#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mir ist eine Stelle in der Bibel bekannt, die aussagt:

"Danach sah ich vier Engel stehen an den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind über die Erde blase..."

 

Offenbarung 7, 1

 

Meine Frage ist, wie muss man diesen Text verstehen? Denn das damalige Weltbild ging von einer Erdenscheibe aus. Vier Ecken? Seltsam. Ich machte mir meine Gedanken zu diesem Bibelvers aber eine Erklärung fehlte mir bisher.

Muss eine Scheibe denn zwingend rund sein? Ich denke da konkret an Fensterscheiben.

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ein guter Einwand Andreas, aber soweit ich weiss wurde die Scheibe immer nur rund dargestellt. Der Tempel postete vor Jahren einmal ein solches Anschauungsbild da erinnere ich mich noch sehr genau daran.

Die Zeugen Jehovas verwiesen auf eine Stelle in der Bibel in der stand was vom "Erdenkreis". Auch sei die Erde "aufgehängt an nichts" (Hiob). Es ist auf jeden Fall ein Thema das sich zu diskutieren lohnt, denn es gibt erneut viel zu lernen.zwingern

#4

Frá David

Tel Aviv,Israel

Ich erinnere mich an den Beitrag Jamie. Deshalb noch einmal das Bild - schau es dir genau an und dann reflektiere deine Fragen neu!

 

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Schön dich zu sehen, Frá David! Genau das Bild meinte ich. Also wenn ich es richtig interpretiere dann sind mit den Ecken die vier Säulen des Himmels gemeint. Bin mir aber nicht sicher...Andreas was meinst du?

#6
Avatar

Andreas

Gast

Ich sehe vor allem, dass man in der Antike unter Säulen Berge oder noch viel eher Gebirge verstanden hat. Da muss man auch die "Säulen des Herakles" entsprechend  bewerten.

Andreas

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hm...interessanter Gedanke. Aus unserer heutiger Sicht sind diese alten Beschreibungen oft nicht einfach nachzuvollziehen. Hoffentlich weiche ich nicht zu sehr vom Thema ab, aber mir kommt das Weltbild der Inder in den Sinn. Da gab es doch auch Säulen die die Erde stützten.schockedUmso erstaunlicher als dass sie bereits 700. v. Chr. wussten dass die Erde rund ist.

2583 Aufrufe | 7 Beiträge