#11

Frá Arkesh

Udaipur, Indien

SOL? Deine Frage trifft mich zutiefst. Sind dir nicht wenigstens die "zehn Gebote" ein Begriff. Sagen dir die mosaischen Gesetze etwas - die Bibel an sich?  Im Koran findet sich zwar keine Sammlung wie die Zehn Gebote. Er enthält jedoch ebenfalls viele Verbote und Gebote. In Verbindung mit den Überlieferungsschriften (Hadithen) bilden sie die Grundlage für die Scharia. Eine Aufzählung der Glaubensartikel steht in Sure 2,177 und eine ethische Aufzählung ohne klaren Zusammenhang in Sure 17,22-38. Wer die Zehn Gebote sucht, wird diese nur verstreut im ganzen Koran finden. Interessant ist aber, dass der Koran bestätigt: Mose erhielt Tafeln mit den Geboten: „Als Wir Mose das Buch und die Unterscheidungsnorm zukommen ließen, damit ihr der Rechtleitung folgt.“ (Sure 2,53).


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Frá Arkesh« (18.04.2016, 19:21)
1972 Aufrufe | 11 Beiträge