#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Es gibt zahlreiche Bücher zum Thema Religionen. Doch muss bedacht werden, dass viele davon genaueren Prüfungen nicht stand halten. Was ich konkret suche wäre ein Werk über die Weltreligionen welches auch für Laien entsprechend verfasst wurde. Mein Vater meinte das Buch "Das Handbuch der Religionen" wäre ein Kauf wert. Kennt der Tempel diese Veröffentlichung? Oder, was mir auch vorschwebt: Könnt ihr mir eine geeignetes Fachbuch empfehlen in günstiger Preisklasse?

#2

Dennis

Biere,Deutschland

Hi Jamie

Habe eben mal kurz nach dem Handbuch bei Google geschaut. Willst Du dir das wirklich antun? Das ist ja ein "Monstrum" voll Wissen. Ca. 200 Autoren sollen daran geschrieben haben. Das werden schlaflose Nächte.

Obwohl ich sagen muss, das ich mich ebenfalls durch solche Bücher schlagen musste...oder immer noch tue.

Ich glaube, ein Handbuch sollte von jedem Selbst geschrieben werden, ähnlich einem Traumbuch.
"Wer schreibt der bleibt" heißt es bei uns "auf dem Bau". Je besser du eine Rechnung oder Angebot schreibst, desto ansehnlicher wird auch dein Ruf.
Und...es ist günstiger. lächeln

Handbuch der Religionen Gebundene Ausgabe – 2004 von Mircea Eliade

 

wenn du diese Ausgabe meinst, dürfte auch für dich viel Interessantes zu finden sein - aber es könnte dich auch überfordern!


Wenn Wahrheit Menschen beleidigt, dann ist es unsere Aufgabe als Wissenschaftler sie zu beleidigen. [Satoshi Kanazawa]

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hm...es wäre sicherlich nicht hilfreich wenn das Werk mich zu sehr überfordern würde. Das Problem ist die grosse Anzahl Bücher die es zu diesen Themen im Handel gibt. Für welches soll man sich entscheidn? Wenn der interessierte reinlesen könnte um sich ein Bild zu machen würde das schon helfen. Ich werde weitersuchen in der Hoffnung doch noch fündig zu werden.Verwarnung

Jamie das Buch ist recht günstig und sicher keine Fehlinvestition, aber es ist sehr umfassend und enthält mehr neutrale Informationen als vergleichbare Literatur. 


Wenn Wahrheit Menschen beleidigt, dann ist es unsere Aufgabe als Wissenschaftler sie zu beleidigen. [Satoshi Kanazawa]


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá Ramon« (20.01.2015, 11:44)
#6

Dennis

Biere,Deutschland

Zitat Jamie: Hm...es wäre sicherlich nicht hilfreich wenn das Werk mich zu sehr überfordern würde.

Vor diesem Problem stehe ich auch des Öfteren. Ich sage mir dann immer: Wer nicht wagt der nicht gewinnt! Was am Ende heraus kommt, ist eine andere Sache, dies bekommt man ja aber erst heraus, wenn man sich in solchen Fluten von Informationen stürzt.

Zitat Jamie: Das Problem ist die grosse Anzahl Bücher die es zu diesen Themen im Handel gibt. Für welches soll man sich entscheiden?

Hier gibt es, glaube ich, ein Sprichwort: Der Erste Gedanke ist meist der Richtige. Meist! Und wenn man mal nicht weiter weiss, kannst du immer noch hier die Templer oder Admins fragen.

@Frá Ramon...aber günstig ist nicht immer Gut. Hier sollte man dann auch mit neutralem Vorhaben an die Sache heran gehen. Sobald man sich Einer Seite zuwendet, wird es schon schwer eine Entscheidung zu treffen. Gerade was Glauben und Religion betrifft.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Dennis« (20.01.2015, 13:19)
Zitat von: SOL demiurg

 

@Frá Ramon...aber günstig ist nicht immer Gut. Hier sollte man dann auch mit neutralem Vorhaben an die Sache heran gehen. Sobald man sich Einer Seite zuwendet, wird es schon schwer eine Entscheidung zu treffen. Gerade was Glauben und Religion betrifft.

Einer der Autoren ist Mircea Eliade, wer ihn zu nehmen weiß, dem ist bekannt, dass jedes seiner Werke über Religion seinen Preis wert ist!


Wenn Wahrheit Menschen beleidigt, dann ist es unsere Aufgabe als Wissenschaftler sie zu beleidigen. [Satoshi Kanazawa]

#8

Dennis

Biere,Deutschland

Zitat Wiki: Philosophisch setzte er sich für eine Aufwertung von Mythos, Religion und Erfahrung - gegen Geschichte und Wissenschaft also - ein und suchte noch in einer für ihn entzauberten modernen Welt nach Überbleibseln religiösen Verhaltens.

Kenne ich irgendwo her. Mein Weg war ähnlich. Werde ihn mir aber trotzdem näher anschauen.

1632 Aufrufe | 8 Beiträge