Selbstüberschätzung hätte sich irgendwann auch gegen Gott aufgelehnt um ihm sein eigens Ich aufzuzwingen. Aber wie wäre eine Entwicklung unter dem ständigen Eingreifen oder auch nur Beaufsichtigen denn wirklich zu bewerten.
Entweder ein Wesen welches ständig an der Hand genommen werden muß oder eines welches sich gegen eine Bevormundung stängig auflehen wird. Das Wesen des Menschen würde durch Gottes Anwesenheit nicht geändert - er wäre für Gott ohne einen Weg der Entwicklung und Reife nicht zu gebrauchen. Bestenfalls hätten wir Schlachtvieh für eine höhere Spezies gezüchtet. Gott will nicht eingreifen. Er hat nie selbst eingegriffen und er hat auch keine Steintafeln verteilt. Dann hätte er gleich einen Lap nehmen können.

Es geht alles seinen Weg - es entwickelt sich - und es hat derzeit den Anschein, als ob der Mensch die Krone der Schöpfung, die er sich selbst aufsetzte, bald von einer clevereren Art vom Kopfe gerissen bekommt. Er wird verschwinden oder sich sehr schnell umstellen und anpassen müssen.
Das ist die einzige Gewißheit, die wirklich feststeht - der Lauf des Universums wird ohne Mensch ohne jegliche Störung oder meßbare Veränderung weiterlaufen.

Es wird Energie frei, die schnell einem besseren Nutzen zugeführt wird - völlig unmerklich - es ist der Lauf der Dinge.

Frá Reza-Cyrus Turan-Shah

Ritter des Tempels
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá Theodor« (17.05.2012, 11:23)
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Dies ist ein Text aus Rafas Forum. Da er sehr ansprechend ist und es schade gewesen wäre wenn dieser in Vergessenheit geriete, kopierte ich ihn.
#3

Dennis

Biere,Deutschland

Ich bin grad am lesen der Hauptseite und fand hier folgenden Text.

Zitat: Allmorgendlich vollzog man in allen Tempeln das gleiche Ritual, „die Verehrung zur Erweckung der Götter“ im Moment des Sonnenaufganges und öffnete die Türen zum Heiligtum. Ein bekannter Theologe verglich die ägyptischen Tempel mal spotthaft - mit einer >Maschine zur Inganghaltung des Universums, einem technischen Prozess, der Fachpersonal und –wissen erfordert…, um die Erfüllung der entscheidenden Aufgabe, nämlich den Fortbestand der Welt zu sichern, zu keinem Zeitpunkt zu gefährden<. Besser hätte er dem „Alten Glauben“ auch nicht schmeicheln können.

Wurde dieses Ritual jeden Morgen, oder jeden Tag, durchgeführt?
Wenm es eine Maschine zur Inganghaltung des Universums ist, müsste dies auch heute noch ausgeführt werden. Man bezeichnet nicht ohne Grund eine Handlung als Maschine des Universums.

Der Tempel war einst geöffnet, also für jeden Interessierten auch betret- und erlernbar. Die Welt war einst "in Ordnung" und sieht sich nun im Chaos. Würde dies nicht bedeuten, das dieser Maschine der Sprit ausgegangen ist? Mal "spotthaft" ausgedrückt.

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (01.02.2015, 09:41)
#4

Frá Pierre

Québec,Kanada

Wenn du schon der Meinung bist deine eigene Angst vor dem Unvermeidbaren, der evolutionären Entwicklung, irgendwo niederzuschreiben zu müssen, warum liest du dann nicht zuvor die Beiträge,  denen du so zusammenhanglos irgendwelche "Gedanken" oder "Ideen" glaubst zuordnen zu müssen?

1667 Aufrufe | 4 Beiträge