#1

magnusfe

,Deutschland

Religion fördert Gesundheit

Der Glaube stärkt offenbar das Immunsystem und die Gesundheit und kann zu Spontanheilungen führen

Deshalb ist Glaube durchaus hilfreich besonders in schwierigen Lebenssituationene

siehe http://www.wunder-heute.de

---


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »magnusfe« (14.01.2011, 05:36)
#2

- admin -

Sydney,Australien

So ganz können wir deiner Schlussfolgerung nicht zustimmen. Ohne jeden Zweifel ist ein fester Glauben, der auf irgendeiner Religion fundiert gelebt wird, durchaus geeignet eine positive Lebenseinstellung zu manifestieren. Dies aber zeigt sich nur im ganz individuellen Erlebnis des Einzelnen. Tatsächlich gibt es keinen Unterschied, welcher sich z.B. an der Häufigkeit oder Schwere von Erkrankungen messen ließe, im Vergleich zwischen religiösen oder atheistischen Lebensweisen.

Dem religiösen Menschen dient hier im fraglichen Zusammenhang sein Glauben zur Selbststärkung und selbstinitiierter Hoffnung, ohne deren Verinnerlichung die in Frage stehende Situation nicht wirklich zu bewältigen wäre. Aber diese Form von psychischer Selbsthilfe trifft man in allen Kulturen und nahezu allen religiösen Wegen, die von Menschen auf diesem Planeten hervorgebracht wurden und gelebt werden. Dass dahinter sicher keine spezifische religiöse Figur und kein bestimmter Glaube stecken können ist damit ausreichend belegt, dass diese Form von Heilung auch in sogenannten satanistischen Kirchen nachgewiesen wurde und die häufigsten solcher Phänomen in nativen religiösen Umgebungen anzutreffen sind.

Deshalb lehnen wir auch jegliche negative Bewertung von religiösem Streben und Leben (sofern es nicht politisch oder sonst fundamentalistisch geprägt ist) grundsätzlich dann ab, wenn dies dem betreffenden Menschen zu seinem persönlichen Nachteil wäre. Äußerst kritisch jedoch bewerten wir die häufig anzutreffenden Umtriebe von sogenannten Wunderheilern auf religiösem Gebiet und den diversen religiösen Strömungen. Auch hier haben zweifelsfrei native Urformen von Heilen, wie Schamanismus und ähnlichem, deutlich mehr und vor allem nachweisbare Erfolge zu verzeichnen als sogenannte selbsternannte religiöse Prediger, die durch ihre behaupteten Spontan- und Wunderheilungen vor allem eines ganz fest Glauben, nämlich, dass sie durch ihr umtriebiges Verhalten sicher nicht in demütiger Bescheidenheit zu leben gedenken.

 Frá Stephan v. Reth

Ritter des Tempels

 


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »- admin -« (14.01.2011, 13:23)
#3

magnusfe

,Deutschland

Äußerst kritisch jedoch bewerten wir die häufig anzutreffenden Umtriebe von sogenannten Wunderheilern auf religiösem Gebiet und den diversen religiösen Strömungen.

 

-> Ja, das ist richtig, schon Bibel sagt selig sind die die glauben ohne zu sehen (bei thomas) ... die wunderheiler wollen wunder und somit aufsehen und bewunderung und publicity ... da geht es nur noch ums wundergeschäft und sensationsgier und geld und kaum noch um den glauben ... 

mir fällt da todd bentley ein oder benny hinn

 

http://www.youtube.com/watch?v=X2Rw6TCiUO8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=LhuItR6Q1xA&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=QJD_7LLixz4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=5lvU-DislkI

Ist selig mehr als ein Titel ohne Wert? Und war nicht Jesus ein Superwunderscharlaten, der halt auch nur Geld brauchte? Ehrliches Geld hat er anscheinend nicht verdient.

#5

magnusfe

,Deutschland

er hat kein ehrliches geld verdient ???

allein schon das gema  für seine zitate in all den verkauften bibeln sind milliarden wert

leider hat er kein konto angegeben so dass der betrag bisher noch nicht überwiesen werden konnte

 

---


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »magnusfe« (17.01.2011, 05:41)

Geld, das ihm aber nicht zustehen würde. Er hat doch nur nachgeplappert was der  Täufer Johannes ihm beim Bade im Jordan erzählt hat. Und vieles wurde ihm auch nachträglich in den Mund gelegt. Die Urheberrechtsfrage wäre gar nicht so einfach zu klären.

 

 

#7

- admin -

Sydney,Australien

Eigentlich wäre die Urheberrechtsfrage recht einfach zu beantworten - die Rechte sind gemeinfrei! Nur deshalb sind die Bibel und der Koran so auflagenträchtig - man verkauft bedrucktes Papier und damit einen Billigartikel gleich einem Werbeprospekt. Mit Urheberrechten versehene philosophische Fachliteratur könnte man kaum in den Haushalten der Bruttosozialkonsumenten finden.wink

Frá Andreas v. Loeben

Komtur des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

#8

- admin -

Sydney,Australien

Aber zurück zum Thema. Wie die von magnusfe eingestellten Links uns so absolut deutlich vor Augen führen, ist in der heutigen Zeit wirklich nichts mehr "heilig" und man muß in erschreckendem Maße feststellen, dass derartiger grober Unfug, insbesondere in den Vereinigten Staaten, in keinster Weise juristisch verfolgt wird. Volksverdummender religiöser Schwachsinn hilft die Massen zu regulieren und auf Schiene zu halten. Damit erfüllt auch der trotteligste Wunderheiler noch seine staatsbürgerliche Pflichthammer

Frá Andreas v. Loeben

Komtur des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »- admin -« (17.01.2011, 11:34)
#9

- admin -

Sydney,Australien

 

Bei aller Kritik und auch Polemik über solche Umtriebe sollte man nicht alles über einen Leisten ziehen! Es gibt durchaus "Heiler", die recht erfolgreich in der Lage sind gewisse Fähigkeiten zu entwickeln und zu vermitteln, welche durchaus als positive Ansätze zur Besserung von gesundheitlichen Problemen zu betrachten sind. Wissenschaftlich betrachtet werden diese Formen von "Heilungen" im Zusammenhang mit Placeboeffekten gesehen. Aber so einfach sollte man sich das ganze auch hier nicht machen. Es gibt durchaus Geschehnisse, Ereignisse und Reaktionen in diesem Kosmos, die sich auch mit den modernsten wissenschaftlichen Methoden nicht wirklich bestimmen oder zuordnen lassen. Niemand sollte vergessen, dass der Mensch völlig unfertig und nackt in die Welt kam. Er übernahm sich selbst und schrieb sich in seinen "Schriften" fest, dass er Gottes Gebote ohne böse Folgen übertreten dürfe (Sündenfall) und somit alle Grenzen für ihn aufgehoben seien. Aber er hat das Maß deutlich überschritten in seiner Selbstüberhebung. Der Mensch darf nicht alles wissen wollen, er muss wissen was sich für ihn gehört. Er darf auch nicht alles sehen wollen, er muss Verborgenes respektieren. Im Sündenfall bekommen die Erkenntnisse der Menschen einen neuen Sinn: Das Verlangen, sein zu wollen wie Gott - allmächtig. Die Suche alles zu wissen und erklären zu wollen wird ihm zum wirklich Bösen. Er darf nicht alles wissen und tun und er kann es nicht. Er kann nicht, weil es ihm am Ende nicht zum Guten gereicht. Und weil er nicht nur sich, sondern der gesamten Schöpfung damit schadet, darf er es auch nicht. - Nur begriffen hat er dies offensichtlich immer noch nicht.

Frá Angela de Montalbán

Komtur des Tempels


 - Zwar hat die menschliche Unvernunft nicht zugenommen. Ruinös angestiegen ist jedoch die Zahl der Unvernünftigen -

1720 Aufrufe | 9 Beiträge