Das fünfte Evangelium?

Aufgrund der vielen Mails, die sich auf die strikte Distanzierung des Ordens vom Christentum beziehen, geben wir hier eine Empfehlung für ein Buch heraus, welches durchaus geeignet scheint, den interessierten Christen zumindest eine Grundlage zu vermitteln, um mit uns über das Christentum und den Menschen Jesus auf Augenhöhe zu diskutieren.

In der Bibel findet man vier Evangelien, die es durch die Wirren der ersten Jahrhunderte des Aufkommens dieser neuen, aus dem jüdischen Glauben entlehnten Bewegung schafften, von ihren Propagandisten vor dem erzwungenen Vergessen bewahrt zu werden. Jedoch zeigen diese vier Evangelien vier verschiedene Jesus-Gestalten.

Josef Ratzinger, als gewähltes Oberhaupt, Papst Benedikt XVI., der römisch katholischen Christenbewegung zeigt uns eine deutlich andere, neue Gestalt. Kommt er damit der Wahrheit näher als es uns die alten Auflagen zu vermitteln suchen? Ist es das fünfte Evangelium, welches die Christen in das nächste Jahrhundert trägt, oder nur ein neues literarisches Fantasieprodukt auf dem Friedhof von einander widersprechenden Hypothesen? Zumindest ein Buch, in welchem von wirklich qualifizierter Seite zugegeben wird, ja zugegeben werden muss, dass es über eine historische Person namens Jesus von Nazareth tatsächlich überhaupt keinerlei greifbare Beweise gibt.

Fazit: Was hat dieser Jesus der Welt gebracht? Nichts als Glauben?

 Jesus von Nazareth, Autor Josef Ratzinger (Papst Benedikt XVI.) ISBN: 3451060337


Wenn Wahrheit Menschen beleidigt, dann ist es unsere Aufgabe als Wissenschaftler sie zu beleidigen. [Satoshi Kanazawa]

#2

Frá David

Tel Aviv,Israel

Beitrag von Aldebaran verschoben nach "Das Christentum".


 - Wenn du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung des Problems beiträgs wirst du selbst zum Problem -

1708 Aufrufe | 2 Beiträge